Rotzbuab 10 Geschrieben 14. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2003 Hallo zusammen, habe folgendes Problem, da ich auf meinem Notebook mich in verschiedenen Netzwerken aufhalte, habe ich mir per netsh diverse Netzwerkkonfigurationen angefertigt die ich per batch-datei ausführe. Als User kann ich ja per UMSCHALTSTASTE & RECHTSKLICH -> ausführen als... Programme als Administrator ausführen, kann mir jemand sagen wie ich das auch bei batch-dateien tätigen kann ?! Momentan öffne ich per oben genanntem Weg die cmd.exe und starte die batchdatei per hand. Würde mir aber lieber die eingabeaufforderung sparen. Oder weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich meinem Benutzeraccount das Recht geben kann Netzwerkeinstellungen zu ändern ? Danke schon im vorraus Rotzbuab Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2003 Welches Betriebssystem hast du? Grundsätzlich kannst du Dateien auch mit runas.exe ausführen lassen, aber dabei kann kein Kennwort übergeben werden. Aber es soll hier http://www.mast-computer.de eine Version geben, die das kann. Bei Windows Xp allerdings sollte es reichen, wenn der Account Mitglied der Gruppe Netwerkkonfigurations-Operatoren wird. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rotzbuab 10 Geschrieben 14. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2003 Hallo und danke fürs antworten grizzly999, Original geschrieben von grizzly999 Welches Betriebssystem hast du? Der Rechner ist mit W2k versehen. Original geschrieben von grizzly999 Grundsätzlich kannst du Dateien auch mit runas.exe ausführen lassen, aber dabei kann kein Kennwort übergeben werden. Werde ich nach dem paßwort gefragt ? das wäre wenigstens mal ein kleiner fortschritt bzw leichter wie bis jetzt ;) Original geschrieben von grizzly999 Aber es soll hier http://www.mast-computer.de eine Version geben, die das kann. Geld dafür ausgeben ?? Bin ich zu geizig :D Original geschrieben von grizzly999 Bei Windows Xp allerdings sollte es reichen, wenn der Account Mitglied der Gruppe Netwerkkonfigurations-Operatoren wird. Also das ist wenigstens für die Kollegen was die XP drauf haben, werd ich mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2003 Werde ich nach dem paßwort gefragt ? das wäre wenigstens mal ein kleiner fortschritt bzw leichter wie bis jetzt Ja. mit runas.exe ohne weitere Parameter erhältst du die Hilfe zum Befehl. Wie du datrin siehst, kann nur der benutzername übergeben werden, das Kennwort wird dann immer interaktiv abgefragt. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netranger 10 Geschrieben 15. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2003 Ich hab da vielleicht eine idee, wie man das passwort dem runas befehl vielleicht doch übergeben könnte. aber wie gesagt, es ist nur eine idee, keine garantie, daß es funktioniert. :) die ausführung des befehls runas könnten wir ja als eigene batch-datei verwirklichen. die batch-datei sollte dann so in etwa aussehen: runas /user:<benutzername> <deine batchdatei> <dateiname.xxx jeweils die genauen pfadangaben der dateien mit berücksichtigen. <benutzername> und <deine batchdatei> durch entsprechendes ersetzen. hierzu erstellst du nun eine beliebig bezeichnete datei dateiname.xxx, in der du dein passwort einträgst. mit dem zeichen "<" wird dann bei dem befehl runas der inhalt der datei dateiname.xxx bei der nächsten auforderung einer eingabe durch den befehl runas eingetragen. das problem dabei ist natürlich, daß dann das passwort offen auf dem rechner liegt und jeder auslesen kann. eine lösung hierzu wäre, es auf diskette zu speichern. aber disketten sind ja mitlerweile ehr altmodisch :) wäre nett, wenn du hier erwähnst, ob es funktioniert hat oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danny_K 10 Geschrieben 15. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2003 Nutze doch den MultiNetManager! Ist ein echt nützliches tool. Du kannst verschiedene Netzwerkeinstellungen vornehmen und speichern. Beim Hochfahren kannst du dann zwischen den verschiedenen "Netzen" wählen. So kannst du die Einstellungen der verschieden Netze vornehmen und brauchst beim Hoachfahren nur wählen in welches Netz du willst. Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rotzbuab 10 Geschrieben 16. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Original geschrieben von Netranger runas /user:<benutzername> <deine batchdatei> <dateiname.xxx Hallo Netranger, habe unter C:\ eine batchdatei mit test.bat angelegt mit dem inhalt: ------- runas /user:rechnername\administrator c:\telcat.bat c:\pw.bat pause ------- eine telcat.bat: ---------- netsh -f %windir%\telcat ----------- eine pw.bat: ----------- adminpasswort ----------- starte ich nun meine test.bat, bekomme ich folgende meldung: ------------ C:\>runas /user:Laptop-enchel\administrator c:\telcat.bat c:\pw.bat Syntax von RUNAS: RUNAS [/profile] [/env] [/netonly] /user:<Benutzername> Programm /profile Falls das Benutzerprofil geladen werden muss. /env Um die aktuelle Umgebung zu verwenden, anstatt die des Benutzers. /netonly Falls Anmeldeinformationen nur für den Remotezugriff gültig sind. /user <Benutzername> muss in der Form Benutzer@Domäne oder Domäne\Benutzer angegeben werden. Programm Befehlzeile einer ausführbaren Datei. Siehe unten aufgeführte Beispiele. Beispiele: > runas /profile /user:Computer\Administrator cmd > runas /profile /env /user:Domäne\Admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc" > runas /env /user:Benutzer@Domäne.Microsoft.com "notepad \"Meine Datei.txt\"" HINWEIS: Geben Sie das Benutzerkennwort nur ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Hinweis: BENUTZER@DOMÄNE ist nicht zu /netonly kompatibel. C:\>pause Drücken Sie eine beliebige Taste . . . ---------------------------- lasse ich in der test.bat das pw.bat weg, gebe mein pw manuell ein, funktioniert es wunderbar. schade, war ein netter versuch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rotzbuab 10 Geschrieben 16. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Original geschrieben von Danny_K Beim Hochfahren kannst du dann zwischen den verschiedenen "Netzen" wählen. Hallo Danny_K, geht leider nicht, da ich während dem Betrieb zwischen den Netzen rumhüpfen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danny_K 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Dann hilft dir der MultiNetManager leider auch nicht weiter Schade! Leider kann ich dir für das wechseln während des Betriebes auch nicht weiterhelfen. Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netranger 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Rotzbuab dann versuchs vielleicht mal so: runas /user:<benutzername> <deine batchdatei> <dateiname.xxx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Viewer 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hey, vielleicht hilft Dir das in Eurem Netz weiter. http://www.mobilenetswitch.com/Download/ Ciao Viewer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
torstenbeck 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Kost ja Geld! Schaut mal hier nach, dort wird erklärt wie man mittels Boadmitteln (vbscript) das macht: http://mypage.bluewin.ch/eaglesoft/infopages/vbs/vbsrunas.htm Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.