Sumsl 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Hallo Ihr alle. Bin neu hier (wie man sieht). Ich hätte zu Beginn folgende Frage: Wieviele Euronen muss ich ca. (Hausnummer) für die Ausbildung zum MCP einkalkulieren: - Prüfungsgebühren - Materialien (Bücher etc) - Software - Schulungen (evtl., aber eigentlich lieber nicht...) Alles unter der Voraussetzung, daß ich das ganze "selfstudied" machen möchte, d.h. ich setz mich auf meinen Hintern und lese, probieren und fang nochmal von vorn an, weils nicht funktioniert hat :). Für Auswärtsschulungen hab ich (als Selbstständiger) einfach keine Zeit, soll heißen, ich kann nicht einfach mal so 5 Tage verschwinden... ahja, und, wieviel Zeit (Wochen, Monate) sollte ich mir geben, bzw. würde benötigt werden. In ein paar Tagen werde ich den Stoff ja wohl kaum drinhaben, ne ? Und, wenns nicht zuviel verlangt ist: selbiges fürn MCSE, wobei das erstmal zweitrangig ist. mfg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 ZU diesem Thema müsste es hier schon einige Threads geben....Benutze mal die Such-Funktion ! O.K. ....Thema Selbststudium...machbar...aber nicht einfach ! Auch ein so gutes Forum wie dieses hier kann dir keinen Lehrer ersetzen, den du vor Ort mit Fragen löchern kannst...und Fragen wirst du haben. Kosten: ca. 160 € pro Prüfung Material: Bücher: die grünen MS-Bücher: 79 € pro Prüfung (gibts auch gebraucht. Einfach mal umhören!), diverse Prüfungsvorbereitungsbücher: ca. 30 € Software: das jeweilige OS gibts als 3-Monate-Version in den MS-Büchern Schulungen: naja...abhängig von der Schule und Ziel (MCP,MCSA,MCSE,etc) kann das in die Tausende gehen. Faktor Zeit: Die Zeit bestimmst du selbst...wenn du das Thema in wenigen Tagen abhaken kannst, dann freut mich das für dich und ich nenne dich von da ab "Meister". Aber als Selbstständiger dürfte deine Zeit und Energie eh stark begrenzt sein. Letztendlich musst du dich bereit fühlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubberbrause 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Also ich kann wärmsten Herzens Schulungen empfehlen, allerdings kosten diese ca. 1900€ pro Woche. Ich hab damals meinen MCSE selbst gelöhnt und die 7 Seminare plus Bücher etc. hat mich um die 12000€ gekostet. Aber das war es wert. Gruss Blubberbrause Zitieren Link zu diesem Kommentar
LoE 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Ich hab bisher nur den MCP gemacht, der hat mich knapp 200 € gekostet: - 140 € Prüfungsgebühr - 60 € für Schulungsbücher Wie lange du dafür brauchst hängt von deinen Vorkenntnissen ab und davon, wieviel Zeit du investierst, um die Bücher zu lesen und das gelesene praktisch umzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
runner 10 Geschrieben 14. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2003 Hi, also ich bin gerade dabei einen MCSA zu machen, mit Schulungsunternehmen allerdings und sponsert@Work. Der "Spass" kostet 5000 Euros. Wenn du alle im Selbststudium machen möchtest, pro MCP zirka 220 Euro (140 für den Prüfungsschein und 79 für das Buch zum Lernen). Wenn du das Buch natürlich billiger bekommst, auch nicht schlecht. Die Zeit musst du dir natürlich so einteilen, das du nicht zuuu laange an einem Buch "hängst", sonst bringt das nicht viel. Aber wie du am besten lernst, weiss jeder nur für sich selbst am besten. Habe meinen ersten MCP in 6 Wochen (Selbststudium+Workshop+Prüfungsvorbereitung) durchgezogen, und das "knabberte" gut an meiner Freizeit. Meinen zweiten MCP, zieht sich im Moment schon über 3 Monate (incl. Urlaub und unfreiwillige Pause = 5 Wochen) und ich merke das das nicht so gut ist. Aber jeder geht mit sowas anders, besser oder schlechter um. Trotzdem, den Spass nicht vergessen an der Sache, nur verkrampftes Büffeln bringst auch nicht unbedingt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arokh 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hi, also bin auch neu hier. Habe bis jetzt MCP 210 und 215 gemacht. Kosten tut mich der Spass keinen Euro, sponsort alles Arbeitgeber. Ich bin aber der Meinung, dass die ganzen Bücher und so alles nur Geldschinderei sind, ich persöhnlich habe mich auf die Prüfungen nur mit den Spirits fitgemacht, 2 Tage vorher mal alles angeschaut das wars, ist echt nicht schwer die Prüfung. Wenn man MCSE machen will sollte man ja eh schon fit genug in W2K oder W2K3 sein, sonst hats ja eh keinen Sinn. Praxis ist das A und O. Die Spirits sind auch nur mehr oder weniger zum eingewöhnen auf die Fragestellungen von Microshit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LoE 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Ich finde nur mit Spirits vorbereiten, kommt Braindumping schon ziemlich nahe. Man muss nicht der Profi in 2k oder 2k3 sein, um die Prüfungen zu machen, man kann sich dass Wissen auch erst mit den Büchern aneignen und dann die Prüfungen ablegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
waRhawK 10 Geschrieben 23. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 Ich habe für MCP 70-120 insgesamt nur 158,- Euro gezahlt (140 Prüfung + knapp 18 für gebrauchtes Buch) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.