Mysterio 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Hi, ihr kennt das bestimmt auch. Exchange 2003 im Einsatz mit Office 2003, für die User richtet man die Mailbox ein und setzt den Haken bei Caching-Modus. Der User wechselt den Arbeitplatz oder ist an einem anderen Standort unterwegs und bekommt beim Öffnen in Outlook die Meldung, dass die .ost Datei in seinem Profil nicht gefunden werden kann, in dem ja die gecachten Mails liegen. Man geht in die Systemsteuerung, löscht das Mail-Profil und stellt beim Öffnen von Outlook die Verbindung zur Mailbox des Users wieder her. Kann man das nicht umgehen, ohne das man das Caching einfach nur deaktiviert ? Kann Outlook nicht automatisch erkennen, dass die Caching-Daten fehlen und automatisch eine neue Caching-Datei anlegen ? Gruß Mysti Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Du müsstest das Pferd genau andersherum aufzäumen: Wenn du OL-Caching betreibst, dann wird die OST im Profil abgelegt. Wenn du jetzt Walking User hast, sollten diese ihr Profil servergespeichert haben, das haben sie aber scheinbar nicht. Auf der anderen Seite ist es auch genau das, was den Cachingmodus auszeichnet. Er ist weniger für den Walking User, der von Rechner zu Rechner walkt, sondern eher für den Anwender, der mobil unterwegs ist und z.B. von Kunde zu Kunde walkt und dabei aber immer denselben Rechner benutzt. Lösungsweg 1: Servergespeicherte Profile verwenden (Risiko: riesige OST's ==> lange Anmeldedauer) Lösungsweg 2: Caching aus und die Mails jedes Mal live vom Server beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Wenn du OL-Caching betreibst, dann wird die OST im Profil abgelegt. Wenn du jetzt Walking User hast, sollten diese ihr Profil servergespeichert haben, das haben sie aber scheinbar nicht. Das hilft aber nix, da ost dateien auf Netzwerklaufwerken unsupported sind. Auf der anderen Seite ist es auch genau das, was den Cachingmodus auszeichnet. Er ist weniger für den Walking User, der von Rechner zu Rechner walkt, sondern eher für den Anwender, der mobil unterwegs ist und z.B. von Kunde zu Kunde walkt und dabei aber immer denselben Rechner benutzt. Quasi walking computer? ;) Lösungsweg 1: Servergespeicherte Profile verwenden (Risiko: riesige OST's ==> lange Anmeldedauer) Das liesse sich mittels Folderredirection ja lösen, nur ist es eben nicht supported. Lösungsweg 2: Caching aus und die Mails jedes Mal live vom Server beziehen. Was wahrscheinlich sogar schneller ginge. Wer will schon seine komplette Mailbox auf jedem PC liegen haben? Thema Datenschutz sollte nicht ganz unerwähnt bleiben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Wenn du OL-Caching betreibst, dann wird die OST im Profil abgelegt. Wenn du jetzt Walking User hast, sollten diese ihr Profil servergespeichert haben, das haben sie aber scheinbar nicht. Na ja, man sollte nicht vergessen, dass OST-Dateien standardmässig eh im Profil in dem Ordner "Lokale Einstellungen" gespeichert werden, der nicht mit im servergespeicherten Profil enthalten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Ok, zur Kenntnis genommen und als NEU abgespeichert. Hab mich ehrlich mit dem Thema noch nie beschäftigt. [/Quote] Quasi walking computer? [/Quote] Sozusagen. Gefällt mir mit jedem Lesen mehr. Ich glaube ich werde bei uns im Consulting mal anfangen ne neue "Objektklasse" klar zu machen, den Walking Computer. Viel Spaß an unsere Softwareverteilungsentwickler ;) Wer will schon seine komplette Mailbox auf jedem PC liegen haben? [/Quote] Auf jedem nicht, aber auf meinem, da ich 98 % meiner Arbeitszeit nicht im Büro sondern beim Kunden vor Ort bin, in ganz Europa. Und das dann noch in verschiedenen Betriebssystemen, in denen ich cachen will / muss (XP, VISTA, Ubuntu....) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Auf jedem nicht, aber auf meinem, da ich 98 % meiner Arbeitszeit nicht im Büro sondern beim Kunden vor Ort bin, in ganz Europa. Ja du. Und ich will das auch (auf meinem Notebook). Aber hier gings um User die ständig die PCs wechseln. