Jump to content

Vista bootet nicht nach RAID5-Ausfall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zunächst meine Konfiguration:

 

ASUS P5K Premium (E6850 2x3.00GHz, 4GB RAM)

Intel RAID5 (4x500GB)

Vista x64

Gehäuse mit eingebautem Touchscreen + Beamer als 2. Monitor

 

Am Dienstag Abend ist mir im laufenden Betrieb eine Platte gestorben (das vermutlich allseits bekannte unaufhörliche Klacken). Daraufhin habe ich die defekte Platte ausgebaut und das RAID5 auf "Degraded" gesetzt (nach Aufforderung). Danach war kein Booten mehr möglich. Er zeigt das Boot-Auswahlmenü noch an (Abgesicherter Modus, ..., Windows normal starten, etc.), allerdings funktioniert nach einer beliebigen Auswahl nichts mehr. Ein Start mit der Vista-DVD bringt mich über den Balken "Windows is loading files..." bis zur grafischen Oberfläche, von der allerdings nur das Hintergrundbild und der Mauszeiger zu sehen ist.

Mittels einer BartPE-CD lässt sich das RAID5-Array ansprechen (und Daten runterkopieren). Das Löschen der System-Partition hat leider keinen Erfolg gebracht. Eine Installation von XP würde vermutlich funktionieren (habe es heut Morgen nur kurz ohne Treiber versucht und er erkennt dann das Array nicht). Zuletzt habe ich heute Morgen noch im BIOS ein anderes Profil geladen (Profil 1 - ich nehme an, das sind die Defaults). Danach ist dann allerdings gar kein Bild mehr dagewesen (ca. 2 Minuten). Da ich los musste, hab ich ihn abgeschaltet.

 

Ich habe gestern schon eine Menge gegooglet, um evt. die Bootprotokollierung einzuschalten, aber bei Vista scheint das nur "online" einstellbar zu sein!?

 

Ich habe gestern auch die neue Platte eingebaut und nachdem die vom Controller direkt erkannt wurde, den Rebuild aktiviert. Allerdings wird dieser laut Information des Controllers erst im Betriebssystem ausgeführt.

 

Ich hoffe, ich habe soweit alle Informationen gegeben, die notwendig sind, um mir zu helfen. Ich wäre so froh, wenn es nicht notwendig ist, den Rechner wegzuschaffen, da er ziemlich schwer und unhandlich ist...

 

Also was meint ihr?

 

Viele Grüße

Christian

 

Edit: Ich hatte bei einer früheren Installation auf dieser Konfiguration ein Tool installiert, das nach jedem "harten Shutdown" das RAID5-Array repariert hat. Dieses Tool hatte ich bei der letzten Neuinstallation nicht wieder installiert, da ich davon ausgegangen bin, dass das nur die grafische Information ist und der Controller das von sich aus im Hintergrund macht. Allerdings hatte ich seit mindestens acht Tagen keinen harten Shutdown mehr, da er sehr ordentlich gelaufen ist. Die Festplatte hat sich auch nicht angekündigt, aber ich schätze mal, das machen sie auch nicht oft... ;)

Link zu diesem Kommentar

Zusatz: So, das BIOS ist jetzt auf Defaults zurückgesetzt, bringt aber keinen Unterschied.

 

Was kann ich denn noch machen? Ich vermute, das DVD-Setup findet den Controller nicht, bzw. die passenden Treiber dazu. Allerdings hat es bei allen bisherigen Installationen keine solchen Fehler gegeben. Hat keiner noch Tipps dazu?

 

Danke und Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Also, falls doch noch jemand Tipps haben sollte:

 

Das RAID-Array ist jetzt wieder im Status "Normal". Der Bootvorgang bricht jetzt allerdings mit dem Winload.exe-Fehler ab. Vista: Beim Start erscheint "\Windows\System32\ winload.exe konnte nicht gefunden werden"

 

Die Lösung wäre vermutlich ganz einfach, würde sich die DVD booten lassen. Ich hab das nun bereits mit je zwei 64-Bit-DVDs und einer 32-Bit-DVD versucht. Auch eine erstellte VistaPE-CD bleibt dann irgendwann ("Ausführen der Zusatzskripte" o.ä. bei ca. 25%) hängen.

 

Wenn ich eine zweite Vista-Installation (vom Laptop) via USB anhänge, bricht er den Start zum Abgesicherten Modus bei "crcdisk.sys" ab. Auch hier gab es ein paar Ideen (Umbenennen bzw. Ersetzen durch einen anderen Treiber), aber das hat alles nicht geholfen.

 

Leider kann ich selbst eine extrahierte BootRec.exe nicht unter BartPE (XP) ausführen, um den Boot-Record zu rekonstruieren.

 

Die Ursache liegt meiner Vermutung nach darin, dass ich die C-Partition von einem Snapshot-Image wiederhergestellt habe, nachdem ich versucht habe, Vista erneut zu installieren (scheiterte ebenfalls am Start der Setup-DVD).

 

Hat das noch keiner gehabt? Sieht es eher nach einem Hardware-Fehler am Raid-Controller aus? Könnte es helfen, das Array zu löschen? Mir fehlen momentan die Möglichkeiten, 1TB an Daten zu sichern, weshalb ich das noch nicht versucht habe und gern vorher wissen möchte, wenn es wenig Sinn macht, das zu versuchen.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...