-= Brummbär =- 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo, Ich hab da mal eine prinzipielle Frage. Ich habe einen SDSL-Anschluss und einen Company Connect. Bislang sind beide Anschlüsse jeweils auf einem eigenen 876 Router konfiguriert. Beide Anschlüsse sind eigentlich nur Endpunkte für VPN-Tunnel. Im Moment muss ich die Tunnel also auf beiden Geräten definieren. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht beide Anschlüsse auf einem Router zusammenfassen kann. Meine Überlegungen waren: - Kann ich die CryptoMap beiden Interfaces (VLan und Dialer) zuordnen? - Reicht eine Aufteilung über die Routingtabelle damit der 876 jeweils den richtigen Weg wählt? Ich hoffe, dass mir dazu jemand von euch etwas Feedback geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Zusammenlegen anschlusstechnisch kein Problem, was spricht gegen 2 crypto-maps? Du kannst natuerlich eine crypto-map an 2 IFs binden, das mit dem Routing hab ich bisher aber noch nie getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Wenn ich eine crypto-map habe, dann brauch ich da nur einmal alle Tunnel definieren und bin fertig damit. Das würde die Sache schon einfacher machen. Muss ich fürs Routing wohl die externen IPs der Gegenstelle oder das Subnetz der Außenstelle eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hm ... also du machst crpyto map 10, da setzt du ein Peer rein mit den ACLs und crypto map 20 und da das andere Peer, bindest die map an beide IFs und routest die Peers durch die jeweiligen Dialer, stimmt, so wuerd ichs auch probieren. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Es funzt!!! Ich hab das Subnetz auf den Dialer geroutet und dann lief es. Total genial. Um das ganze auf die Spitze zu treiben :-) Kann ich mit einem zweiten Dialer evtl. auch zwei SDSL Anschlüsse so anschließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Wenn du 2 externe SDSL-Modems hast ja. Allerdings muss der Router dann 3 Vlans unterstuetzen, jeweils eins fuer SDSL plus intern. Geht ab IP Services License glaub ich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Ich hab keinen Plan welche Packs mein 876 hat, aber 4 VLANs laufen problemlos (2 SDSL, 1 Company Connect, 1 Hausnetz). Damit wären die Ethernetports voll ausgereizt. Es bliebe also nur noch der ADSL Port ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.