bits 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Hallo Leute :) Ich stehe vor einem seltsamen Problem. Ich habe einen WinServer 2003 der kein Domänencontroller ist. Der hat eine Freigabe. Nun, jeder Client (Windows XP Rechner) hat einen eigenen Loginname auf seiner Workstation (zb. User1, User2, User3,..). Nun gut, ich habe auf dem 2K3 Server die User1, User2,.. angelegt, ohne kennwörter. Auch die Clients loggen sich ohne pwd an! Das interessante daran ist, dass von zb. User1 und User2 nun der Zugriff auf den Workgroup Server funktioniert und von den anderen Windows XP Rechnern nicht?!? :confused: :shock: Erstelle ich auf den entsprechenden Clients (bei denen das Anmelden ohne Aufforderung des Kennworts nicht geht) ein Netlogon Batchile net use H: \\servername\sharename /User:IP-des Servers\user1 So fragt mich der Rechner danach immer auch noch das Kennwort an. Gebe ich nun NUR Enter ein, dann wird das Laufwerk gemappt. Eigentlich sollte doch die Erstellung eines Users (denselben Namen wie auf dem Client) ja reichen??? :suspect: :shock: :confused: NB: Habe beim Server die Richtlinien Konten: Benutzung von leeren Kennwörtern auf Konsole beschränken auch aktiviert, sogar auf den entsprechenden Clients... So als Info.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Vergib den Usern auf den XP-Clients ein Passwort und trag das auf dem W2K3 mit ein. Dann klappts auch mit allen Freigaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Danke Dir! :rolleyes: Das habe ich befürchtet.. Nun gibts halt eben Passwörter.. :) Ich meinte mit der Richtlinie, dass ich diese deaktiviert habe.. Also, dass leere Passwörter unterstützt würden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Danke Dir! :rolleyes: Das habe ich befürchtet.. Nun gibts halt eben Passwörter.. :) Ohne Passwörter kein Zugriff, also eine eingebaute Sicherheit. ;) Ich meinte mit der Richtlinie, dass ich diese deaktiviert habe.. Also, dass leere Passwörter unterstützt würden.. Ja, IMHO zieht das für die lokalen Benutzerkonten, aber noch lange nicht für die Zugriffe auf Shares. Und da Du grade dabei bist, konfigurier das hier auf allen beteiligten Clients gleich, bzw. kontrollier es, natürlich auch auf dem Server: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren BestPraxis suchst Du. BTW: Weshalb kein AD auf dem Server? Dann könntest Du dir viel Lauferei ersparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Danke nochmals für die Info.. :) Ja ich weiss, ich würde am liebsten eine AD machen. Aber das soll so bleiben.. Wunsch des Kunden.. :( Naja.. Hauptsache es läuft... ;) Bin auch nicht glücklich dabei ohne AD... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Danke nochmals für die Info.. :) Bitte, gern geschehen. ;) Ja ich weiss, ich würde am liebsten eine AD machen. Aber das soll so bleiben.. Wunsch des Kunden.. :( Naja.. Hauptsache es läuft... ;) Bin auch nicht glücklich dabei ohne AD... Mit welcher Begründung wird ein AD abgelehnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Huch, ich weiss keine Details.. Da es nicht direkt mein Kunde ist.. ;) Aber werde mal darüber reden mit dem verantwortlichen!!! Mit AD wäre alles viel einfacher.... – @Sunny61: Haben das Problem bei den zwei Kisten so gelöst, in dem wir die Benutzerprofile auf den Clients (die lokalen) neu gemacht haben.. :) Nun läufts.. Und AD kann nicht gemacht werden wegen einem Dos programm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Huch, ich weiss keine Details.. Da es nicht direkt mein Kunde ist.. ;) Aber werde mal darüber reden mit dem verantwortlichen!!! Mit AD wäre alles viel einfacher.... Vieeel einfacher. ;) @Sunny61: Haben das Problem bei den zwei Kisten so gelöst, in dem wir die Benutzerprofile auf den Clients (die lokalen) neu gemacht haben.. :) Nun läufts.. UPHC auf ALLEN Clients und Servern installieren: Download details: User Profile Hive Cleanup Service Und AD kann nicht gemacht werden wegen einem Dos programm... Das glaub ich nicht, was hat ein AD mit einem DOS-Programm zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 @Sunny61: Das glaub ich nicht, was hat ein AD mit einem DOS-Programm zu tun? Ich nehme an, es schaut ob es auf einem DC läuft.. Mir wurde das so gesagt.. Komisch finde ich auch.. I let it be.. Ist ja nicht direkt mein Kunde.. Jetzt läufts ja.. ;) Die Lösung könnte schöner sein.. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.