dave_christoph 10 Geschrieben 28. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Hallo, ich möchte mir zum testen eine Exchange 2007 Installation aufesetzen. Betriebssystem: Windows Server 2008 Enterprise 64 Bit Exchange Version: Exchange 2007 SP1 Der Domänencontroller und Exchange Server sind beide auf einer Maschine (bzw. sollen sie sein). Ich habe nun meine 2008er Domäne aufgesetzt und wollte mich an die Exchange 2007 installation machen, jedoch bricht er bei mir die Installation beim Punkt "Vorbereiten der Organisation" mit folgenden Fehler ab: Fehler: C:\exch2007_sp1\Setup\ServerRoles\Common\Setup\Data\PostWindows2003_schema0.ldf folgendes findet sich in der Setup-Log: log.txt (Siehe Anhang) Foto: Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos für Freunde, Foren und Auktionen hochladen Meine Internetreserge hat leider nichts vernünftiges zu diesen Thema ergeben. Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen. Ich freue mich auf sämtliche antworten Viele Grüße David NACHTRAG: Kann es vll. sein das es an der Domänenfunktionsebene / Gesamtstrukturfunktionsebene liegt? Diese steht nämlich bei mir auf: Windows Server 2008? Evtl. kann exchange 2007 nur mit der Funktionsebene "Windows Server 2003" umgehen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dave_christoph 10 Geschrieben 28. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Hallo, so habe es nun zum laufen gebracht... Folgende Maßnamhe habe ich ergriffen: Domänenfunktionsebene / Gesamtstrukturfunktionsebene auf Windows Server 2003 gestellt. Ist exchagne 2007 tatsächlich nicht kompatibel mit einer Windows Server 2008 Domänen- / Gesamtstrukturfunktionsebene? Viele Grüße David Zitieren Link zu diesem Kommentar
majobu 10 Geschrieben 29. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Ja, E2k7 braucht Windows 2003 Funktionsebene.... steht übrigens auch in den System Requirements zu Exchange 2007 gleich als erstes aufgeführt ;) Viele Grüße, majobu Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 29. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 ... Ja und ist abgesehen davo nicht supported auf einem Domaincontroller! Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 29. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Diese steht nämlich bei mir auf: Windows Server 2008? Exchange 2007 läuft selbstverständlich auch im 2008er-Modus. Wie hast Du diesen denn ohne Neuaufsetzen der Domäne auf 2003 gesetzt? ... Ja und ist abgesehen davo nicht supported auf einem Domaincontroller! Hmm?!? Installing Exchange 2007 on Directory Servers Although installing Exchange 2007 on a directory server is supported, it is strongly discouraged. Siehe auch http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2007-dc-schemamaster-136374.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 29. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Siehe auch http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2007-dc-schemamaster-136374.html Ich wollt grad zur Antwort ausholen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 29. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Ich wollt grad zur Antwort ausholen. ;) Pah, wenigstens bin ich nicht mehr der einzige ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 29. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Steht ja alles im Artikel. Läuft aber nicht empfohlen ! In den Umfelder wo ich arbeite, macht man dies schlicht nicht (Enterprise Umfelder, Grosskunden). Dass es läuft ist ausser Zweifel (so auch bei mir privat - Kaufe doch nicht zwei Server wenn einer reicht). Bei einem mittleren KMU gilt was im Artikel steht, supported but not recommended. Grund: Exchange und AD verwenden dieselbe Technologie (JetDB) und drehen sich die I/O's zu. Zudem auf einem DC die DC Prozesse stets vorrgang haben. Das erwähnte mit den Startproblemen der Exchangedienste kommt regelmässig vor und dem gilt es Beachtung zu schenken. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 29. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Steht ja alles im Artikel. Läuft aber nicht empfohlen ! In den Umfelder wo ich arbeite, macht man dies schlicht nicht (Enterprise Umfelder, Grosskunden). Dass es läuft ist ausser Zweifel (so auch bei mir privat - Kaufe doch nicht zwei Server wenn einer reicht). Das mag alles sein, umso eher solltest du es besser wissen. ;) Bei einem mittleren KMU gilt was im Artikel steht, supported but not recommended. Auch im Enterprise Umfeld gilt das. ;) Grund: Exchange und AD verwenden dieselbe Technologie (JetDB) und drehen sich die I/O's zu. Zudem auf einem DC die DC Prozesse stets vorrgang haben. Ich glaub nicht, dass ausgerechnet das der Grund ist, denn die I/Os könnte man ja durch verschiedene Speicherorte ändern. Viel eher kommt IMHO im Enterpriseumfeld das Thema Recovery und Verfügbarkeit zum Tragen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.