Mycroft2K 11 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Folgendes Problem Netz 1 Win2K Server mit AD ip 10.10.1.x Subnet Mask 255.255.255.0 Netz 2 Win2k Server ip 10.10.2.x Subnet Mask 255.255.255.0 Wenn ich jetzt auf den zweiten Server sage Domänencontroller für eine neue Domäne und eine neue untergeordnete Domäne in einer bestehenden Domänenstruktur erstellen kommt dann der folgende Fehler Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler: Bei der Ermittlung, ob der Domänenname DC=NETZ2,DC=INTERNET,DC=LOCAL auf dem Server obelix.INTERNET.LOCAL nur einmal vorkommt, ist ein Fehler aufgetreten. Wenn dieser Name nicht eindeutig ist, sollten sie den lokalen Server umbenennen oder die Option wählen, die Domäne neu zu installieren. "Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Was mach ich falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Sieht so aus, als findet er keinen Global Catalog Server. Ist denn der erste DC ein GC? Steht der unter _msdcs im DNS drin? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mycroft2K 11 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 ja der erste server steht im _msdcs drinnen war bis jetzt immer ein normaler DC controller hab auf den serv auch mal versucht Exchange Server 2000 zu installieren und da kam ein problem das mit dem AD irgend was nicht stimmen würde hab den fehler nie gefuden die bei MS wüßten auch nix sagten am besten server neuinstallieren Ich kann den zweiten Server ganz normal in die Domäne hängen und da funzt alles aber leider keinen untergeordneten domänencontroller erstellen Vielleicht macht auch der router irgend was nicht richtig da das ganze ja über WLAN gemacht wird mit einer strecke von 26km daten transfer vom ersten server zum zweiten funktoniert auch perfekt 650 MB in nicht mal 5 minuten übertragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Ich meint, ist der erste als GC drin? Funktioniert die DNS Namensauflösung hundertprozentig im Netz (getestet)? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mycroft2K 11 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 ja dns funktoniert perfekt hatte am anfang mal die probleme das die winxp clients 4 minuten zum anmelden gebraucht haben und dort war das ganze ein dns problem ist aber schon 1 jahr her und seitdem hats nix mehr gehabt Gibt es eigentlich ein tool wo man den AD nach fehlern scannen kann da sich ja der Exchange Server auch nicht installieren lassen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Schwerlich, denn nach was für einem Fehler sucht man? Da kann es Fehler an tausend Ecken geben (ohne Übertreibung) und jeder Eintrag könnte ein falscher sein. Aber ich langsam denke ich auch, dass irgendwas in der ADS-Datenbank einen Schuss hat. Ich würde ebenso empfehlen, die ganze Sache neu aufzusetzen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mycroft2K 11 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 das ganze problem ist halt das an dem server 50 clients drauf hängen und wenn ich neuinstallieren muß ich jeden wieder zur domäne hinzufügen und das ganze müßte dann innerhalb von einen tag gemacht wären und das wäre in diesen fall dann sonntag da da in der firma kein server gebraucht wird aber wenn dann am montag nicht alles läuft hab ich ein großes problem ich weiß noch was vielleicht hilft dir das was Früher hatten wir einen server der "server" genannt wurde von dem sind dann die daten zum obelix überspielt worden und seit dem ist der "Obelix" der haupt PDC vielleicht ist beim löschen vom alten server mir irgend wo ein fehler passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 *stocher* Sind auf dem Server alle FSMO-Rollen? Schon mal die Tools dcdiag und netdiag ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mycroft2K 11 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 bei dcdiag sagt der folgenden fehler Starting test: KnowsOfRoleHolders Warning: CN="NTDS Settings DEL:08ed60e5-e516-43a1-8b01-96f877d2c171",CN="SERVER DEL:d7dbf034-7a6f-4473-80b8-315974f0c6d5",CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten- Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=INTERNET,DC=LOCAL is the Schema Owner, but is deleted. Warning: CN="NTDS Settings DEL:08ed60e5-e516-43a1-8b01-96f877d2c171",CN="SERVER DEL:d7dbf034-7a6f-4473-80b8-315974f0c6d5",CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten- Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=INTERNET,DC=LOCAL is the Domain Owner, but is deleted. ......................... OBELIX failed test KnowsOfRoleHolders und wie kann ich den fehler beheben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Wie der Fehler behoben werden kann, weiß ich auch nicht genau, ich würde aber folgendes machen: Ich gehe davon aus, dass Obelix der einzigste DC in Deinem Netz ist! - über Snapin "AD Standorte und Konsole" die Konfiguration überprüfen und bei Fehlern anpassen - über Snapin "AD User und Computer" die FSMO-Rolleninhaber überprüfen und Ergebnis posten - wenn "Obelix" hier nicht überall drinsteht dann zum Übernehmen der fehlenden Rollen ntdsutil starten (Wichtig: vorher ein Image des Servers ziehen) und eingeben: roles connections connect to server <FQDN des Servers> quit seize RID master seize PDC seize infrastructure master seize schema master seize domain naming master quit quit Die Fehlermeldungen bei der Übernahme der Rollen sind bei einer Offline-Übertragung wie in diesem Fall normal. Danach nochmals dcdiag starten und Ergebnis posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mycroft2K 11 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 vielen dank es funktoniert besondern DANK geht an klausk Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Hey super. Ist mir eine Freude, kreativer als der Support von MS zu sein :D :D Mußtest Du das volle Programm durchziehen oder nur einen Teil? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mycroft2K 11 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 eigentlich nur den teil seize infrastructure master seize schema master seize domain naming master da ja dort der fehler lag jetzt kann die WLan leitung mal schön traffic machen *g* vielleicht kannst mir noch wo helfen suche ein programm womit ich einzelne user besser gesagt IP adressen drosseln kann sagen wir mal wenn einer in 10 minuten mehr als 60 MB traffic gemacht hat das der auf 120KB/sec gebremst wird gibts sowas für windows oder nur für linux? Da sonst der meine 1,5MB/sec was die wlan leitung hat für sich alleine beansprucht Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Da fällt mir nur QoS ein, ist ab W2k dabei. Ich habs aber noch nie eingesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mycroft2K 11 Geschrieben 13. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 hab noch ein problem mit dem DNS Server der kann teilweise die INTERNET namen nicht auflösen meistens erst beim 2. oder 3. versuch wo könnte da der fehler sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.