DB1973 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo zusammen, habe in unserer Domäne keinen WSUS Server am laufen, d.h. alle Clients (ca. 30) ziehen sich die Windows Updates direkt aus dem Internet. Ich fand das bisher nicht nachteilig, da unser gesamter Internet Traffic inklusive der Online Updates nicht so hoch ist, das uns die Online Updates für den Produktivbetrieb notwendige Bandbreite wegnehmen würden. Spricht also überhaupt etwas für den WSUS Server, bei derartig kleinem Netzwerk und geringer Internet Auslastung ? Nur mal so gefragt, da viele Fragen sich hier um WSUS Server drehen und ich mich frage ob ich mir die Installation und Wartung antun soll ?! Grüsse, Dieter Zitieren
jani 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Geschrieben 19. Juni 2008 moin, also generell hast du ja bei einer "single"-lösung keinen überblick, auf welchem Rechner was fehlt bzw was an Updates installiert ist. Mit dem WSUS hast du ja schon einen guten Überblick. Zusätzlich kannst du per Gruppenrichtlinie ja verschiedene Sachen definieren sprich den Clients & die Server trennen. Falls du Anwendungen hast, die nicht immer gleich für alle MS Updates freigegeben sind (spez. Software wie ERB/WaWi oder so), kannst du so über den WSUS die freigegebenen Updates steuern. Ansonsten würde mir nur noch einfallen, das die Updates nur "einmal" von MS geladen werden. Sprich der WSUS zieht sie nur und die Clients laden Sie sich direkt vom WSUS. Aber da du ja sagtest, die Internetbandbreite sei kein Problem, weiss ich nichts weiter...! :) Gruss Zitieren
rakli 13 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo, ich denke der WSUS lohnt sich nur, wenn microsoft patches kritisch für den Betrieb sein könnten, wie DB1973 sagte. du ja bei einer "single"-lösung keinen überblick, auf welchem Rechner was fehlt bzw was an Updates installiert ist Das kann der Baseline Security Analyzer feststellen. Rakli Zitieren
LukasB 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Geschrieben 19. Juni 2008 habe in unserer Domäne keinen WSUS Server am laufen, d.h. alle Clients (ca. 30) ziehen sich die Windows Updates direkt aus dem Internet. Ich fand das bisher nicht nachteilig, da unser gesamter Internet Traffic inklusive der Online Updates nicht so hoch ist, das uns die Online Updates für den Produktivbetrieb notwendige Bandbreite wegnehmen würden. Ja, aber du kannst dann gewisse Updates nicht automatisch installieren (z.B. .NET Framework SPs, oder Windows SPs). Einen WSUS aufsetzen ist ja garkeine Sache, und bei nem kleinen Netz kannst du diesen auch so konfigurieren das er die Updates nicht lokal speichert - dann verbraucht er dir keinen (teuren) Speicherplatz auf dem Server. Und mehr als 1-2GB RAM braucht ein WSUS auch nicht. Zitieren
Deejablo 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Geschrieben 19. Juni 2008 Formulieren wir es mal so... der WSUS tut keinem weh :D Du kannst auch gut Updates testen und neue Clients bekommen zugig alle notwenigen Updates geliefert. Insofern fällt mir eigentlich nix wirklich negatives zum WSUS ein :D Auch wenn 30Clients noch relativ überschaubar sind. Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Geschrieben 19. Juni 2008 Spricht also überhaupt etwas für den WSUS Server, bei derartig kleinem Netzwerk und geringer Internet Auslastung ? Ich hab bei einem Kunden 4 Clients, auch dort läuft der WSUS. Ich brauch nur einmal im Monat die Updates freizugeben und schon bekommen alle Clients was ich will. Und die Updates werden auch ohne Adminrechte installiert, vollkommen silent für die User. Geht im Normalfall vollkommen schmerzfrei. Nur mal so gefragt, da viele Fragen sich hier um WSUS Server drehen und ich mich frage ob ich mir die Installation und Wartung antun soll ?! IMHO auf jeden Fall. Je nach Produkte und Sprachen kommen dann zwar u.U. ein paar GB an Daten zusammen, gleichzeitig sollte man aber auch regelmäßig aufräumen. Du kannst den WSUS auch in einer virtuellen Maschine installieren, ich finde es nämlich so kritisch, wenn ein/der WSUS mal ein oder zwei Tage nicht zur Verfügung steht. Wenn Du also einfach mal loslegen willst, dann hab ich ein bisschen was zum lesen für dich: WSUS 3.0 - Windows Software Update Service In diesem HowTo ist die Konfiguration der Dienste interessant: SUS Server und Service Pack Deployment Beispiel-GPO: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Zitieren
rakli 13 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Geschrieben 19. Juni 2008 Ich hatte Probleme mit veritas, das biß sich etwas, deshalb habe ich auf den WSUS verzichet. Rakli Zitieren
NorbertFe 2.168 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Geschrieben 19. Juni 2008 Ich hatte Probleme mit veritas, das biß sich etwas, deshalb habe ich auf den WSUS verzichet. Rakli Welche Version? Eigentlich gibt es keine Probleme mit Veritas (oder Symantec) BackupExec. WSUS installiert einfach eine zweite Instanz. Neuerdings ja sogar die WindowsDB statt wie Veritas eine MSDE. ;) Bye Norbert Zitieren
DB1973 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2008 Schon mal vielen Dank für die Antworten. Zitieren
rakli 13 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo Norbert, da war die veritas 9.1, ich bin dem Problem nicht weiter nachgegangen, weil der Server sehr wichtig war und kein Risiko eingehen wollte. Und da habe ich auf den WSUS verzichtet. Rakli Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.