phoenixcp 10 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Hallo Freunde Wir diskutieren hier grade hausintern die Entsorgung von Althardware. Dabei stellen sich uns mehrere Alternativen dar: - Verschrottung auf eigene Kosten - Abgabe an gemeinnützige Projekte (Problem des Entsorgungsnachweises bzw. Spendenquittung und vorallem wollen die immer nur funktionsfähige Hardware haben) Aus diesem Grunde ergibt sich mir grade die Frage: Wie geht ihr mit der Entsorgung um? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Wir lassen das von der Swico - Willkommen! abholen - geht schnell und ist kostenfrei. Swico - Recycling Sowas gibts in Deutschland doch sicher auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Noch brauchbare und begehrte HW verschenken wir an Lehrgangsteilnehmer und Mitarbeiter, teilweise an öffentliche Schulen. Weiter haben wir Gerät an eine Werkstatt mit 1€-Jobber abgegeben. Der unbegehrte Rest wurde einem Entsorgungsbetrieb anvertraut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 2. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Noch brauchbare und begehrte HW verschenken wir an Lehrgangsteilnehmer und Mitarbeiter Schön und gut, aber ist das steuerlich sauber? Das ist doch am Ende das konkrete Problem, wenn die WIrtschaftsprüfung ins Haus kommt und die Anlagenbuchhaltung zerlegt. Wie sichert ihr euch da gegen Probleme ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Hallo Solange du nicht gleich mit hunderten Rechnern ankommst, nimmt die BSR in Berlin auch Alt-PCs kostenlos zurück. Hab letztens meinen Keller entrümpelt und bin da mit 4 PCs aufgetaucht. Wenn die Rechner noch brauchbar sind nehmen Schulen sowas gerne. Wenn du natürlich noch deine 486er loswerden willst, kommt sich auch eine Schule "verars***t" vor. Das Problem ist eher, das öffentliche Schulen nicht direkt Spendenquittungen ausstellen dürfen. Das kann nur ein Förderverein der für die Schule sammelt. Grüße Alith Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Hallo phoenixcp, also wenn sie noch in der Anlagenbuchhaltung sind, müßt ihr sie raus schreiben. Entweder mit dem Restwert oder als Schrott deklarieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
init0 10 Geschrieben 4. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2008 laut AfA beträgt die Abschreibungsdauer bei PCs 3 Jahre und bei Server 5 wenn ich mich nicht täusche. Wenn Ihr also Hardware rausschmeisst die nach Buchhaltung noch einen höheren Restwert als 1€ hat, könnt ihr die gerne auch mir geben. Ich klär das dann auch mit den Wirtschaftsprüfern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2008 Schön und gut, aber ist das steuerlich sauber? Das ist doch am Ende das konkrete Problem, wenn die WIrtschaftsprüfung ins Haus kommt und die Anlagenbuchhaltung zerlegt.Wie sichert ihr euch da gegen Probleme ab? Ich muss gestehen, ich habe da nichts mit zu tun; ein Formular, das wird ausgefüllt und vom Empfänger unterschrieben. das geht dann an die EDV-Zentrale; was die damit im Einzelnen machen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich muss wohl erwähnen, die zuletzt verschenkten Rechner waren P3/500, auch einige P3/800. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michiback123 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Oder ihr bringt den alten Elektroschrott zu Schrottplätzen. Die Zahlen mittlerweile dafür. Es gibt auch lokale Schrottabholer die euren Elektroschrott abholen und dafür zahlen. Die werden dann von denen auseinandergebaut und sie verkaufen die einzelnen Werkstoffe weiter... Je nachdem wieviel die wieder verdienen wollen und mit der damit verbundenen Arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 also wenn das material nich älter als 4/5 Jahre ist kannst du mir gerne mal ne Liste mailen was ihr alles so im Angebot hättet.... Das ein oder andere ließe sich da bestimmt an meine Schule und deren Schülern verkaufen.... lg CEeS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.