Jump to content

Drahtlosnetzwerkverwaltung nicht angezeigt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich, respektive ein Bekannter von mir, hat folgendes Problem. Auf einem hp pavilion dv 9684eg wird in dem Netzwerk- und Freigabecenter die Drahtlosnetzwerkverwaltung nicht angezeigt. In der Problemlösung wurden bis jetzt folgende Schritte unternommen:

• Treiber: Der Treiber der WLAN-Karte Intel Pro Wireless wurde aktualisiert. es wurde der Treiber verwendet, der über die HP Support-Seite angeboten wird.
  • Windows-Updates: Das System ist mit allen Updates versorgt, die über Windows Update angeboten werden.
  • Dritthersteller-Verwaltungstools: HP hat einen eigenen WLAN-Manager. Ich bin über diverse Artikel gestossen, die Vista als extrem heikel gegenüber fremden Veraltungstools bezeichnet. Das Tool wurde deinstalliert, daraufhin gabs einige Bluescreens (auf die exakte Meldung warte ich noch).
  • Überprüfung Status Hardware: Die WLAN-Karte wird in der Netzwerkverbindungsverwaltung angezeigt und ist aktiviert.

Da auch nach diesen Schritten die WLAN-Verwaltung nicht erscheint habe ich den Besitzer des Notebooks angewiesen, sfc auszuführen. Ich verdächtige die WLAN-Verwaltung von HP, die für WLAN relevanten Systemdateien auszutauschen. Begründen kann ich diese Annahme jedoch nicht.

Was habe ich noch übersehen?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Hallo Damian

Es war etwas spät, als ich das Problem postete. Ich habe diesen Punkt vergessen:

Nach der Deinstallation des HP-Tools habe ich die Dienste überprüfen lassen. Beim Versuch, den Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" zu starten, wurde der Fehler 1068 ausgewiesen, der darauf hindeutet, das Dienste, von denen der Zeroconfiguration-Dienst abhängt, nicht laufen. Also haben wir in der Diensteigenschaft die weiteren Dienste überprüft. Auszug aus dem Messengerprotokoll:

dcom läuft

remoteprozedurablauf läuft

cng Schlüsselisolation läuft

native WIFI Filter finde ich nicht

ndis finde ich auch nicht ..

Ob der Dienst native WIFI Filter benötigt wird, weiss ich nicht. NDIIS ebenso..

Ziel der Übung ist, das Notebook mit einem Apple AirPort zu verbinden. Die Verbindung hat ursprünglich kurz funktioniert, hat ihren Dienst aber nach einem Problem mit Windows Defender versagt. Windows Defender läuft aber nicht mehr. Da haben wir den Startyp des Services auf deaktiviert gestellt und den Registryeintrag ....\RUN\Windows Defender entfernt. Der sollte sich also stillhalten.

Hi.

Bei den modernen Notebooks würde ich inzwischen die Verwaltungstools nicht deinstallieren, sondern höchsten deaktivieren. Hardware auf Notebooks unterliegt immer speziellen Spezifikationen. Sieht man schon an den Treibern, die immer von der Homepage des Notebookherstellers gezogen werden müssen. ;)

Installiere das WLAN-Tool von HP wieder und wähle dann für die WLAN-Konfiguration das Vista-eigenen Tool. Dadurch wird die HP-Software nur deaktiviert, Treiberkomponenten und Funktionen im Hintergrund bleiben aber erhalten.

Wenn es dann noch nicht rennt, einmal den TCP/IP-Stack zurücksetzen. Neuinstallation des WLAN-Treibers kann auch nicht schaden.

Damian

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...