smartino 11 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo, da bei uns schon einige Rechner leider gestolen wurden überlege ich mir, was dagegen zu tun ist. Klar, es gibt Hardwarelösungen um die Komponenten irgendwo anzubinden aber alternativ oder ergänzend schwebt mir eine Lösung vor, bei der der Rechner unbrauchbar ist, wenn er nicht an der Domäne angemeldet ist. Mich würden Euere Ideen dazu interessieren. Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo Smartino, das "Unbrauchbarmachen" der Computer im Diebstahlfall schützt nicht davor, dass die PCs geklaut werden.;) Du solltest zuerst an physikalische Sicherungen denken (Schlösser, Ketten, etc.). Dies schreckt viel mehr ab und verhindert den Diebstahl von Gelegenheitsdieben (nicht jedoch von Profieinberchern:D:D) Wenn du verhindern willst, dass die PCs genutzt werden können, so setze den TPM-Chip ein. In Marken-Business-PCs ist dieser bereits verbaut und kann mit den entsprechenden Programmen genutzt werden. Ob dieser TPM-Chip den PC komplett unbrauchbar macht, wage ich zu bezweifeln, jedoch wird ein Benutzen der vorhandenen Konfig nicht möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Also die Möglichkeit den LApTop anzubinden hemmt schon mal das Diebstalrisiko, hemmt allerdings auch den eigentlichen Sinn eines Mobilen Gerätes. Zur Unbrauchbarmachung kann ich SafeGuard empfehlen. Zumindest ist dann die Festplatte und die darauf gespeicherten Daten gesichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Racer1000 10 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Also die Möglichkeit den LApTop anzubinden hemmt schon mal das Diebstalrisiko, hemmt allerdings auch den eigentlichen Sinn eines Mobilen Gerätes. Zur Unbrauchbarmachung kann ich SafeGuard empfehlen. Zumindest ist dann die Festplatte und die darauf gespeicherten Daten gesichert. Hallo viellecht ne nummer zu groß aber kann man die Laptops nicht mit Thin Clients ablösen. weil die Dinger kömnnen nicht viele gebrauchen ;-) Racer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.