Jump to content

Peer 2 Peer 2K3 Server ohne Dom mit Clients

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

Ich stehe vor einem seltsamen Problem. Ich habe einen WinServer 2003 der kein Domänencontroller ist. Der hat eine Freigabe.

Nun, jeder Client (Windows XP Rechner) hat einen eigenen Loginname auf seiner Workstation (zb. User1, User2, User3,..).

Nun gut, ich habe auf dem 2K3 Server die User1, User2,.. angelegt, ohne kennwörter. Auch die Clients loggen sich ohne pwd an!

Das interessante daran ist, dass von zb. User1 und User2 nun der Zugriff auf den Workgroup Server funktioniert und von den anderen Windows XP Rechnern nicht?!? :confused: :shock:

Erstelle ich auf den entsprechenden Clients (bei denen das Anmelden ohne Aufforderung des Kennworts nicht geht) ein Netlogon Batchile

net use H: \\servername\sharename /User:IP-des Servers\user1

So fragt mich der Rechner danach immer auch noch das Kennwort an. Gebe ich nun NUR Enter ein, dann wird das Laufwerk gemappt.

Eigentlich sollte doch die Erstellung eines Users (denselben Namen wie auf dem Client) ja reichen??? :suspect: :shock: :confused:

NB: Habe beim Server die Richtlinien Konten: Benutzung von leeren Kennwörtern auf Konsole beschränken auch aktiviert, sogar auf den entsprechenden Clients... So als Info..

Danke Dir! :rolleyes: Das habe ich befürchtet.. Nun gibts halt eben Passwörter.. :)

Ohne Passwörter kein Zugriff, also eine eingebaute Sicherheit. ;)

Ich meinte mit der Richtlinie, dass ich diese deaktiviert habe.. Also, dass leere Passwörter unterstützt würden..

Ja, IMHO zieht das für die lokalen Benutzerkonten, aber noch lange nicht für die Zugriffe auf Shares.

Und da Du grade dabei bist, konfigurier das hier auf allen beteiligten Clients gleich, bzw. kontrollier es, natürlich auch auf dem Server: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

BestPraxis suchst Du.

BTW: Weshalb kein AD auf dem Server? Dann könntest Du dir viel Lauferei ersparen.

Huch, ich weiss keine Details.. Da es nicht direkt mein Kunde ist.. ;) Aber werde mal darüber reden mit dem verantwortlichen!!! Mit AD wäre alles viel einfacher....

@Sunny61: Haben das Problem bei den zwei Kisten so gelöst, in dem wir die Benutzerprofile auf den Clients (die lokalen) neu gemacht haben.. :) Nun

läufts.. Und AD kann nicht gemacht werden wegen einem Dos programm...

Huch, ich weiss keine Details.. Da es nicht direkt mein Kunde ist.. ;) Aber werde mal darüber reden mit dem verantwortlichen!!! Mit AD wäre alles viel einfacher....

Vieeel einfacher. ;)

@Sunny61: Haben das Problem bei den zwei Kisten so gelöst, in dem wir die Benutzerprofile auf den Clients (die lokalen) neu gemacht haben.. :) Nun

läufts..

UPHC auf ALLEN Clients und Servern installieren: Download details: User Profile Hive Cleanup Service

Und AD kann nicht gemacht werden wegen einem Dos programm...

Das glaub ich nicht, was hat ein AD mit einem DOS-Programm zu tun?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...