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mysterio 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Wir arbeiten mit servergespeicherten Rrofilen... Also gibt es keine Lösung außer Caching aus. Schade. Thx Leutz Mysti Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Wir arbeiten mit servergespeicherten Rrofilen... Also gibt es keine Lösung außer Caching aus. Schade. Thx Leutz Mysti Keine supportete. Aber was sollte der Cachemodus bei ständig wechselnden PCs auch an Vorteilen bringen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 moin wir hatten das gleiche problem, was dadurch aufgetreten ist, dass wir bei einer netzwerkumstellung das standard-user profil auf dem client belassen haben. nun meldet sich der neue user mit gleichem usernamen an seinem alten client an, der pfad lautet ab dem zeitpunkt statt c:\dokumente und einstellungen\username\ -> c:\dokumente und einstellungen\username.domaene\ . dieser pfad wird in das aktuelle profil übernommen und auf den server zurückgeschrieben. meldet sich der user nun an einem fremden client an, auf dem sein altes profil nicht liegt, ist der pfad c:\dokumente und einstellungen\username\ frei. hier wird das profil vom server hineinkopiert, mit dem falschen pfad zur ost datei. lösen sollte man das über prf dateien können, google mal danach... gruß andre Keine supportete. Aber was sollte der Cachemodus bei ständig wechselnden PCs auch an Vorteilen bringen? ehrliche meinung? weniger blabla von den gemeinen usern, wenn mal wieder der server im wartungsfenster nicht verfügbar ist. solange die ihre emails sehen ist alles gut... aber wehe outlook startet nicht ;-) wir haben es uns auch angewöhnt, den exchange cache modus standardmäßig zu aktivieren (wobei die walking-user in der minderheit sind) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 ehrliche meinung? weniger blabla von den gemeinen usern, wenn mal wieder der server im wartungsfenster nicht verfügbar ist. solange die ihre emails sehen ist alles gut... aber wehe outlook startet nicht ;-) Naja alles eine Frage der Argumentation gegenüber dem "gemeinen User" ;) wir haben es uns auch angewöhnt, den exchange cache modus standardmäßig zu aktivieren (wobei die walking-user in der minderheit sind) Wir schalten es nach Anforderung an oder aus. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Naja alles eine Frage der Argumentation gegenüber dem "gemeinen User" argumentieren habe ich mittlerweile aufgegeben :o ich hab doch tatsächlich grad nen anruf bekommen, warum windows updates den rechner (nachts um 01:00 uhr) neustarten müssen und warum man das nicht den usern selbst überlassen kann :suspect: die frage kam von einem IT'ler :shock: naja, ich bin müde was das betrifft, man macht sich gedanken, erarbeitet lösungen, setzt sich dafür ein und dann sowas... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 argumentieren habe ich mittlerweile aufgegeben :o ich hab doch tatsächlich grad nen anruf bekommen, warum windows updates den rechner (nachts um 01:00 uhr) neustarten müssen und warum man das nicht den usern selbst überlassen kann :suspect: die frage kam von einem IT'ler :shock: naja, ich bin müde was das betrifft, man macht sich gedanken, erarbeitet lösungen, setzt sich dafür ein und dann sowas... Da ist ja auch keine Argumentation notwendig, sondern einfach eine Festlegung ohne Diskussionsaufforderung. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Sollte nach der Meldung bzgl. fehlender ost-Datei diese nicht automatisch angelegt und (mit entspr. Wartezeit) neu befüllt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Da ist ja auch keine Argumentation notwendig, sondern einfach eine Festlegung ohne Diskussionsaufforderung. hey, ich bin dienstleister, du weißt schon... der kunde hat immer recht :D egal... bald ist urlaub Sollte nach der Meldung bzgl. fehlender ost-Datei diese nicht automatisch angelegt und (mit entspr. Wartezeit) neu befüllt werden? er sucht die ost datei aber an einem falschen ort, bzw möchte sie dort befüllen. mangels zugriffsrechten kann er dies nicht tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 hey, ich bin dienstleister, du weißt schon... der kunde hat immer recht :-D Sehe ich anders. Man kann und muß dem Kunden auch eine Antwort mit vier Buchstaben sagen: NEIN Allerdings darf man nicht vergessen zu erklären und Alternativen aufzuzeigen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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