unzhurst 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo zusammen, ich hatte gerade ein Gespräch mit MS und unserem Distributor unabhängig voneinander. Es geht um eine Terminalserverumgebung mit 7 Windows 2003 Server und MS Office 2003 MUI. Es gibt eine Niederlassung im Ausland in der die Benutzer (ca. 30) in spanisch arbeiten sollen. Alle anderen Benutzer arbeiten in deutsch. Die Server sind alle gleich installiert, nur haben 30 Benutzer über MUI eine polnische Oberfläche und der Rest eine deutsche. Basis ist die MUI Version von MS Office 2003. Jetzt soll die Lizensierung gerade gezogen werden Lt. MS und Distri würde mir, da die Benutzer die Sprachen nich wechseln sondern in der einmal einstellten arbeiten, eine MS Office 2007 Open NL Lizenz Single Language je Benutzer reichen. Ich habe damit einmalig die Wahl der Sprache und das würden wir ja hier machen - auch wenn technisch mehr machbar wäre - aber eben nicht verwendet wird. MUI wäre nur für die Fälle gedacht wo der einzelne Benutzer wirklich die Sprachen hin und her wechseln will/muss. Was meint ihr dazu? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Wenn du die MUI Version schon auf dem Terminalservern installiert hast musst du sie wieder runterschmeissen und durch die single Language Versionen ersetzen. Zwei verschiedene Sprachversionen auf einem TS geben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Probleme. Wenn ich das richtig sehe bräuchtest du dann drei verschiedene Sprachvarianten (deutsch, polnisch und spanisch) die du auf unterschiedliche Terminalserver verteilen müsstest. Ob der daraus resultierende Verwaltungsaufwand billiger kommt als global alles mit MUI Lizenzen zu machen stelle ich mal in Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unzhurst 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 sorry - vergiss spanisch... geht nur um dt. und polnisch. Mir gehts nicht um die Technik! - die läuft schon. Aktuell mit Office 2003 und MUI. Im nachhinein soll jetzt aber alles sauber lizensiert werden. Und lt. MS und dem Spezialisten reichen mir Office 2007 Std Open NL Lizenzen. Sie sagen beide, da ich nicht wirklich MUI nutze sondern dem Benutzer eine feste Sprachumgebung von Anfang an mitgebe, benötige ich kein MUI und die Single Language aus dem obigen Office wäre erfüllt. Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Ich denke dass ihr ein massivers verständigungsproblem habt. Wenn du das sauber lizenzieren willst was du installiert hast und was du nutzt (Office 2003 MUI), dann musst du auch dieses (Office 2003 MUI) lizenzieren! Das ist vollkommen unabhängig davon ob du einem User von Anfang an einen feste Sprache mitgibst. Das benutzte Produkt ist trotzdem (auch wenn nur eine Sprache genutzt wird) Office 2003 MUI und dafür musst du die Lizenz auch kaufen! Wenn du mit unilingualen Produkten (Office 2003 deutsch und Office 2003 polnisch) arbeiten willst und diese Lizenzen kaufst MUSST du das Office 2003 MUI komplett von den Servern entfernen und durch die unilingualen Installationen ERSETZEN! Office 3003 MUI zu nutzen und nur eine unilinguales Office 2003 zu lizenzieren geht nicht und ist ein eindeutiger Lizenzverstoß! Das heisst wenn du nicht neu installieren willst reichen unilinguale Lizenzen NICHT! Wenn du mit unilingualen Lizenzen auskommen willst MUSST du das multilinguale Office, welches ihr aktuell nutzt, deinstallieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
unzhurst 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Ich hab das an beide eigentlich sehr deutlich kommuniziert. Da es in dem Sinn kein Office 2003 mehr zu kaufen gibt, "muss" das mit Office 2007 Lizenzen gemacht werden. Da dort die MUI Thematik anders geregelt ist war die Aussage dass in diesem Fall die Lizensierung so gemacht werden kann/sollte. Aussage von beiden war, dass kein MUI oder wie unter 2007 jetzt die neuen Pakete gekauft werden müssen. Fand ich ehrlich gesagt auch merkwürdig - deshalb habe ich auch bei MS noch angerufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hast du dieses Aussage schriftlich von Microsoft bekommen? Wenn nein ist sie wertlos, bestehe dann darauf dass du sie schriftlich bekommst. Bei Office 2007 hat sich, gegenüber den Vorversionen, lediglich geändert dass es das MUI jetzt einzeln zu kaufen gibt. Bis Office 2003 war es so dass du entweder eine beliebige unulinguale Version kaufen konntest, oder die englisch multilinguale Version. Wenn du, nach der Installation einer unilingualen Version diese multilingual nutzen wolltest, war eine komplett neue Lizenz (englisch multilingual) sowie die komplette Neuinstallation notwendig. Die unilinguale Lizenz war dann bereits gekauft und lag rum. Seit Office 2007 wurde das geändert. Du kaufst eine unilinguale Lizenz in einer beliebigen Sprache und kannst später, zu jedem beliebigen Zeitpunkt, das MUI dazukaufen und nachinstallieren. Die ursprünglich gekaufte unilinguale Lizenz wird dabei (im Gegensatz zu vorher) weitergenutzt. Das bedeutet dass du in deinem Fall (installierte und genutzte multilinguale Installation von Office 2003) eine unilinguale Office 2007 PLUS das Office 2007 MUI kaufen musst um Office 2003 english multilingual nutzen zu dürfen. Das ist zumindest meine Meinung und ich habe kein Dokument gefunden in dem das anders steht. Also lasse dir bitte von deinem Kontakt bei Microsft die Aussage schriftlich geben und er soll dir auch gleich dazuschreiben auf welche rechtsverbindlichen Dokumente er sich dabei bezieht in denen das steht. In den rechteverbindlichen Dokumenten (ProductList und Produktnutzungsrechte) habe ich keine entsprechenden Aussagen gefunden und in den ergänzenden Dokumenten (Licensing Briefs) ebenfalls nicht. Bin mal gespannt wie die Argumentation deines MS Ansprechpartners ist, ich lerne ja gerne dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.