phoenixz 10 Geschrieben 28. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Hallo zusammen, folgende Frage zur Diskussion: Ein Büro mit 7 Clients (WinXP SP2) und 1x SBS-Server 2003 SP2. Auf jedem der Clients läuft Outlook 2003. Die Firmenadressen (Kontakte) sollen zentral gespeichert werden, damit Nutzer A nicht Nutzer B nach einer Adresse fragen muss. Welches Ablagekonzept würdet ihr verfolgen? 1.) Ein öffentlicher Exchange-Ordner, in dem alle Firmenadressen untergebracht werden? Hier erscheint mir allerdings die Einbindung auf den Client-Outlooks etwas unhandlich, da die User (aus eigener Erfahrung heraus) meist nicht bemerken, dass sie mit dem Dialog "Neuer Kontakt" diesen Kontakt in ihre eigene persönliche Kontaktdatenbank reinschreiben, die dann für andere nicht sichtbar ist. 2.) Fremde (ggf. kommerzielle) Lösung Dritter? Hier kämen evtl. CRM-Lösungen in Frage... Habt ihr da entsprechende Erfahrungen? 3.) Ganz andere Lösungen, auf die ich noch gar nicht gekommen bin... Eure Ideen würden mich sehr interessieren. LG aus dem Rheinland Pino Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 28. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 1.) Ein öffentlicher Exchange-Ordner, in dem alle Firmenadressen untergebracht werden? Hier erscheint mir allerdings die Einbindung auf den Client-Outlooks etwas unhandlich, da die User (aus eigener Erfahrung heraus) meist nicht bemerken, dass sie mit dem Dialog "Neuer Kontakt" diesen Kontakt in ihre eigene persönliche Kontaktdatenbank reinschreiben, die dann für andere nicht sichtbar ist. Das ist doch leicht zu lösen. Definiere in Outlook einfach welches Adressbuch genutzt werden soll wenn neue Kontakte erstellt werden. (Privatkontakte werden sie im Zweifel schon wieder löschen oder verschieben. ;)) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixz 10 Geschrieben 28. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Definiere in Outlook einfach welches Adressbuch genutzt werden soll wenn neue Kontakte erstellt werden. Dann mache ich aber offensichtlich irgendetwas falsch. Unter Outlook - Extras - Adressbuch - Extras - Optionen sehe ich zwar verschiedene Ordner (u.a. auch "öffentliche Ordner"), aber Adressen werden nicht angezeigt (der öffentliche (Unter-) Ordner mit allen Adressen heißt bei uns "Alle Adressen"). Oder muss ich am SBS irgendwas an den öffentlichen Ordnern einstellen? :confused: Bitte um kurze Aufklärung... :) Danke & LG Pino – UPDATE: Hallo, habe es hinbekommen, den öffentlichen Kontaktordner als Standard zu definieren (.:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.). Interessant wäre hier auch eine Art Gruppenrichtlinie, damit man das nicht für jeden User einstellen muss... Was allerdings noch immer suboptimal bleibt, ist doch, dass beim Klicken auf "Kontakte" in Outlook nur die privaten Kontakte angezeigt werden. Kann man das ändern, dass die öffetlichen Kontakte (auch) angezeigt werden? LG Pino Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Hallo. dass beim Klicken auf "Kontakte" in Outlook nur die privaten Kontakte angezeigt werden Das kann man nicht ändern. Aber auch wenn sich die User manchmal nicht besonders intelligent anstellen, ich hatte bei meinen Kunden noch nie Probleme damit. Und bei 7 Clients sollte das nun wirklich kein Problem sein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.