Gast Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hallo zusammen, auf unserem Windows 2003 SP2 Server mit Exchange 2003 SP2 existieren 2 Probleme die vermutlich zusammenhängen. Zum Einen erscheint bei jedem Neustart des Servers folgende Meldung im Eventlog. Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: SchannelEreigniskategorie: KeineEreigniskennung: 36884Datum: 25.06.2008Zeit: 09:33:32Benutzer: Nicht zutreffendComputer: COMPUTERNAMEBeschreibung:Das vom Remoteserver erhaltene Zertifikat enthält nicht den erwartetenNamen. Es ist daher nicht möglich festzustellen, ob eine Verbindung mit dem richtigen Server hergestellt wird. Der erwartete Servername ist Computername.Domäne.local. Die SSL-Verbindungsanforderung ist fehlgeschlagen. Die angehängten Daten enthalten das Serverzertifikat.Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.Daten:(Es handelt sich offenbar um das SSL Zertifikat für den OWA, aus Sicherheitsgründen nicht aufgelistet)[/Code] Zur Info: Der Benutzer ist Domänenadmin. Ansonsten erscheinen keine Fehlermeldungen nach dem Neustart. Zum Anderen möchte ich gerne das Zertifikat für die Exchange Website verlängern, damit diese weiterhin benutzt werden kann. Normalerweise kenne ich das so: IIS-->Website-->Eigenschaten-->Verzeichnissicherheit->Serverzertifikat-->Zertifikat erneuern Hier wählt man dann "Anforderung sofort an eine Onlinezertifizierungsstelle senden" und erhält sofort das Zertifikat. Nun ist das Feld leider ausgegraut und ich kann nur "Anforderung jetzt vorbereiten, aber später senden" wählen. Das funktioniert auch. Aber wie kann ich in unserer Windows 2003 AD-integrierten Zertifizierungsstelle (auf dem gleichen Server wie Exchange!) nun das Zertifikat freigeben? Im SnapIn "Zertifikatsstelle" habe ich die Möglichkeit "Neue Anforderung einreichen". Allerdings weiß ich dann nicht wie ich das Zertifikat in die Webseite bekomme. Es wäre echt Klasse, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hier schonmal geschaut? EventID.Net Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hmm, ehrlich gesagt nicht. Habe das grade nachgeholt und das Zertifikat für die Exchange Website nochmal entfernt und neu hinzufügt. Leider ändert das nichts daran, dass ich kein neues Zertifikat auf dem bekannten Weg anfordern kann :( – Zusätzlich erscheinen auf einem Domänencontroller jede Minuten folgender Eintrag im Eventlog: Ereignistyp: Fehlerüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: Verzeichnisdienstzugriff Ereigniskennung: 565 Datum: 25.06.2008 Zeit: 17:30:18 Benutzer: DOMÄNE\EXCHANGESERVER$ Computer: DOMÄNENCONTROLLER Beschreibung: Geöffnetes Objekt: Objektserver: DS Objekttyp: configuration Objektname: CN=Configuration,DC=domäne,DC=local Neue Handlekennung: - Vorgangskennung: {0,1646302050} Prozesskennung: 268 Primärer Benutzer: DOMÄNENCONTROLLER$ Primäre Domäne: DOMÄNE Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x3E7) Clientbenutzername: EXCHANGESERVER$ Clientdomäne: DOMÄNE Clientanmeldekennung: (0x0,0x5D3F9AC2) Zugriffe Zugriff steuern Berechtigungen - Eigenschaften: LÖSCHEN LESEN_KONTROLLE SCHREIBEN_DAC SYNCHRONISIEREN MAX_ERLAUBT Write Property Struktur löschen Objekt auflisten Zugriff steuern %%7689 %%7690 %%7691 %%7692 %%7694 %%7695 Manage Replication Topology Vielleicht hängt das irgendwie zusammen? Auf jeden Fall könnte das bei der Lösung helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hallo, wie lautet denn der Subject Name im Zertifikat? Bitte genau posten - ggf. stimmt der "externe" Name des Exchange nicht mit dem Namen im Zertifikat überein? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hi, kann ich dir jetzt grade nicht sagen, da ich grade keinen Zugriff habe. Das Zertifikat, die OWA bzw. Certsrv Seite funktionieren aber seit etwa 1 Jahr über https. Da wurde auch nichts geändert. Deswegen verstehe ich nicht was da das Problem sein soll. Ich schätze mal, dass irgendwie die Kommunikation zwischen Exchange und DC Probleme macht. Nur Lösungsmöglichkeiten habe ich keine gescheiten gefunden :( Wo kann ich ansetzen? Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 ...sieht schon ein wenig "komisch" aus die Events auf dem DC. Findest Du weitere Events auf dem Exchange Server, der auf Probleme mit der Domänenzugehörigkeit hinweisen könnten? Application- als auch SYSTEM-Eventlog? Wie lange ist das Zertifikat vom Exchange gültig? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Bis zum 03.07.2008 ist das leider nur noch gültig.... Ansonsten sehe ich nichts Merkwürdiges auf dem Exchange Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hilft Dir das weiter? http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/eventid-36884-schannel-43440.html Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Moin, interessanterweise bekomme ich beim öffnen des Öffentlichen Ordners im Exchange System Manger die Fehlermeldung "Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch. ID-Nr. c103b404" Seit gestern Abend sind die Schannel Fehlermeldungen im Log verschwunden und wurden durch Informationsmeldungen ersetzt. Das scheint also wieder zu funktionieren. Die anderen Fehler bleiben leider bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Habe es nun hinbekommen ein Zertifikat zu installieren. Zwar nur über "Anforderung speichern und später einreichen" und dann über die die certsrv Seite, aber immerhin hat es geklappt. Danke an alle für die Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.