El Kassem 10 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Hallo @Community. Folgendes Prob : Ich will ein Batch File schreiben, das einen ordner bereich mit olk durchsucht. Also z.B. so .. C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLK* so .. und wenn da steht OLK444 dann den INHALT des Ornder OLK444 löschen und so weiter.. das ganze würde ja mit del /S /Q super funken. Leider happerts aber adnn mit den platzhalter.. hat jemand eine Idee ? (Ich will dazu keine externen Programme brauchen.. danke..) Danke schonmal im Vorraus !! MfG EL Kassem Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 dir C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLK* > tmp.txt for %i in (tmp.txt) del %i\* Sowas in der art? ACHTUNG befehle nur angedeutet, kein copy und paste fähiges script. Zitieren Link zu diesem Kommentar
El Kassem 10 Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Ja...... nur wenn möglich keine Datei vllt in ne Variable schreiben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Hallo, Mit der Powershell siehts so aus: $mypath="C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\" get-childitem $mypath -filter olk* | % {Remove-Item $_.fullname -recurse -force} Running Windows PowerShell Scripts cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
El Kassem 10 Geschrieben 29. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Ich bräuchte das ganze aber in Batch. Ich dachte ja an sowas dir olk* = test Dann wäre %test% die var.. und ich könnte dann rm %test% machen (das waren hier keine Orndungsgemäßen befehle sondern sollten nur grundsätzlich darauf hinweisen..) Aber das geht nicht er gibt mir ja nur das "Ergebins" aus..z.B. eine Datei gefunden.. Oder hat sonst noch wer idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 29. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Moin El Kassem, die Batch-Variante zu blubs Lösung wäre @echo off & setlocalSet "olkroot=C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"For /d %%i in ("%olkroot%\OLK*") do @ECHO del "%%i\*.*" /s /q[/Code] Das ECHO nur zum Proof-of-Concept; wenn es passt: weglassen. Grüße Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
El Kassem 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 HI danke folgendes Skript war gedacht : @echo off & setlocal echo Temporäre Outlook Datein entfernen. :menu echo Um Welche Office Version handelt es sich ? echo [1] - Office 2003 echo [2] - Office 2007 echo [3] - Programm verlassen set /p auswahl= IF %auswahl%=="1" GOTO office2003 IF %auswahl%=="2" GOTO office2007 IF %auswahl%=="3" GOTO raus :office2003 echo Der Ordner olk* wird bereinigt. cd .. cd .. Set "olkroot=%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" For /d %%i in ("%olkroot%\OLK*") do del /S /Q "%%i\*.*" echo Der Ordner olk* wurde bereinigt. goto menu :office2007 echo Der Ordner Outlook Content Ordner wird bereinigt. del /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Outlook.Content" echo Der Ordner Outlook Content wurde bereinigt. goto menu :raus exit Endlosschleife.. Funkt nicht.. springt nicht mehr dorten hin.. (hat vorher funktioniert..) und außerdem schreibt er mir beim löschen von office 2003 .. Zugriff verweigert ( Alle User haben vollrechte..) ?? Ja.. und wie gesagt er führt nur office 2003 aus .. aber office 2007 und "raus" bleiben einfach aussenvor.. Wäre dankbar für eure Hilfe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Moin El Kassem, Endlosschleife.. Funkt nicht.. springt nicht mehr dorten hin.. (hat vorher funktioniert..) [/Quote] Glaub ich (fast) alles. Nur dass es jemals funktioniert hat: das nicht ;-) ...set /p auswahl=IF %auswahl%=="1" GOTO office2003IF %auswahl%=="2" GOTO office2007IF %auswahl%=="3" GOTO raus:: Mehr als "1" ; "2"; "3" wird nicht geprüft.[/Code] --> Beide Seiten des "=="-Zeichens in die gleichen Begrenzer (z.b. Anfü-Zeichen)packen: --> IF "%auswahl%"=="1" GOTO office2003 und... : unter die letzte Prüfung ein "GOTO :Fehler" oder "GOTO :nochmal". Falls der Benutzer ein "X" eingibt oder sein Geburtsdatum. Bätches lassen sich übrigens testen, wenn das "Echo off" zeitweilig auskommentiert wird und an neuralgischen Punkten ein(e) "pause" eingebaut wird. Grüße Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
El Kassem 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Outlook 2003 wenn er versucht die Datein zu löschen .. schreibt er : zuugriff verweigert.. hat jemand eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Moin El Kassem, in den temporären Outlook-Anhang-Trümmern sind doch die ganzen direkt "in der Mail" doppelgeklickten *.pdfs, *.xls, *.doc, *.ppts etc die so in Unternehmen per Mail rumwandern. Und speziell bei Word haben es die Redmonder ja noch nie hinbekommen, dass jede "$~(restDes Word-Doc-Namens)"-Datei, die beim Öffnen angelegt wird auch wieder nach Beendigung zu löschen. Und diese "$~.."-Dateien sind "versteckt" (Hidden-Attribut) und manchmal auch noch zusätzlich "S" (System-) Dateien. Warum auch immer. Teste es und mach mal ein "Attrib /s "%olkroot%\$~*.*" , dann siehst du die Übeltäter. Wenn Du diese "zuugriff verweigert"-Meldung nicht mehr sehen willst: - entweder vor dem DEL-Befehl den Attrib-Befehl drüberjagen und alle System und Hidden-Atrribute entfernen - oder den DEL-Befehl anweisen ("auch" oder "nur") System/ReadOnly/hidden-Dateien zu löschen. Siehe DEL /? - Oder (auch so etwas machen Kollegen) einfach die Fehlermeldung ins Nirwana leiten. (mit ">nul" oder "2>nul"). Was solls. dann werden eben nicht 500 Trümmer-Dateien je User gelöscht, sondern nur 497... Grüße Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.