Sternenkind 11 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Da mein anderer Thread in unübersichtlichen Chaos versank und mein Problem Portweiterleitung erst am Ende rein geflossen ist einmal in neu: Verwendet wird (aus dem Kopf) ip nat inside source static 192.168.14.2 443 interface dialer1 443 (oder sehr ähnlich) Gebe ich no access-list 111 ein ist alles gut, deshalb liegt mein Fehler wohl in folgendem: access-list 111 permit icmp any any administratively-prohibited access-list 111 permit icmp any any echo access-list 111 permit icmp any any echo-reply access-list 111 permit icmp any any packet-too-big access-list 111 permit icmp any any time-exceeded access-list 111 permit icmp any any traceroute access-list 111 permit icmp any any unreachable access-list 111 permit udp any eq bootps any eq bootpc access-list 111 permit udp any eq bootps any eq bootps access-list 111 permit udp any eq domain any access-list 111 permit esp any any access-list 111 permit tcp any any established access-list 111 permit tcp any any eq 1723 access-list 111 permit udp any any eq isakmp access-list 111 permit udp any any eq 10000 access-list 111 permit udp any any eq netbios-ns access-list 111 permit udp any any eq netbios-dgm access-list 111 permit gre any any access-list 111 deny ip any any access-list 111 permit tcp any any eq 22 access-list 111 permit udp any any eq non500-isakmp access-list 111 permit ahp any any access-list 111 permit tcp any any eq 1023 Folgendes half nicht!? access-list 111 permit tcp any any eq 443 Danke für gute Ideen :) *Wie gefährlich ist eigentlich realistisch betrachtet bei no access-list 111 zu bleiben?* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Wenn, dann machste erst mal ein no access-list 111 und dann kopierste alles wieder rein, aber so, dass nicht in der Mitte deny ip any any steht sondern am Ende ;) Und dann klappt das auch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 lösche die acl 111 komplett und trag sie dann neu und mit angefügter Zeile: access-list 111 permit tcp any any eq 443 kann allerdings nicht schaden die Ziele für https evtl zu definieren und kein any any zu fahren, wird ja schließlich bekannt sein wo https bei dir angeboten wird huch wordo hats gefunden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Ich hasse ja das Befehle in den Router hämmern und mach immer copy run tftp://rechner/datei Wordpad - speichern Notepad - bearbeiten copy tftp://rechner/datei start rel Sollte aber kein Problem sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Vor dem reload vll noch ein "sh startup" und gucken ob alle IFs auf noch shut stehen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 DAS passiert mit Sicherheit nie wieder :D Lang ists her und außerdem habe ich einen Com1 angeschlossen und eine Sekretärin dressiert - wie praktisch gescheiterte neugierige Informatikstudentinnen beim Kunden zu haben :D – Läuuuft, läuuuuft *freu* Also ist alles je weiter oben in der access-list desto mehr Priorität und nicht deny ist die Basis und alles permittete ist mehr wert, ich beginne zu verstehen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 jo ACLs gehen immer von oben bzw die Sequenz aufsteigend durch bis ein "match" da ist...und ein deny any ist eben ein deny any und passt auf alles. Du hast auch bei jeder ACL ein implizites deny all zum Schluss drin, ausser du setzt selbt ein permit any ans Ende. der normale Ablauf ist allerdings das man direkt am Router arbeitet, ausser man muss sehr komplexe Dinge eintragen. Ud der Umweg über TFTP ist für Konfigteile überhaupt Unfug in meinen Augen, wozu gibts einfach copy&paste ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.