bauernjunge 10 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem User und ich weiß echt nicht mehr weiter. Wir haben hier einen Exchange 2003 Server und arbeiten mit Outlook 2003 und 2007. Bei einem User stellt sich aber das Problem, dass er häufig Mails mit Anhang nicht verseden kann. Diese kommen sofort nach dem Klick auf Senden mit einer Fehlermeldung zurück. Meldung lautet: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: Angebot 411968 Gesendet am: 25.6.2008 11:33 Folgende® Empfänger kann/können nicht erreicht werden: 'name.nachname@firma.com' am 25.6.2008 11:33 Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen. <mail.unsere-firma.de #5.1.2> Die Mailadesse des Empfänger ist aber div. richtig. Von einem anderen User aus kommt die Mail an. Verschicke ich die gleiche Mail an meine private GMS-Adresse, kommt diese auch an. Also kann der User generell auch Mails mit Anhang nach extern senden. Der größte Teil der Mails werden aber mit o.g. Fehler quittiert. Kann mir da jemand bei helfen? Viele Grüße und vielen Dank! Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Hallo Timo, alles deutet laut der Meldung auf Fehler in der Empfängeradresse hin. Hast du den Empfänger von Hand eingegeben und selbst überprüft oder ist das eine Aussage des Users ? Microsoft Exchange 2003 Server - Microsoft's NDR (Non Delivery Report) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 HI, danke für die Antwort. Die Adresse habe ich aber selber überprüft und für richtig befunden. Und ich glaube nicht, dass ich hier mehrere falsch bedruckte Visitenkarten liegen habe. Ein Problem beim Empfänger schließe ich aus, da die Mails von verschiedene Kunden wieder zurück kommen. Es muss also an uns liegen. ISA-Server vielleicht? Da werde ich mal einen Überwachungsfilter laufen lassen, aber dann müsste das Problem ja jeder haben und nicht nur ein User... Der Exchange verschickt ja nach aussen, und nicht der User selber... Ich bin völlig Ratlos. da steht bestimmt bald Ärger ins Haus. Bye bye Urlaub :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 4. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2008 Sooo, das Problem ist wohl gelöst. Es war ein Anwenderfehler. Eigendlich ganz einfach. Wir setzten eine Drittsoftware ein, die aus unseren Angeboten ein PDF erzeugt, welches wir dann per Mail an den Kunden schicken können. Die Software holt aus den Kundendaten die E-Mailadresse, öffnet von Outlook ein E-Mailfenster mit der PDF im Anhang und der richtigen Empfängeradresse im Feld AN:. Zuvor kommt aber eine Sicherheitsabfrage von Outllok, ob die Software auf Outlook zugreifen darf. Da sollte man dann ja auch auf Zulassen klicken. Das hat die Dame aber zeitweise nicht gemacht und stattdessen auf Verweigern geklickt. Das hätte ja eigendlich nur Auswirkunden auf die gerade versendete Mail gehabt. Aber, es gibt in Outlook ja die Funktion, das einmal eingetragene E-Mailadressen bei der nächsten Eingabe automatisch vervollständigt werden. Diese werden in einer *.NK2-Datei im Profil des Users abgespeichert. Weil die Dame aber zeitweise auf Verweigern geklickt hatte, wurden hier falsche Informationen abgespeichert. Deswegen klappen manche Adressen und mache nicht. Herausgefunden habe ich das zurch einen Zufall. Wenn man die Empfängeradresse automatisch vorschlagen lasst, einfach mal doppelt daruf klicken. Dann gibt es ein Fenster mit den Daten der Empfängeradresse. Bei allen Empfängern, wo die Dame auf Verweigert geklickt hatte, stand unter E-Mailtyp nicht SMTP, sonder die E-Mailadresse (name@firma.de). Ich habe nun die NK2-Datei gelöscht, der Dame nochmals ausdrücklich die Handhabung erklärt, nun klappt es. Viele Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.