Animus 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Hi zusammen, Wenn ich eine DSN (delivery status notification) bekomme steht als Absender der Email postmaster@DMZISAS02.dmz.local statt postmaster@domain.de drinnen. Da ich keinerlei Ahnung habe wo ich das umstellen kann dachte ich mir frage ich mal rum, das einzig verwertbare was dabei rauskam war das man das mittels Metabase Explorer ändern kann, jedoch nicht auf welchem Server dann oder wo genau dann da. Sicherlich ist das kein hexenwerk, nur bin ich eben auch kein Exchange Profi. Danke vorab für eure Hilfe. Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Hi zusammen, Wenn ich eine DSN (delivery status notification) bekomme steht als Absender der Email postmaster@DMZISAS02.dmz.local statt postmaster@domain.de drinnen. Da ich keinerlei Ahnung habe wo ich das umstellen kann dachte ich mir frage ich mal rum, das einzig verwertbare was dabei rauskam war das man das mittels Metabase Explorer ändern kann, jedoch nicht auf welchem Server dann oder wo genau dann da. Sicherlich ist das kein hexenwerk, nur bin ich eben auch kein Exchange Profi. Danke vorab für eure Hilfe. Grüße, Matthias Über welche Exchange Version reden wir? Und wieviele Server hast du denn? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Animus 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Hi! Wir sprechen über einen Exch. 2003 (in diesem Fall) ... eigentlich verwaltet durch die Exchange Abteilung. Aber da ich ja "lernen" soll ist das nun meine Aufgabe, aber wenn der Ansatz halt schon fehlt :( Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Hi! Wir sprechen über einen Exch. 2003 (in diesem Fall) ... eigentlich verwaltet durch die Exchange Abteilung. Aber da ich ja "lernen" soll ist das nun meine Aufgabe, aber wenn der Ansatz halt schon fehlt :( Grüße, Matthias Naja, dann hast du es ja schon gefunden. Die Änderung kannst du bei E2k3 in der Metabase des IIS vornehmen. (Vorher Backup ziehen ;)) Bei E2k7 gehts per Powershell. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Aber da ich ja "lernen" soll ist das nun meine Aufgabe, aber wenn der Ansatz halt schon fehlt :( Hört sich so an, als wenn Du dort ausgebildet werden sollst, oder angelernt. Dann ist es aber auch Aufgabe deiner Kollegen Exchange Admins, dich auch entsprechend anzuleiten. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Animus 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Hi! Ja, normalerweise sollte man es gezeigt bekommen, allerdings verstehe ich durchaus die Idee dahinter das man "mehr" lernt wenn man es sich selbst erarbeitet. Naja, in meinem Fachgebiet (TK/HOSTING) werde ich mich revanchieren wenn es soweit ist :) Die Änderung kannst du bei E2k3 in der Metabase des IIS vornehmen. - Kann mir jemand den Pfad in etwa sagen, oder wonach ich da suchen muss? (is ja ähnlich einer Registry aufgebaut) ... das wäre wirklich sehr nett! Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 - Kann mir jemand den Pfad in etwa sagen, oder wonach ich da suchen muss? (is ja ähnlich einer Registry aufgebaut) ... das wäre wirklich sehr nett! Bevor du anfängst noch eine Rückfrage: Ist der Exchangeserver bei euch auf dem ISA Server installiert? Falls nein, dann brauchst du wahrscheinlich im Exchange auch nix ändern. Hier findest du übrigens wie man das ändern kann: MSXFAQ.DE - Unzustellbarkeiten Ab Abschnitt FROM-Adresse des NDR HTH Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Animus 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Hi! Der Weg sollte sein: Eingehend: ISA => E2K3 Ich habe nun die Einstellungen wie hier gezeigt überprüft. Dort sind jedoch die Einstellungen korrekt. Grüße, Matthias P.S. Geprüft habe ich folgenden Eintrag auf dem Exchange Server: EXCH001 => LM => SmtpSvc => 1 => 36908 (dort steht dann auch domain.com) Vielleicht erbarmt sich nochmal jemand meiner und zeigt mir wie ich diese Einstellung auf dem ISA prüfen kann. Merci vorab, Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Animus 10 Geschrieben 3. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 und nochmal nach oben, kommt schon Leutchen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 und nochmal nach oben, kommt schon Leutchen :) Ich hab dir doch das wie gesagt. Da dein ISA Server SMTP Relay zu sein scheint, mußt du eben die Postmasteradresse des ISA IIS in der Metabase ändern. Wo liegt dein Problem? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.