passt 10 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo allerseits, MS Exchange 2003 (mit Outlook 2000) und Trend Micro Client Messaging Security for SMB. Es ist Urlaubszeit und somit wieder Stellvertreterzeit für Emails. Anstatt den Stellvertreter einzurichten, habe ich eine Regel eingerichtet, dass alle eingehende Emails an den Stellvertreter weitergeleitet werden. Wenn aber vom TrendMicro eine Email als Spam erkannt wird, landet sie automatisch im Ordner SPAM-Mail und wird nicht weitergeleitet. Die einzige mir bekannte Lösung ist, dass der Anwender den Ordner Spam-Mail bei sich einhängt und regelmäßig reinschaut. Hat jemand eine andere Idee? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Läuft der Spam-Blocker auf dem Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Ja, auf dem Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Ja, auf dem Server. ... und lässt er sich temporär für das Postfach deaktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Nein, das geht leider nicht. Die Anti-Spam-Funktion lässt sich nur zentral an- und abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hi, ich hab schon alle möglichen Kombis bei Spam ausprobiert und bin schließlich bei einem einzigen öffentlichen Ordner gelandet. Sprich dort sammelt sich der Müll - wer was vermisst schaut zuerst dort und alle müssen mitwirken um den Ordner sauber zu machen... parallel Aufbewahrungsfrist von 30 Tagen in diesem Ordner. Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hm, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber mir selber, als Anwender betrachtet, sträuben sich die Nackenhaare, dass ich immer noch woanders reinschauen muss und vor allem, dass andere sogar private Post lesen könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 naja - mir ist übel wenn ich die Tagesmenge an Spam sehe und es alleine bearbeiten müsste :-) Wobei wir auch sauber Whitelists für unsere "bekannten" Empfängerdomains pflegen und somit kaum noch etwas relevantes im Ordner landet... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo. und somit kaum noch etwas relevantes im Ordner landet... Das soll ja auch der Sinn des Junk-E-Mail Ordner auf dem Client sein. Deshalb irritiert mich die Frage von passt. Wenn ich als User erst den Junk-E-Mail kontrollieren muss und den SPAM Inhalt an meinen Stellvertreter weiterleiten muss, damit nichts wichtiges versäumt wird, dann ist doch der Spam Filter am Server für A&F. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 @Tom_L3 Bis zu einem gewissen Maße wird bei uns Spam durch einen vorgeschalteten Spamassassin verworfen, so dass am Exchange nicht mehr so viel Spam landet. @GuentherH Es geht mir um die Stellvertretung. Normalerweise sollte es reichen, wenn der Stellvertreter ab und an den Posteingang des Urlaubers öffnet und reinschaut. Leider kann er aber nicht so ohne weiteres mit Outlook 2000 den Spam-Mail-Ordner öffnen. Außer der Stellvertreter hängt sich das Postfach des Urlaubers ein. Die für mich elegantere Alternative ist, dass der Urlauber alle Nachrichten an den Stellvertreter weiter- bzw. umleitet. Das geht aber auch nicht mit Spam-Mail, da diese vorher ausgefiltert wird. Du siehst, der Trend Micro ist zumindest im Zusammenhang mit Outlook 2000 recht störrisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hallo. Ich sehe gerade, ihr setzt Exchange 2003 mit Outlook 2000 ein. Hat das einen bestimmten Grund, den bei Exchange 2003 ist auch in den Client CALs die Nutzung von Outlook 2003 mit dabei. Und OL 2003 kann doch einiges mehr als OL 2000. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Wir haben nur Office 2000 im Haus und somit läuft die Zusammenarbeit zwischen Outlook und Word+Excel optimal. Mit OL2003 kann man ein Worddokument oder eine Exceltabelle nur als Anhang verschicken und nicht direkt als Inhalt der Email. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.