TimmDD 10 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Hallo, an dem Server (2003) hängt eine Wechselfestplatte über Firewire zur Datensicherung. Das Laufwerk ist im Netz freigegeben. Ein paar Stunden können andere Rechner auch darauf zugreifen. Irgendwann, (es gibt keine feste Zeitspanne) ist das Laufwerk im Netz noch sichtbar, jedoch werden keine Daten mehr angezeigt, man hat also keinen Zugriff mehr. Auch am Server selber hat man dann über \\127.0.0.1\freigabe keinen Zugriff mehr. Auf das lokale Laufwerk kann man aber noch zugreifen. Löscht man die Freigabe und erstellt sie neu, dann gehts wieder paar Stunden. Woran kann das liegen? Danke schon mal! Viele Grüße Timm Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Moin, Woran kann das liegen? daran, dass eine Firewire-Platte nicht zum Einsatz an Servern gedacht und geeignet ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TimmDD 10 Geschrieben 3. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 RESPEKT!!! Muss man für diese Antwort MVP sein? Sicherlich gibt es bessere Alternativen. Aber eben diese Konfiguration hat mehrere Jahre problemlos funktioniert. Darum meine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Kann es sein das die Platte in den Standby geht? Und dann nicht wieder "sauber" aufgeweckt werden kann? Ansonsten muss ich NilsK mal beipflichten, eine Externe HDD ist eine unprofessionelle Lösung und sollte ersetzt werden. Was spricht gegen eine interne Platte im Server und ein anständiges Bandlaufwerk? subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Hallo, ich würd einen Netzwerktrace (z.B. Wireshark: Go deep.) machen, einmal wenn noch alles funktioniert, einmal wenn's nicht mehr geht. Da siehst du schonmal, woran es prinzipiell krankt. Taucht im Trace etwas wie - Access denied - Files not Found - SMB-Probleme - sonstige Besonderheiten auf? Wenn du die Ursache eingrenzen kannst, kann man weitersehen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.