spooner 10 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo Zusammen, ich suche für unsere Kunden eine DSL Alternative. Normales DSL ist nicht verfügbar, Kabel Fernseh auch nicht, UMTS auch nicht (nur EDGE), also bleibt als letzte Lösung eigentlich nur noch DSL via Satellit. Hab einwenig gegooglet und finde eigentlich die Lösung mit einem Zweiwege-System, spriche Empfange und Senden über die Schüssel am Besten. Wie sind euere Erfahrungen? Was könnte ihr empfehlen? danke, Gruß spooner Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Empfangen UND SENDEN über eine Satschüssel? Bist Du Dier da sicher? Normalerweise kann man über SAT Anlegen lediglich empfangen, und für die Anfrage an Webseiten, Neuanforderung von Datenpaketen usw. benötigt man mindestens noch eine Modemanbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Empfangen UND SENDEN über eine Satschüssel? Bist Du Dier da sicher? Normalerweise kann man über SAT Anlegen lediglich empfangen, und für die Anfrage an Webseiten, Neuanforderung von Datenpaketen usw. benötigt man mindestens noch eine Modemanbindung. Nein. Vorletztes Jahr auf der Cebit hat bereits ein Anbieter kräftig geworben. Und das sogar zu brauchbaren Preisen. Aber Erfahrungen habe ich damit leider noch nicht gesammelt. @spooner Falls Du es testen solltest, dann wäre es nett, wenn Du mal einen Erfahrungsbericht postest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo, Empfangen UND SENDEN über eine Satschüssel? Bist Du Dier da sicher? das gibt es und funktioniert auch recht stabil. :) Es wird entsprechende aktive Hardware benötigt welche einmalig erworben werden muß. Die DSL Sat Tarife sind mit "Flatrate" möglich und entsprechen ca. einer 1024 / 128 MBit DSL Leitung. LG XP-Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Der Dienst nennt sich SES-ASTRA - ASTRA2Connect Anbieter ist z.B. Z.B. StarDSL Internet via Satellit Nachteile: 2 Mbit kosten 90 EUR im Monat Schüssel muss auch 23,5 Grad Ost Fernsehen ist mit dem LNB (glaube ich) nicht möglich. Das geht eohl nur über einen zusätzlichen LNB, der 19,5 Grad "schielt". -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Gibt´s aber auch schon günstiger. Z. B. satspeed TOOWAY 2-Wege Satelliten Internet Preise Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hm, "FUP" mit 10000 (also 10 Gbyte) kosten dann 100 EUR. Was kostet da sie Hardware ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hm, also persönliche Erfahrung habe ich damit nicht, allerdings denke ich, dass mit recht hohen Latenzzeiten zu rechnen ist. Wahrscheinlich über 500ms (2x 250ms zur Signalübertragung, abhängig von der Höhe der geostationären Satelliten sowie der Lichtgeschwindigkeit) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo, ein Kunde von mir hat sich "astra2connect" geholt, also empfangen UND senden über Satellit. Er hat ausserdem noch eine DSL-light (ca. 384 kbps) Leitung. Jedenfalls sind die Ping-Zeiten über astra extrem langsam, ich hatte als bestes ergebnis an einem Samstag Mittag ca. 1200 ms!! Sprich der Seitenaufbau geht zwar relativ schnell, aber bis die Daten mal ankommen dauert es... Der Kunde ist eigentlich auch nicht wirklich damit zu frieden. Über astra sollte eigentlich ein WLAN-Hotspot laufen - das macht er auch, aber eben verdammt langsam. Zudem kommt noch, dass die Geschwindigkeit in Spitzenzeiten auf ISDN-Speed heruntergedrosselt wird :( . Dann doch lieber GPRS/EDGE... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 ... oder eben gleich HSDPA ... vielleicht ist ja auch WiMAX in der Gegend verfügbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 ...naja, bei meinem Kunden ist das Problem, dass in der gegend noch nichtmal UMTS verfügbar ist. Hier ginge es lediglich per GPRS ins Netz. Das einzige was dieser Kunde noch machen könnte, wäre z.B. eine zweite (oder dritte) DSL-light-Leitung zu buchen, sofern noch genügend Leitungskapazität vorhanden ist. Und die dann versuchen zu bündeln, aber "richtige" Lösungen kosten natürlich entsprechend... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Wie schauts mit einem Business S-DSL Anschluss von T-Com aus? Nicht ganz günstig aber damit kann man weitere Strecken von DSLAM bis zum Kunden überbrücken als mit dem klassischen A-DSL... frag mich nicht wieso... Ansonsten wäre A-DSL v2 evtl. noch ein Stichwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
spooner 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hallo Zusammen, danke für eure Antworten. Also wenn ich die Beiträge summiere denke ich das ich doch mit einem UMTS Router, mit EDGE als im Moment verfügbare Netz, am Besten fahre, oder? @sammy2000: Du meinst also man würde S-DSL bekommen auch wenn kein normales DSL verfügbar wäre. das wäre ja super, wenn kosten nicht dementsprechend hoch sind. Gruß spooner Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Ich komme ursprünglich aus einer sehr ländlichen Gegend, in welcher einfach keine DSL verfügbar war.... d.h. ich stand vor dem gleichen Problem wie du. T-Com konnte mir ein Angebot über eine S-DSL Leitung machen aber vor Ort keine A-DSL Leitung anbieten, so richtig hat sich mir damals die Logik nicht erschlossen.... das Angebot galt allerdings nur für Geschäftskunden. Ergo, einfach mal anfragen und falls wirklich die Möglichkeit einer S-DSL Leitung besteht würde mich der Grund interessieren. Könntest dann ja hier posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Bei S-DSL soll ungefähr die doppelte Entfernung möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.