ITFan 10 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Hallo, ich bin etwas durcheinander, was das Thema Lizenzen und Virtualisierung angeht. Wir beziehen über Dell unsere Hardware mit OS. Wie oft darf ich dann dass OS in einer VM einsetzen? Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Das kommt darauf an was in dem EULA von Del steht. Üblicherweise sind alle Rechte die nicht explizit erlaubt sind vorbehalten. Wenn nicht explizit in dem EULA steht dass die Lizenz auch virtuell genutzt werden darf ist es nicht erlaubt. Bei OEM Lizenzen macht es auch weng SInn denn die gehören ja zu der Hardware und wie willst du ohne das physikalische OEM OS etwas darauf virtualisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITFan 10 Geschrieben 3. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Hmm, vielleicht verstehe ich manche Zusammenhänge noch nicht. Also ich habe z.B. auf einem VMware Server 3 VM mit XP laufen. Also wie viele virtuelle Maschinen dürfte ich aufsetzen? Dazu muss ich vlt. noch sagen, dass wir auch einen XP Volumenlizenz Key haben, ansonsten würde auch die automatisierte OS Verteilung bzw. Installation nicht funktionieren. Macht der Volumenlizenz Key eine Aussage darüber, wie viele XP VM ich aufsetzen darf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Hast du nur einen Volumnelizenzkey, oder auch die dazu gehörigen Volumenlizenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 nur mal zur Info: Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken - heise online Am gestrigen 6. Juli hat der 1. Senat des BGH nach mündlicher Verhandlung entschieden, dass ein Softwareunternehmen Händlern, die nicht vertraglich mit ihm verbunden sind, den einzelnen Weiterverkauf von "entbundelter" Software – die laut Herstellerkennzeichnung nur zum gemeinsamen Vertrieb mit bestimmter neuer Hardware vorgesehen ist – an Verbraucher nicht verbieten kann. Das Urheberrecht liefert laut BGH keine Handhabe zur Durchsetzung einer solchen Vertriebseinschränkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITFan 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Also ich habe von meinem Chef hier einen Berg Lizenzunterlagen hin geknallt bekommen. Denen liegt ein Blatt, von unserem Software Händler des Vertrauens, bei, mit einigen Lizenzkeys für alle mögliche Windwos Software auf denen die Keys stehen. Also habe ich doch auch die Volumenlizenz! Dr.Metzler, ich verstehe deine Frage nicht ganz? Unser Volumenlizenzvertrag ist Select. :confused: Bekommt man bei einem Volumenlizenzvertrag automatisch Lizenzen für alle Arten an MS Software, die wir hier einsetzen? Verstehe nicht wie das läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Also ich habe von meinem Chef hier einen Berg Lizenzunterlagen hin geknallt bekommen. Denen liegt ein Blatt, von unserem Software Händler des Vertrauens, bei, mit einigen Lizenzkeys für alle mögliche Windwos Software auf denen die Keys stehen. Also habe ich doch auch die Volumenlizenz! Dr.Metzler, ich verstehe deine Frage nicht ganz? Unser Volumenlizenzvertrag ist Select. :confused: Bekommt man bei einem Volumenlizenzvertrag automatisch Lizenzen für alle Arten an MS Software, die wir hier einsetzen? Verstehe nicht wie das läuft? Also.... Nur weil den Chef dir einen Zettel mit Volumenlizenzkeys "hinknallt" heisst das nciht dass ihr auch die dazugehörigen Lizenzen habt. Wenn ihr einen Select Vetrag habt heisst das nicht dass ihr automatisch alle Liezenzen bekommt die es gibt. Auch in Lizenzverträgen müssen die einzelnen Lizenzen gekauft und bezahlt werden. Für die Antwort auf deine Frage (dürfen eure Clientbetriebssystemlizenzen in virtuelen Maschinen genutzt werden und wenn ja wie oft) ist es relevant wie ihr die gekauft habt (OEM/SB, Volumenlizenzn oder FPP) denn abhängig davon habt ihr mehr oder weniger Rechte. Bisher wissen wir nur dass du die Clientbetriebssysteme mit Rechnern zusammen kaufst (von DELL) und dass ihr einen