kratzbär 10 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Habe keinen Post gefunden, der auf mein Thema trifft... Hatte bis gestern 3 Standorte mir TS-Farmen, davon hatten 2 einen eigenen Exchange Server. Die Ärmsten von der 3. Site mussten mit ihrem Outlook durch die WAN Leitung. Also ich einen dritten Exchange virtuell zusammengeklickt, in die Organisation gesteckt, Routinggruppe und alle benötigten Connectors erstellt, fertig - läuft. Das Merkwürdige ist jetzt: Wenn ich Postfächer umziehen lasse, damit die Leute der 3. Site endlich lokal arbeiten können, funktioniert das zwar anscheinend reibungslos... aber der Zugriff von Outlook auf das umgezogene Postfach funzt erst nach rund einer halben Stunde, vorher gibt es einen Crashfehler, da Outlook angeblich die Ordner nicht öffnen kann. Klint nach Replikationslatenz, aber warum? Es steht geschrieben, dass nach dem Verschieben eines Postfaches Outlook vom "alten" Server über den neuen Standort seines Postfaches informiert wird und fortan automatisch auch diesen verwendet. Wenn ein Postfach von Server A nach Server B verschoben wird und dieser Vorgang beendet ist, wissen doch beide Server um den neuen Stand der Dinge... was dauert danach noch so lange?? Ist jetzt kein wirklich vitales Problem, aber beim ersten Mal hab ich schon geschluckt... kann man irgendwo drehen, damit das schneller geht? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 28. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Hallo, beim verschieben eines Postfachs werden auch einige Änderungen im User Objekt vorgenommen. Diese müssen im AD an den anderen Standort repliziert werden. Evtl. geht das schneller wenn den Move-Mailbox über einen DC/GC der Zielsite startest. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
kratzbär 10 Geschrieben 28. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Klingt plausibel und entspricht meiner Vermutung. Dann müsste es ja reichen, den Move auf dem Ziel-Xchg Server zu initiieren. Wenn der was im AD ändert, sollte er es ja auf einem insite-DC tun. Da es nur einen pro Site gibt... (alles GCs) Werde das mal gemütlich testen... THX a lot Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.