butch80 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hi all, wir haben eine 2Mbit SDSL-Leitung. Wir verschicken über unseren Exchange Newsletter in die große weite Welt. Das Problem ist aber, sobald ein Newsletter versendet wird, bricht das Internet quasi zusammen.. also kein Internetzugang mehr möglich, solange der Exchange aussendet. Gibt es den eine Möglichkeit, dass man die Priorität der Aussendung verringert, damit man nebenbei noch einigermaßen mit dem Internet arbeiten kann? Es würde nichts aussmachen, wenn die Newsletter anstatt in einer Stunde, erst in 3 Std. fertig wär. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Sowas würde ich an der FW einstellen. Sprich ein Trafficshapping, Server darf nicht mehr als 1MBit belegen... Edit: Oder Newsletter eben Nachts verschicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hi, wie wird der Newsletter denn verschickt? Via Outlook oder 3rd Party Tool? bei Outlook einfach unter den Optionen Mailversand verzögern (in die Abendstunden) und 3rd party evtl. über Scheduler Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Sowas würde ich an der FW einstellen. Sprich ein Trafficshapping, Server darf nicht mehr als 1MBit belegen... Edit: Oder Newsletter eben Nachts verschicken. Als Firewall haben wir den ISA_Server, (Bestandteil von SBS) kann der das? @Squire, die Newsletter werden über ein 3rd Party Tool namens Emill verschickt. Welchen Scheduler meinst du den? wird aber eh sicherlich nichts bringen, da der Newsletter versand tagsüber raus muss.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 isa+traffic shaping - Google-Suche Hm, anscheinend nicht mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 isa+traffic shaping - Google-Suche Hm, anscheinend nicht mehr... Sag wir so, wirklich funktioniert hats noch nie. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Sag wir so, wirklich funktioniert hats noch nie. ;) Bye Norbert Hm, nicht gut für ihn. @butch80: Warum könnt Ihr Euren Newsletter nicht Abend versenden? Tagepreise? Evtl. den Newsletter in diverse Versandgruppen aufteilen und dann verschicken. Dann geht die Leitung nicht konstant in die Knie... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hm, nicht gut für ihn. @butch80: Warum könnt Ihr Euren Newsletter nicht Abend versenden? Tagepreise? Evtl. den Newsletter in diverse Versandgruppen aufteilen und dann verschicken. Dann geht die Leitung nicht konstant in die Knie... Tja eventuell kann man ja auch nen Providerservice nehmen. Man schickt die Mail an einen Verteiler beim Provider per Smarthost und der dröselt das dann auseinander. Oder man hält einfach seinen Newsletter klein ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hm, nicht gut für ihn. @butch80: Warum könnt Ihr Euren Newsletter nicht Abend versenden? Tagepreise? ne, das is rein psychologisch :-) Ich hab ein Programm gefunden namens Traffic Shaper XP Traffic Shaper XP - Freeware Bandwidth Limiter Da schraub ich einfach auf dem Mailingrechner den Upload runter. Dadurch verschickt er gaaanz langsam die Mails an den Exchange... ich denke das düfte klappen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Da schraub ich einfach auf dem Mailingrechner den Upload runter. Dadurch verschickt er gaaanz langsam die Mails an den Exchange... ich denke das düfte klappen :-) Kannst ja mal berichten. Sieht für mich eher nach "von hinten durch die Brust ins Auge" aus. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Ob sich das auf einem SBS installieren läßt... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Ob sich das auf einem SBS installieren läßt... :) Will er ja nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Kannst ja mal berichten. Sieht für mich eher nach "von hinten durch die Brust ins Auge" aus. Bye Norbert Hoi, das Tool funnzt perfekt. Ich habe somit die Auslastung auf 50 % reduziert und für alle Seiten ein guter Kompromiss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.