Select Vertrag habt. Die Frage ist jetzt ob die Clientbetriebssysteme in dem Select Vertrag mit drinnen sind. Hier musst du mal denjenigen Fragen der den Vertrag betreut. Möglicherweise habt ihr ja sogar SA für die Betriebssysteme. Das musst du noch raus bekommen dann können wir dir eine kompetente und fundierte Antwort geben. @xcode-tobi: Könntest du mir mal erklären was das acht Jahre alte OEM Urteil mit der Frage von ITFan zu tun hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 @Dr.Melzer: mit der Frage ansich hat das nicht viel zu tun, aber da ja der Hinweis mit OEM-Lizenzen kam, wollte ich nur mal auf dieses Urteil hinweisen. Und dieses Urteil gilt, meines Wissens nach, immer noch. Ausserdem hatte ich ja auch geschrieben "...zur Info...". Das man z.B. mit den OEM-Lizenzen gewisse Sachen nicht machen darf, ist mir auch klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Es macht wenig Sinn Dinge zu schreiben die mit der Frage nichts zu tun haben das bringt nur unnötige Verwirrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Bei OEM Lizenzen macht es auch weng SInn denn die gehören ja zu der Hardware und wie willst du ohne das physikalische OEM OS etwas darauf virtualisieren? ...immerhin hast du mit OEM angefangen.... egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITFan 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 @ Dr. Melzer Danke soweit! Leider ist mein Chef derjenige der die ganze Zeit die Lizenzfragen und Verträge bearbeitet hat gerade im Urlaub. Dachte mir, dass ich mich vorhin etwas umständlich ausgedrückt habe. Natürlich habe ich nicht für jede MS Software einen Volumenlizenzkey. Im Grunde sind es Office, Server und OS Keys, die ich hier als Volumenlizenzkey vorliegen habe. Also kann ich davon ausgehen, dass diese in unserem Vertrag drin stecken oder?? Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das so ist, was habe ich dann für Rechte? Könnte auch beim unserem MS Software Distributor anrufen. Will aber auch nicht doof da stehen, bevor ich etwas Frage! Deshalb habe ich mich erstmal ans Forum hier gewandt. Gruß ITFan Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Könnte auch beim unserem MS Software Distributor anrufen. Will aber auch nicht doof da stehen, bevor ich etwas Frage! Deshalb habe ich mich erstmal ans Forum hier gewandt. Warum nicht anrufen und nachfragen? Ich mein,, dafür ist doch so ein Distributor auch da. Die sollten sich mit sowas auf jeden Fall auskennen und euch entsprechend angepasste Verträge schneidern können. Wer nicht fragt bleibt dumm... ;) Schliesslich gibt es ja keine dummen fragen, sondern nur dumme anworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 ...immerhin hast du mit OEM angefangen.... /QUOTE] Nur hab ich etwas geschrieben was zur Frage gehört und du hast einfach mal irgend etwas geschrieben was mit der Frage überhaupt nichts zu tun hatte. P.S. "Aber du hast angefangen" benutzt je selbt meine Tochter nicht mehr als Argument und die ist erst acht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITFan 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Hallo, Mensch ist das alles kompliziert. Wahrscheinlich einfach, wenn Man(n) es versteht :D. Im Schrank habe ich zur passenden Volumenlizenz nun auch einen Datenträger gefunden. Außerdem eine Rechnung für ein MSDN OS WIN32 All Languages Lic/SA MVL 3Yr(s) von 2006. Auf meinem Orginal XP Datenträger steht aber Nix von MSDN :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Egal was du in irgendwelchen Schränken findest, das einzige das Zählt ist was jetzt in euren Select Vertrag steht. Irgendwer in eurem Unternehmen muss als Verwalter des Vertrages fungieren. Entweder kann er dir selbst auskunft geben was ihr gekauft habt, oder er kann dir Zugriff auf das Onlinetool (MVLS) geben in dem du das selbst sehen kannst. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und bringt nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.