Munster 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo zusammen, habe z. Zt. folgendes Problem: am Wochenende wurden sämtliche Office-Vorlagen und Home-Mappings der Benutzer von einem Server auf einen (leistungsstärkeren) File-Server umgezogen. Zudem wurden alle Clients aus der alten Domäne komplett in die Root-Domain eingegliedert, sprich alle Clients aus alter (Sub-)Domäne raus und in neue Domäne aufgenommen. Seit diesem Zeitpunkt, dauert es ewig wenn Office-Dateien aus dem Benutzerlaufwerk gestartet werden, Problem betrifft NUR die Office-Dateien. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, daß dasselbe Problem mal ein Kollege von mir beschrieben hat und das Problem wohl der Dateiumzug ist?! Für Lösungsansätze (oder noch besser gar Vorschläge *g*) wäre ich sehr dankbar. LG Munster MCSE 2000 MCSE Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Das Problem sind die alten Vorlagen, dessen Speicherort in jeder Datei hinterlegt ist und nach denen sich ein Wolf gesucht wird. Zu diesem Thema findest Du hier im Board aber auch eine Menge ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Munster 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 ;-) okay..... danke für die schnelle Antwort...werde mal die Board-Suche nutzen ;-) – handelt sich nicht nur um Vorlagen sondern zum Großteil einfach um ganz oridinäre Office-Dateien, welche die User erstellt haben. Boardsuche hat bisher noch nicht zum Erfolg geführt. Pfade in "Speichort für Dateien" sind alle okay und vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebron 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Das Problem hat hier einer erst vor ganz kurzer Zeit beschrieben. Schau dir mal das hier an: Word 2002- und Word 2003-Dokumente mit zugeordneten Vorlagen brauchen lange zum Öffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Munster 10 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 1000 Dank für den Link, werde ich mir gleich mal durchlesen. Hatte wohl unglückliche Stichworte bei der Boardsuche verwendet :suspect: – so...durchgelesen und versucht: 1. Hotfix bringt nichts, da wohl in SP bereits beinhaltet 2. Workaround über Add-Ins -> keine Besserung Die VBA-Workarounds bisher noch nicht getestet. Bin mir auch nicht sicher, ob dies mein Problem betrifft. Vorlagen wurden schließlich nicht verschoben. Nur die docs der User von einem Server auf den anderen, wobei Servername/Fregabenname etc. nun neu sind. Zur Zeit auch nicht möglich diesen Dingen den "alten" Namen zu geben. EDIT: betrifft nur die Office-Dokumente, PDFs etc etc lassen sich mit guter Performance vom Netzlaufwerk öffnen. Ein Öffnen der Dateien direkt aus der Office-Applikation über "Datei -> Öffnen" funktioniert auch problemlos und schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebron 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Wenn du bei den Dokumenten unter Extras/Vorlagen und Add-Ins renschaust, dann siehst du keinen Verweis auf den alten Server? Ansonsten würde ich mal in die Richtung Virenscanner schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Munster 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 nein, dort ist kein Verweis auf den alten Server zu finden :suspect: Problem ist z. Zt. noch relativ schwer zu lokalisieren... schaut fast danach aus, daß sich hier mehrere kleine Problemchen in der Summe eben zu einem größeren addieren. 1MB-Excel-Datei dauert manchmal ewig, eine 20MB-PowerPoint dann in der nächsten Sekunde (Speicherort natürlich selber Server, im selben Ordner) total schnell....das soll einer kapieren...wir testen und beobachten einfach weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Munster 10 Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Workaround entdeckt und erfolgreich getestet Stichwort DDE. Workaround: Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Dateitypen; dort die Officedateitypen *.doc und *.xls unter "Erweitert" öffnen und die Aktion "Öffnen" bearbeiten: (1) das Häckchen "DDE verwenden" entfernen (2) die Änderung bestätigen (3) die Aktion "Öffnen" nochmals bearbeiten (4) nun steht hinter dem "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE" /n ein %1 bzw. "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /e ein %1 (5) dieses %1 in Anführungszeichnen setzen: "%1" Danach öffnen sich die Word-/Excel-Dateien wieder so schnell wie gewohnt. Dies als Nachtrag, falls mal jemand vor demselben Problem stehen sollte. Danke für die Tips/Anregungen hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Danke für Dein Feedback ... :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Moin Wir haben grad ähnliche Probleme und mussten CA PestPatrol deaktivieren :-( Teste auch mal vorsichtshalber die AV Geschichten, am besten die Dienste stoppen... gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
cros69 10 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Vielen Dank für diesen "Workarround"! Aber, was zum Teufel bedeutet diese nun? Ich habe 300 client in meinem Netz und dieses Phänomen tritt nur punktuell auf. Warum geht ein Excel bei einem PC schnell auf und beim anderen muss diesen Änderung durchgeführt werden? Frage: Was bedeutet diese Änderung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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