Kinghasi 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach der optimalen Lösung für unsere Schulungsumgebung. Folgende Anforderungen: - 2 versch. Betriebssysteme sollen installiert sein - Von User durchgeführte Änderungen sollen beim nächsten Reboot wieder verworfen werden - Das ausgewählte Betriebssystem soll erst mit Passworteingabe gestartet werden können Kennt jemand eine günstige bzw. sogar Freewarelösung? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 - 2 versch. Betriebssysteme sollen installiert sein[/Quote]Bootmanager ala Grub, Lilo und Co (depends on your Betriebssysteme) - Von User durchgeführte Änderungen sollen beim nächsten Reboot wieder verworfen werden[/Quote]Klingt nach nem typischen Einsatz für RebornCard und Co... siehe dazu das separate Subforum weiter unten...https://www.mcseboard.de/reborncard-49/ - Das ausgewählte Betriebssystem soll erst mit Passworteingabe gestartet werden können [/Quote]Meinst du damit die Anmeldung am System selber oder bereits der Boot des Systems nach der Auswahl im Bootmanager? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 - 2 versch. Betriebssysteme sollen installiert sein Das kann Windows schon seit vielen Versionen. - Von User durchgeführte Änderungen sollen beim nächsten Reboot wieder verworfen werden Das kann die Reborncard: MCSEboard.de Shop | | Reborncard und HDDKing - Das ausgewählte Betriebssystem soll erst mit Passworteingabe gestartet werden können Auch das kann Windows schon seit langem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 - 2 versch. Betriebssysteme sollen installiert sein Wie wäre es mit: - MS Windows - Linux Bsp. SuSe - Von User durchgeführte Änderungen sollen beim nächsten Reboot wieder verworfen werden Suche mal nach der Kiosk Methode hier im Forum - Das ausgewählte Betriebssystem soll erst mit Passworteingabe gestartet werden können Klar doch... Kennt jemand eine günstige bzw. sogar Freewarelösung? Linux, günstig Microsoft WIndows xp ist doch auhc net soo teuer Vielen Dank im Voraus! Gar kein Thema! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Off-Topic:Na wenn das mal nicht ne einschlagende Antwort ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kinghasi 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 für die vielen antworten. Wie könnte ich zB wenn Vista bereits installiert ist, windows xp als zweites os installieren? es gibt nur eine partition ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Hallo Kinghasi, erstelle am Besten zuerst eine zweite Partition, indem du die erste verkleinerst (entweder mit Knoppix, Partition Magic oder Windows Vista Datenträgerverwaltung). Dann installierst du in die neue Partition WinXP. Da der XP Bootloader (NTLoader) Vista nicht erkennt, kannst du nun nicht mehr Vista booten. Also führe mit der Vista DVD ne Reparaturinstallation aus (sollte eigentlich auch mit fixboot und fixmbr alleine gehen). Nun kannst du schon einmal beim Booten zwischen Vista und XP wählen mit wenig Aufwand. Deine Bedingung mit der Passworteingabe ist damit natürlich noch nicht erfüllt. Ich würde einfach im BIOS ein Boot Passwort hinterlegen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmundus 10 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Ich vermute mal, dass die Auswahl des Betriebssystems per Passwort geschützt sein sol. Da hilft dann ein zusätzlicher Bootmanager, z.B. Boot US (Bootmanager Boot-US: Download) oder System Commander (VCOM: V Communications. Security, Web, OS Management, Partitioning, Backup and Utility software.). Grüße Volker Deine Bedingung mit der Passworteingabe ist damit natürlich noch nicht erfüllt. Ich würde einfach im BIOS ein Boot Passwort hinterlegen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 ...als Alternative für Windows zur Reborn-Card und Co kann ich "Microsoft SteadyState" empfehlen. Seit kurzem ist auch die aktuelle Version 2.5 erhältlich (ist dann jetzt auch Vista-tauglich und es wurden ein paar Bugs ausgemerzt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kinghasi 10 Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 danke für die vielen antworten - werd mal rumprobieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Und wie wäre es mit virtuellen Maschinen? Wäre das keine Lösung für dich? Einfach zu konfigurieren, zurückzusetzen und vor allem auch zu verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kinghasi 10 Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 nein, unser esx server ist leider schon voll :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.