TruckerTom 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Ich habe gerade aus einem anderen Forum diesen Code in mein Loginscript aufgenommen: Break On $=ExtwshShortcut("%USERPROFILE%\Desktop", "Notepad", "%windir%\notepad.exe", , "%windir%", "%windir%\System32\Shell32.dll,24", 1, "Verknüpfung zum Notepad") Function ExtwshShortcut(Optional $DestPath, $ShortcutName, $TargetPath, Optional $Arguments, Optional $StartDir, Optional $IconPath, Optional $Style, Optional $Description) /* ================================================================================== Erstellt eine Verknüpfung in einer Programmgruppe mit Hilfe von Windows-Scripting-Host */ Dim $Shell, $ShortcutPath, $Shortcut, $Index, $IconInfo, $IconIndex $Shell = CreateObject("WScript.Shell") if $Shell If VarType($DestPath) = 2 Or VarType($DestPath) = 3 ;Integer oder LongInteger If $Destpath >= 0 And $Destpath <= 17 $ShortcutPath = $Shell.SpecialFolders($DestPath) $ShortcutName=$ShortcutPath + "\" + $ShortcutName + ".lnk" Else $wshShortcut = -1 EndIf Else If VarType($DestPath) = 8 ;String If InStr($DestPath, "\") > 0 ;kommt ein Backslash vor $ShortcutName = $DestPath + "\" + $ShortcutName + ".lnk" Else $ShortcutPath = $Shell.SpecialFolders($DestPath) $ShortcutName=$ShortcutPath + "\" + $ShortcutName + ".lnk" EndIf Else $wshShortcut = -1 EndIf EndIf $Shortcut = $Shell.CreateShortcut($ShortcutName) If $Shortcut $Shortcut.TargetPath = $TargetPath If $IconPath $Shortcut.IconLocation = $IconPath EndIf If $Arguments $Shortcut.Arguments = $Arguments EndIf If $StartDir $Shortcut.WorkingDirectory = $StartDir EndIf If $Style $Shortcut.WindowStyle = $Style EndIf If $Description $Shortcut.Description = $Description EndIf $Shortcut.Save $Shortcut = 0 If Not $wshShortcut $wshShortcut = 0 EndIf Else Exit @Error EndIf Else Exit @Error EndIf EndFunction Allerdings scheint in dem anderen Forum nichts mehr los zu sein, zumindest sind dort die letzten Einträge vom Mai... Deshalb hier jetzt nochmals meine Fragen: Wie kann ich denn danach tatsächlich überprüfen, ob die Verknüpfung angelegt wird? Ich frage deswegen, weil ich generell nach einer erfolgreichen Aktion im Login-Script mit "IF NOT @ERROR" den Erfolg noch im Script abprüfe und im Script eine Ausgabe mache, dass es erfolgreich war, mir aber nicht sicher bin, ob das in dem Fall auch funktioniert. Wenn ich das jetzt plötzlich mit einer Funktion nicht mehr mache, verwirre ich meine User. Ausserdem wüsste ich gerne, was passiert, wenn die Verknüpfung schon existiert, wird sie einfach überschrieben, kommt eigentlich eine Fehlemeldung, die man aber nicht sieht, weil sie existiert? Ausserdem wollte ich wissen, ob es eigentlich reicht, einfach die Zeile die mit $=ExtwshShortcut("%USERPROFILE%\Desktop", beginnt für eine weitere Verknüpfung zu verdoppeln und zu bearbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.