Whistleblower 45 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hi, ich habe auf unserem Test-DC (2003 Enterprise) ein GPO "BGIngo Autostart" angelegt, und unter "Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung" die Option "Programme bei Anmeldung ausführen" aktiviert. Hinzugefügt ist der Eintrag "%programfiles%\BgInfo\Bginfo.exe /nolicprompt /timer:0". bginfo liegt auf dem Client im entsprechenden Verzeichnis. Leider tut sich auf dem Client aber nichts, andere Einstellungen von der GPO greifen aber (z.B. Einstellungen für Bildschirmschoner). Auch ein Eintrag "%systemroot%\notepad.exe" wird nicht ausgeführt. Wo kann ich noch mal einstellen, das evtl. Fehler beim Ausführen der GPO ausführlich mitprotokoliert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 ich habe auf unserem Test-DC (2003 Enterprise) ein GPO "BGIngo Autostart" angelegt, und unter "Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung" die Option "Programme bei Anmeldung ausführen" aktiviert. Hinzugefügt ist der Eintrag "%programfiles%\BgInfo\Bginfo.exe /nolicprompt /timer:0". bginfo liegt auf dem Client im entsprechenden Verzeichnis. Nimm einfach Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: Nummer 20. Das funktioniert auf jeden Fall. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 okay, die Vorlage kann ich hinzufügen, aber ich kann die Ansicht nicht anpassen: Ansicht -> Filterung -> „Haken“ entfernen bei => Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen Die Auswahl "Ansicht" gibt es bei mir gar nicht... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Klick mal mit Rechts auf Administrative Vorlagen > hier sollte es Ansicht geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Klick mal mit Rechts auf Administrative Vorlagen > hier sollte es Ansicht geben. Genau das fehlt bei mir ja... Muss morgen nochmal checken, welches SP drauf ist... auf nem anderen Server habe ich die Ansicht auch ... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Okay, war noch kein SP2 drauf... Jetzt klappts auch mit der Filterung :-) Habe jetzt allerdings festgestellt, dass dass BGInfo wohl aus einem anderen Grund nicht lief - RPC ... Wenn ich in der GPO den lokalen Pfad auf dem Server ( C:\Programme\BGinfo\bginfo.exe) angebe, startet BGInfo auf dem Client. Wenn ich z.B. %programs%\bginfo ... angebe, startet BGInfo nicht... Fehlt also irgendwo der Zugriff via RPC :-( Wo kann ich das noch einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Nimm doch mal %PROGRAMFILES%. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Wenn ich z.B. %programs%\bginfo ... angebe, startet BGInfo nicht... Fehlt also irgendwo der Zugriff via RPC :-( Wo kann ich das noch einstellen? Hast du die Variable vorher definiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Nimm doch mal %PROGRAMFILES%. ;) Oops, ja logisch, mein Fehler! Aber auch damit zeigts keine Wirkung... auch %systemroot%\notepad.exe wird nicht ausgeführt... Wenn ich mir das Logfile auf dem Client ansehe (UserEnv.log) kann ich auch sehen, dass die Werte 1:1 in die Registry geschrieben werden. Kann der Client mit %systemroot% oder %programfiles% in der Registry evtl. nichts anfangen? Ansonsten funktionieren diese Systemvariablen ja auf dem Client (z.B. cd %programfiles% wechselt nach C:\Programme)... :confused: Werde nochmal prüfen, was in der Registry steht, wenn ich im GPO "C:\Programme\..." angebe... UPDATE: Dann funktionierts wieder wie erwartet, und in der Registry steht dann auch "C:\Programme\..." Damit kann ich eigentlich auch leben, aber in Umgebungen mit verschiedenen Sprachversionen wäre %programfiles% schon hilfreich... Wo liegt der Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.