pepe4711 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo, ich habe hei Problem mit einem XP Prof. als fileserver. Auf dem Server liegen meine Fotos, Filme und Musikdateien. Ich greife mit dem Xbox Medicenter darauf zu, die Xbox dient als Mediaplayer, der über smb auf die verschiedenen Freigaben zugreift. Jetzt habe ich das Problem, dass die Box nur einmal auf den Server zugreifen kann. D.h. wenn ich z.b. gernade mp3 höre, ist es nicht möglich auf die freigabe mit den Fotos zuzugreifen. Stoppe ich die Wiedergabe kann ich normal durch meine fotos zugreifen. Das passiert also schn beim einfachen browsen, nicht erst beim ausführen. Die xbox als Problemquelle kann ich eigendlich ausschiessen, da das ganze über einen server 2003 vorher funktioniert hat. Bei Zugriffen über einen PC im Lan habe ich keinerlei Probleme, auf dem Server läuft eine Sysgate Personal Firewall, die aber in meinem Verständnis auch nicht damit zu tun hat. Ist das irgendeine Limitierung innerhalb von XP oder eine Richtlinie? Den User, den die xbox benutzt habe ich schon mal testweise in die administratorengruppe getan, hat aber nichts gebracht. Ich hoffe einer von euch hat einen tip für mich bei diesem etwas speziellen Problem. Gruss, pepe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 ich habe hei Problem mit einem XP Prof. als fileserver. XPPro ist kein Server OS. Punkt. Bei Zugriffen über einen PC im Lan habe ich keinerlei Probleme, auf dem Server läuft eine Sysgate Personal Firewall, die aber in meinem Verständnis auch nicht damit zu tun hat. Sorry, aber dann hast Du das falsche Verständnis. Diese Dinger taugen nix, nur für den Geldbeutel der Hersteller. Rückstandsfrei deinstallieren. Neustart. Gehts jetzt? Ist das irgendeine Limitierung innerhalb von XP oder eine Richtlinie? IMHO das Schlangenöl. Ich hoffe einer von euch hat einen tip für mich bei diesem etwas speziellen Problem. Ob Du das so in der Deutlichkeit hören wolltest? ;) EDIT: Die Windows-FW reicht dafür vollkommen aus, sie tut das was sie verspricht. Nicht mehr und auch nicht weniger. Aktivere die Windows-FW, leg überall den gleichen Benutzer mit einem NICHT LEEREN Passwort an, richte die Freigaben korrekt ein und alles wird gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pepe4711 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Schon mal danke für die Antwort, aber ich vermute wir haben da eine völlig unterschiedliche Vorgensweise bei Fehlereingrenzung. XPPro ist kein Server OS. Punkt. Das ist mir klar, dennoch kann man auch auf XP Server Dienste laufen lassen. Wir reden hier über Heimbedarf. Für Unternehmenseinsatz bin ich völlig bei dir. Sorry, aber dann hast Du das falsche Verständnis. Diese Dinger taugen nix, nur für den Geldbeutel der Hersteller. Rückstandsfrei deinstallieren. Neustart. Gehts jetzt? Nein, daran liegts nicht. Es reicht wenn die Firewall nicht läuft, oder disabled ist. Und das habe ich versucht. Wenn eine eindeutige Regel definiert ist, dass die eine IP auf die andere zugreifen kann, und zwar mit allen Protokollen, wird es nicht daran liegen. Ausserdem ist diese FW Freeware, und diese macht für edn Heimbedarf alles was ich von einer FW erwarte. Die gibt es schon länger als die Windows FW. Wiso sollte ich wechseln? IMHO das Schlangenöl. Ich verstehe leider nicht, was du mir samit sagen möchtest. Ob Du das so in der Deutlichkeit hören wolltest? Ich hatte mir konkrete Hinweise erhofft mit denen ich auf die Ursache des Problems komme. Vielleicht habe ich das Problem aber auch nicht deutlich genug geschildert. EDIT: Die Windows-FW reicht dafür vollkommen aus, sie tut das was sie verspricht. Nicht mehr und auch nicht weniger. Aktivere die Windows-FW, leg überall den gleichen Benutzer mit einem NICHT LEEREN Passwort an, richte die Freigaben korrekt ein und alles wird gut. Also ich behaupte jetzt einfach mal, an der FW liegts nicht. Rückstandslos deinstallieren ist nicht notwendig, wenn sie nicht läuft, reicht das für Troubleshooting völlig aus. User ist auch richtig angelegt und Berechtigungen sind auf nur lesen gesetzt, Bei einmaligen Zugriff funktioniert ja alles, das Problem tritt beim zweiten Zugriff auf die Freigabe auf. Wie gesagt der xbox user (mit nicht leerem kennwort) war auch schon mal in der administratorengruppe. Das hat nicht geholfen. Gruss, Pepe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.