Weingeist 159 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo Leute, Wir haben im Dezember einen Windows 2003R2 Premium Oem gekauft, dazu die SA. Der 2003er Premium hatte einen ISA-Server mit dabei, schaue ich mir die 2008er an, ist das nicht mehr in den SMB-Versionen verfügbar, sondern nur noch über die Business Essential Server. Habe mich aber sehr an den ISA gewöhnt und würde mich "ein wenig" ärgern, wenn ich beim 2008er keinen Anspruch mehr auf Ihn hätte. Kann mir jemand erklären wie das genau funktionieren wird? Also welche Lizenzen ich erhalten werde? So richtig erklären konnte mir das leider auch der Händler noch nicht. Vielen Dank und mit freundlichem Gruss Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Wenn du SA für deinen SBS Server2003 abgeschlossen hast bist du berechtigt die jeweils aktuellste Version der SBS zu nutzen, die wärend der Laufzeit deiner SA verfügbar ist. Die aktuelle Version ist der SBS 3003 R2. Welche Einzelkomponenten in der finalen Version des Nachfolgers enthalten sein werden wissen wir auch erst wenn er released ist. Erfahrungsgemäss kann sich das bis kurz vor der Veröffentlichung noch ändern. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Danke für die Antwort! Habe mal so ne Auflistung gesehen welche Edition was enthalten sein soll. Aber dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als einfach zu warten bis man näheres weiss. Grüsse und Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Ich kenne diese Auflistungen auch, aber kenne es auch dass kurz vor Release noch funktionen heraus- oder Funktionen hereingenommen wurden. Daher ist erst nach Release etwas verbindliches zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo. ISA Server wird sicher nicht dabei sein, da es derzeit keine Version gibt (auch nicht 2006), die unter Windows 2008 läuft. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Nun ja, der Nachfolger des ISA 2006 ist derzeit in der BetaPhase unter dem Namen Threat Management Gateway. Soll aber wohl erst 2009 released werden, könnte es also u.U. nicht in die Nachfolger des SBS schaffen. Aber wie der Doc schon sagt: wir müssen es abwarten. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Die Marketing Maschinerie ist für den SBS ja langsam im Anlaufen. Von dem her würde es mich sehr wundern, wenn sich jetzt noch gröberes ändert. Für alle, die die Seite noch nicht kennen: Microsoft Windows Small Business Server 2008 und für den EBS: Microsoft Windows Essential Business Server 2008 LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Hallo, ja, der ISA-Server wird definitiv nicht mit dabei sein, auch nicht das Forefront Threat Management Gateway - der Nachfolger des ISA. Auch in keiner Beta war das bisher der Fall. Aus meiner Sich aber absolut kein Verlust eher im Gegenteil, eine Firewall wie den ISA auf der selben Box mit einem DC/Exchange/SQL/Sharepoint Server zu betreiben war immerschon fragwürdig. Dafür gibt es jetzt in der Premium Version einen zweiten Windows Server und noch ein paar Features zum SQL Server 2008. Leider wird auch Outlook nicht mehr dabei sein und mit der neuen "Premium CAL" werden auch die Preise anzuziehen. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.