Jump to content

kein Zugang zu bestimmten Websites


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe einen PC mit Windows XP im Netzwerk welcher seit längerer Zeit bestimmte Websites nicht mehr öffnet. Zu den Seiten gehört unter anderem Immoscout und das Homebanking der Sparkasse. Die anderen Rechner laufen einwandfrei.

Habe den Rechner schon auf XP SP2 aktualisiert, die Firewall ausgeschaltet, mal verschiedene DNS Server angegeben, den Router als DNS Server eingetragen, die IP Adresse geändert. Ein Virenscan verlief negativ. Das Problem tritt sowohl unter Internetexplorer als auch Firefox auf. Welche Ursachen könnte es noch geben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bladerunner,

 

hast du mal im IE nachgesehen, was in den Optionen alles eingestellt ist? Proxi und so...

Du solltest dein XP im abgesicherten Modus starten und mit Spybot und Hijectis usw. scannen. Klingt danach das du dir in der Hinsicht was eingefangen hast.

 

Und wie rakli schon schrieb, am besten den PC ganz neu installieren. D.h. Partition platt machen und XP neu drauf.

Link zu diesem Kommentar

Es könnte sein das der MTU wert falsch ist.

Probier mal folgendes:

 

1. Online gehen (damit der PC eine IP-Adresse vom Provider erhält)

 

2. RegEdit öffnen

 

3.

HKEY_LOCAL_MACHINE

SYSTEM

ControlSet001

Services

Tcpip

Parameters

Interfaces

 

Dort sind oft mehrere Unterordner zu finden, für jede Netzwerkkarte (auch virtuelle!) einer. Jeden dieser Ordner anklicken und im rechten Bereich von RegEdit nachsehen, ob dort "DhcpIPAddress" zu finden ist. Rechts neben DhcpIPAdress sollte eine konkrete IP-Adresse zu finden sein -- nämlich diejenige, die der PC beim Online-Gehen vom Internet-Provider erhalten hat. Wenn dort stattdessen nur 0.0.0.0 oder gar nichts steht, ist dieser Ordner der falsche, dann den nächsten ausprobieren.

 

Wenn gefunden, dann mit der rechten Maustaste mitten ins rechte große weiße Feld von RegEdit klicken, "NEU" anklicken und dann "DWORD-Wert (32 Bit)" auswählen. Als Namen "MTU" in großen Buchstaben eingeben. Dann doppelt auf "MTU" klicken (oder zwei Mal Enter drücken). Ein Fenster öffnet sich, damit man den Wert ändern kann. Dort "Dezimal" wählen. Dann "1450" eingeben. "OK" klicken.

 

Im Zweifel um den richtigen Ordner kann man den MTU-Eintrag auch einfach bei all den Ordnern einbauen, in denen "DhcpIPAdress" vorkommt und dies nicht auf 0.0.0.0 endet.

 

4. RegEdit schließen.

 

5. Windows neu starten.

 

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde jetzt nicht ewig daran rumbasteln wenn ich den Fehler nicht finde. Das kann hunderte Ursachen haben da du auf dem PC wie du selber schreibst ja auch noch Homebanking betreibst. Nimm dir Acronis oder ähnliche Tools und mache deine Platte zur Sicherheit Komplett nieder. Zuvor natrlich alle Wichtigen Datensichern. In deinen Fall würde ich nicht einfach nur mit einen Einfachen Format Arbeiten sondern die Platte in den Werkszustand setzen.

 

Da gehe ich jetzt von meinen Sicherheitsbedürfnis aus. Weiß nicht wie du das siehst aber sowas muss jeder für sich entscheiden. Schon alleine wegen dem Homebanking wäre hier meine Entscheidung klar!!!! Zu einer Kompletten und Sicheren Löschung der Platte.

Link zu diesem Kommentar

Mit DrTCP lässt sich die MTU-Size auch einstellen und wieder zurückstellen.

DrTCP windows tcp tuning and tweaking - dslreports.com

Ich verstehe gar nicht, wie man das nicht Funktionieren von ein paar Webseiten und Homebanking zwangsläufig mit Virenbefall und Neuinstallation verbindet. Wenn ich einen Fehler nicht finde, installiere ich doch den Rechner nicht einfach neu, weil ich davon ausgehe, dass er verseucht sein muss. Schlägt kein Virenscanner an, dann gehe ich jedenfalls nicht davon aus, dass der Rechner verseucht ist und suche den Fehler, bevor ich auch nur im entferntesten an eine Neuinstallation denke ...

Link zu diesem Kommentar

Jup, MTU scheint sehr wahrscheinlicher Auslöser zu sein.

Pseudo-Speed-Enhancer drehen da gern dran.

Für deinen Rechner solltest du Mike-HHs Rat befolgen. Ethernet-MTU: 1500 wie beschrieben.

Auch ein Blick in deinen Router kann sich lohnen. Je nach Firmware lässt sich auch da der MTU auf WAN-Seite einstellen, wobei ich es schon erlebt habe, dass dort Werksseitig fragliche Werte konfiguriert waren. DSL-MTU: 1492

 

Gruß

Phiber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was ich nicht so ganz verstehe, warum bei einem Netzwerkfehler niemand einen Netzwerkmonitor nutzt. Ist m.E. doch das logische erste Analysetool bei solchen Fehlern.

Gerade Wireshark bietet automatische, Oma- und kleinkindgerechte Analysemöglichkeiten (Menü Analyze -> Expertinfo), die bereits eine Menge Fehler erkennen können. Bevor man an irgendeiner Schraube von 100 möglichen das Drehen beginnt oder gar neuaufsetzt , sollte man doch erstmal analysieren.

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...