idephili 10 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Hallo, Umgebung ist SBS2003. Momentan haben in meiner Umgebung einige Anwender ein zusätzliches POP3-Konto lokal auf ihrem Rechner, der eigentliche E-Mail-Verkehr läuft über den Exchange-Server, der vom Provider die Mails direkt erhält. Eines dieser lokalen-Konten würde ich gerne auch über den Exchange-Server laufen lassen, POP3-Connector, Verteilergruppe und öffentlichen Ordner einrichten, so daß die Mails (der Aufwand ist größer geworden – Zweitfirma innerhalb der Hauptfirma) auch im Urlaubsfall einfacher sichtbar sind wie auch von der Datensicherung berücksichtigt werden können. Nur ist mir nicht klar, wie ich das Versenden konfiguriere? An welcher Stelle gebe ich die smtp-Daten ein, brauche ich einen zweiten Connector? Also kurz: Bisher lief info@zweitefirme.de über lokales Konto. Jetzt wird soll es ein öffentlicher Ordner werden, diese Konfiguration ist klar. Aber unter info@zweitefirme.de sollen auch E-Mails verschickt werden, der Provider ist ein anderer als der eigentlich „Exchange-Versorger“. Gruß und Dank idephili Zitieren Link zu diesem Kommentar
Theweber 10 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Wenn ich das richtig verstehe, sollte es ein zweiter smtp connecter tun. falls du nicht weis wie dieses geht hier die Anleitung. Anleitung SMTP connector Zitieren Link zu diesem Kommentar
idephili 10 Geschrieben 4. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2008 Moin, ja, das hab ich mir schon gedacht. Aber, ich versteh nicht, wie dieser Connector dann benutzt wird, bzw. das System weiß, wann es welchen Connector benutzen soll. Denn der Connnector zum Smarthost über den momentan der gesamte Verkehr abläuft ist ja weiterhin da (und den faß ich auch nicht an ;) ) Gruß idephili Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 4. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2008 Hallo idephili, Du brauchst keinen zweiten Connector, sondern lediglich ein weiteres Postfach für die andere E-Mail-Adresse und musst die entsprechende Absenderaddresse beim Versenden auswählen. Siehe : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen : Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Sind es denn 2 verschiedene Domains über die Du dann versenden möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Sind es denn 2 verschiedene Domains über die Du dann versenden möchtest? Hallo funkmasta, leider muss ich Deine Frage in einer Exchange-Umgebung als unerheblich abtun (sorry dafür), da man bei Exchange in den Connectoren lediglich die Zieladressräume angeben kann, für die ein Connector verwendet werden soll. Eine Auswahl des Connectors über die Absenderdomain ist bei Exchange leider nicht vorgesehen (obwohl ich dies auch schon hätte gebrauchen können ;)). Zitieren Link zu diesem Kommentar
idephili 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Guten Morgen, aber bei nur einem ausgehender Connector. Was sagen/sehen: 1 Exchange 2 Smarthost-Provider 3 Empfänger über die Absende-Domain? Gruß und Dank idephili Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Wenn der Exchange zusätzlich für die Maildomain zuständig ist und der Smarthost identisch ist (beim selben Provider), dann gibt es in der Regel keine Probleme (Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Gibt aber nur bei sehr wenigen Providern Ausnahmen). Es wird halt der entsprechende Absender angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Hallo funkmasta, leider muss ich Deine Frage in einer Exchange-Umgebung als unerheblich abtun (sorry dafür), da man bei Exchange in den Connectoren lediglich die Zieladressräume angeben kann, für die ein Connector verwendet werden soll. Eine Auswahl des Connectors über die Absenderdomain ist bei Exchange leider nicht vorgesehen (obwohl ich dies auch schon hätte gebrauchen können ;)). Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Wenn Du über 2 verschiedene Smarthosts (damit meinte ich die domains) versenden willst, musst Du auch 2 verschiedene Authentifizierungen nutzen. Dann definierst Du, wer über welchen Smarthost senden soll/darf! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Wenn Du über 2 verschiedene Smarthosts (damit meinte ich die domains) versenden willst, musst Du auch2 verschiedene Authentifizierungen nutzen. Äh, nöö. Nicht wirklich. Dann definierst Du, wer überwelchen Smarthost senden soll/darf! Nochmal nöö. Es gibt keine Möglichkeit der Berechtigungsvergabe bei Connectoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Äh, nöö. Nicht wirklich. Es gibt keine Möglichkeit der Berechtigungsvergabe bei Connectoren. Natürlich. Warum soll es Connectorrestrictions nicht geben. Nur kann man nicht anhand von Absendedomains filtern. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Natürlich. Warum soll es Connectorrestrictions nicht geben. Nur kann man nicht anhand von Absendedomains filtern. War eigentlich darauf bezogen. Wovon reden wir denn den ganzen Tag? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 War eigentlich darauf bezogen. Wovon reden wir denn den ganzen Tag? ;) Deine Aussage las sich aber trotzdem anders. Denn es wären ja in dem Sinne keine Berechtigungen wenn es nach Absenderdomain ginge. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 @Stephan Hmpf, reden wir von 2 verschiednen Exchangeservern? Wenn Du Dir mal einen SMTP-Connector anschaust, kannst Du unter den Empfangseinschränkungen angeben wer ihn nutzen darf. Ebenso gibts Du eine Authentifizierung an. Und wenn ich über 2 Domains (externe) verschicke, kann ich einfach 2 Conenctoren erstellen, mit jeweils 2 verschiedenen Authentifizierungen. Und jetzt sag nicht nein, ich nutz es so, es funktioniert, Ende! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 ...Momentan haben in meiner Umgebung einige Anwender ein zusätzliches POP3-Konto lokal auf ihrem Rechner...Eines dieser lokalen-Konten würde ich gerne auch über den Exchange-Server laufen lassen... @funkmasta Und wo stellst Du dort die Authentifizierung der verschiedenen E-Mail-Adressen eines Benutzers ein? Wenn es nicht um eine zusätzliche Adresse gehen würde, dann wär ich ja auch schon längst ruhig. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.