Lindwurm2K 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, in einem Schulungsraum vielen Usern einen PC zur Verfügung stellen zu müssen. Somit sammeln sich in kurzer Zeit große Mengen an Profilen (inkl der dazugehörigen Registryeinträge) an, die das System lahmen lassen. Wie kann man diese angelegten UserProfile komplett und automatisch beim Herunterfahren oder beim nächstem Booten löschen? Ach so: ein serverbasiertes Speichern der Profile kommt nicht in Frage Thanx an alle die was wissen! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 hi, also meines wissens geht das nur mit serverbasierten profilen. ha mal nen bekannten gefragt, der ist der selben meinung. wenn jemand trotzdem was weiß, würds mich auch interessieren gruß sparcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Erstell doch für diese Benutzer einen einzigen User oder teile die Benutzer und Gruppen ein und erstelle für jede dieser Gruppen einen User. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lindwurm2K 10 Geschrieben 13. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 @sparcy ne batch wär vielleicht möglich, die beim Hochfahren immer alle Verzeichnisse aus C:\Dokumente und Einstellungen löscht (außer natürlich Administrator, All User und Default User). Leider bleiben die angelegten Registryschlüssel davon unberührt und 2tens bin ich nicht der batch-König... delprof.exe (43kB) aus irgendeinem Resource Kit ist ne echte Lösung. Damit kann man - sogar über's Netz - solche Dinge erledigen. Also beispielsweise: lösche alle Profile, die älter sind als 2 Tage. Das klappte bei mir im Test gleich soo gut, dass er mir das 2 Tage unbenutzte Admin-Profile und das DefaultUser-Profile mit weggehauen hat. :-(( @Necron Ne Lösung wär's! Aber Benutzer und Gruppenverwaltung funzt leider nicht, da individuelle Logins vorliegen müssen (Zwecks der Sicheheit und so, ne ...) @All Mehr Ideen oder ne kleine Batch-Hilfe. Ich wär echt dankbar! Lindwurm Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 @lindwurm2k das mit der batch datei könnt klappen. nur die müsstest du schon ausführen, bevor die registry geladen wird. also noch im dos modus (vielleicht in der autoexec.bat) dazu sicherst du eine komplett saubere registry in einem backupverzeichnis (nur mit den standardbenutzern) und kopierst die dann jedesmal beim systemstart in die originalverzeichnisse. da müsstest aber bei jeder installation auf den rechnern die registry neu in dein backupverzeichnis kopieren. außerdem müssten in der *.bat die verzeichnisse gelöscht werden, die du schon besprochen hast. dazu brauchst auch kein batch-könig sein. die befehle lauten: del zum löschen von dateien deltree zum löschen von verzeichnissen copy oder xcopy zum kopieren der registry dateien (sind mehrere) gruß sparcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Original geschrieben von sparcy del zum löschen von dateien deltree zum löschen von verzeichnissen copy oder xcopy zum kopieren der registry dateien (sind mehrere) deltree gibt es unter W2k und XP nicht mehr, dafür sind rd oder rmdir da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 ups, da hast du natürlich recht, hab nicht richtig gelesen dass es um xp ging,mein fehler. xp wird ja wahrscheinlich auch noch mit ntfs formatiert sein und es läuft ja auch kein dos mehr im hintergrund. wird also doch nicht so einfach gehen. schade gruß sparcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Steht ja auch über dem ersten Post drüber: XP - Profile automatisch löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Hallo Lindwurm2K, die Benutzer zusätzlich in die Gruppe Gäste aufnehmen, dann werden die Profile (nicht die Benutzer) sofort nach dem Abmelden gelöscht. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lindwurm2K 10 Geschrieben 13. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 @thorgood das ist ne gute Idee. Aber die User sind auf der Workstation gar nicht angelegt, sondern melden sich an einem Linux-Samba-Server an, ohne dort jedoch serverbasierte Profile zu hinterlassen, um den Traffic im LAN gering zu halten. Wie/Wo soll ich die User denn dann der Gastgruppe zuordnen?? (-große Verwirrung-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.