Roidanton00 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hallo folgende Frage: Es läuft hier noch ein altes dos Buchhaltungsprogramm.. der Netzwerkdrucker wird per net use lpt1 //adc/hp630 eingebunden. die wird per batch in der autostart realiesiert. dies funktioniert nicht mehr. wie kann ich überprüfen ob der drucker unter dos verfügbar ist. kann ich in diesen fall auch anstatt hp630 die IP adresse nehmen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 net use lpt1 //adc/hp630 Hallo, Das sollte so aussehen: net use lpt1 \\adc\hp630 Natürlich kann Anstelle des Hostname auch dessen IP eingesetzt werden. Was kann geschehen sein? Die Freigabe ist weg, die Freigabeberechtigung und die Sicherheitsberechtigung für den User ist auf dem Zielrechner mit dem Drucker nicht vorhanden, der Rechner wurde unmbenannt. Mit net view oder dem Explorer sollte der Zielrechner mit der Freigabe in der Netzwerkumgebung auffindbar sein, vorausgesetzt, die Browserlist ist aktuell. Weiter kann man mit dem Explorer Suchen in der Netzwerkumgebung. Auch mit Ausführen ist mit \\Servername\Share ein Auffinden möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hallo. wie kann ich überprüfen ob der drucker unter dos verfügbar ist. Einfach auf der Kommandozeile net use eingeben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.