PadawanDeluXe 75 Geschrieben 5. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2008 Hallo Boardianer, ich sitze hier mit einem recht dicken Problem: Ich möchte meine Systempartiton von 20 GB auf 40 GB vergrößern, um SP 1 für Vista zu installieren. Ich weiß, dass es mit acronis geht, allerdings fehlt mir dazu das nötige Kleingeld :mad: Jetzt stellt sich eben die Frage: Gibt es ein Tool ähnlich Acronis für lulli? lg CEeS P.S.: Die Testversion von Acronis wäre ja auch gut gewesen, aber leider führt er den Befehl nicht aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 5. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2008 Partition Logic and Windows Vista Sollte das können und ist gratis. Backup nicht vergessen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 5. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2008 Hallo CEeS, mir würde da spontan diskpart als integriertes Hausmittel einfallen. ;) Hier findest du einige Beispiele dazu: Using diskpart as disk management in Windows /Vista /2000 /2003 /XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 5. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2008 mir würde da spontan diskpart als integriertes Hausmittel einfallen. ;) Die Diskpart Variante funktioniert nicht so einfach mit der Systemdisk. Man müsste dafür ein seperates OS (z.B. PE 2.0) booten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 5. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2008 GParted -- Welcome Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 5. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2008 Da fällt mir doch auf, wir sprechen doch von Windows Vista. IMHO sollte es doch auch online mittels diskmgmt.msc möglich sein die Partition zu bearbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 stimmt - mein pc hier bietet die option sogar für basisdatenträger an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Trotzdem stellt sich auch Vista manchmal mit Systempartitionen zickig an und lässt keine Bearbeitung der Grösse zu. Bisher hab ich hier auch noch nicht wirklich ein System dahinter entdecken können, manchmal geht's problemlos, manchmal eben nicht (auch mit ein und derselben Partition bei mehreren Versuchen). Da mich das schon mehr als einmal genervt hat immer dann eine Meldung á la "das ist eine Systempartition und deshalb kann ich die nicht vergössern/verkleinern" auf dem Schirm hatte, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann, mach ich's jetzt ausschliesslich mit Acronis DiskDirector, da funzt's immer. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
koenig_knuddel 10 Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Bisher hab ich hier auch noch nicht wirklich ein System dahinter entdecken können, manchmal geht's problemlos, manchmal eben nicht (auch mit ein und derselben Partition bei mehreren Versuchen). Ist halt Softwarequalität vom Weltmarktführer :-(( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Ist halt Softwarequalität vom Weltmarktführer :-(( omg, Microsoft-Flame incoming... welch spitzen beitrag. Ich bin wahrhaftig kein Windowsfanboy, und ich bin der letzte der fordert das ihr mit allen fehlern zu leben habt, aber so sinnentleerte Flameversuche... Bei anderen Systemen haste dafür andere Probleme, egal nun ob Unix/Linux oder auch OSX Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 nunja... den flame hab ich dann mal nich gesehen..... es nervt aber dennoch... -.- aber ich habe grade mal nachgeschaut, mit den Hausmittelchen zickt die Kiste. Alles was System ist will er nicht. ****e Frage ok... welche Alternativen gäbe es den noch? PartitonMagic habe ich mir auch schon angeschaut, führt aber ebenso wie die Acronis Demo nur "virtuell" die Befele aus lg CEeS Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Hey! Hast du schonmal eine Linux Livecd versucht (Bsp. Kubuntu / Ubuntu). Hier Gibts einen Partitionseditor (mit GUI). Meiner Erfahrung nach funktioniert das ganz gut. Ein Backup der zu vergrößernden Platte solltest du dennoch machen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
majobu 10 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Es hat ja schon jemand gepostet... gparted :) Funktioniert prima. GParted -- LiveCD Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Off-Topic:@CEeSStell bitte nie wieder eine solche Frage hier .... Danke. Ich hatte den Test mit dem intergrierten Diskmanager hier getestet bevorich es geschrieben habe. Mit der einzigsten Systempartition C unter Vista.Bei mir hats geklappt ohne Murren und Fehler.Hast du Fehlermeldungen erhalten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Hi... XP-Fan: du hast post! Wenn ich das integrierte Tool starte kann ich von meiner 2. Partiton D Speicherkapazität abziehen jedoch nicht der Systempartiton C hinzufügen. Keine ahnung woher es kommt. werde morgen mal gparted ausprobieren und ein kurzes Feedback geben.... lg CEeS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.