martins 11 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo, wir haben das Problem, dass wir an einen bestimmten Mailempfänger keine Mails senden können. Kurz zu unserer Umgebung: Exchange 2007 SP1 (HUB/CAS) = ExchangeHubCas.xxx.xxxxx Exchange 2007 SP1 (EDGE) = exgw-01.xxx.xx Feste IP, A-Record Umstellung von POP-Empfang auf SMTP (inkl. EDGE) wurde letzte Woche gemacht (Mailprovider 1&1), vorher war es kein Problem, dem Mailempfänger zu mailen. :suspect: Also... das bekomme ich von meinem Exchange (EDGE) zurück, wenn ich an user@asdf-asdf.de eine Mail senden möchte: USER Fehler beim Versuch, diese Nachricht der E-Mail-Adresse des Empfängers zuzustellen. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator. Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: mx1.inn0server.c0m. _____ Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: exgw-01.Firmenname.de user@asdf-asdf.de mx1.inn0server.c0m #550-ptr of 82.141.xxx.xxx does not match the hostname () 550 for contact see http://www.inn0change.c0m/ ## Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen: Received: from ExchangeHUBCAS.domain.lokal (192.168.8.228) by exgw-01.Firmenname.de (192.168.8.206) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 8.1.278.0; Fri, 20 Jun 2008 10:04:37 +0200 Received: from ExchangeHUBCAS.domain.lokal ([192.168.8.228]) by ExchangeHUBCAS.domain.lokal ([192.168.8.228]) with mapi; Fri, 20 Jun 2008 10:04:32 +0200 Jemand eine Idee, was mir die Fehlermeldung sagen will? Gruß und Danke, M Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Umstellung von POP-Empfang auf SMTP (inkl. EDGE) wurde letzte Woche gemacht (Mailprovider 1&1), vorher war es kein Problem, dem Mailempfänger zu mailen. :suspect: Vorher hast du bestimmt per Smarthost gesendet, oder? mx1.inn0server.c0m #550-ptr of 82.141.xxx.xxx does not match the hostname () 550 for contact see http://www.inn0change.c0m/ ## Jemand eine Idee, was mir die Fehlermeldung sagen will? Warst du denn mal auf diesem Link da oben den du verstümmelt hast? Es steht eigentlich ziemlich klar da, was erwartet wird. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo. In der Fehlermeldung steht eigentlich alles was du zur Behebung des Fehler wissen solltest. Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: mx1.inn0server.c0m. Dieser Server nimmt deine Nachricht nicht an, weil etwas faul ist. ptr of 82.141.xxx.xxx does not match the hostname Hier der 1. Hinweis Received: from ExchangeHUBCAS.domain.lokal ([192.168.8.228]) by ExchangeHUBCAS.domain.lokal und hier steht eigentlich ganz klar, dass sich dein Exchange mit dem lokalen FQDN meldet, und nicht mit dem öffentlichen so wie es sein sollte. Korrigiere das, dann sollte es auch mit dem Nachbarn klappen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Vorher hast du bestimmt per Smarthost gesendet, oder? Das ist korrekt! Warst du denn mal auf diesem Link da oben den du verstümmelt hast? Klar war ich auf der Page. Scheint der Hoster des Empfängers zu sein!? Es steht eigentlich ziemlich klar da, was erwartet wird. ;) Für mich sieht es so aus, als würde inn0change.c0m ein Problem mit der Empfängerdomain haben!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Klar war ich auf der Page. Scheint der Hoster des Empfängers zu sein!? Kannst du mal den kompletten URL hier posten, der dort auftaucht, oder war das alles da oben? :) AOL schreibt dort auf die Webseite nämlich die Infos die man benötigt. Für mich sieht es so aus, als würde inn0change.c0m ein Problem mit der Empfängerdomain haben!? Nö. Siehe Günthers Antwort. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 (...) und hier steht eigentlich ganz klar, dass sich dein Exchange mit dem lokalen FQDN meldet, und nicht mit dem öffentlichen so wie es sein sollte. Also Problem mit dem Absender. Danke! Manchmal sieht den Wald... :wink2: Ähm... also wohl in den Eigenschaften des "Sendeconnectors" HUB/CAS? Gruß, Martin – ... ich habe jetzt den PTR beim Provider der festen IP auf den externen FQDN des EDGE-Servers gesetzt. Dauert halt bis zu 24 Stunden. Also mal abwarten! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.