doped jam 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Hallo, ich mache gerade eine Schulung zum Netzwerkadmin und habe letzte Woche meine 270er XP Prüfung gemacht. Nun möchte ich mir eine ordentliche Test-Umgebung mit VMware aufbauen. Da der Rechner doch ab 4 gleichzeitig laufenden Maschienen recht langsam wird, wollte ich Frage ob ich dieses "virtuelle VMware Netzwerk" auf 2 Hostrechner verteilen kann. z.B. das auf einem Rechner 4 virtuelle Maschienen laufen und auf dem anderen 3 oder so und alle im gleichen Netz sind. Ist so etwas machbar? Wenn ja wie? Man müsste ja von VMware Workstation auf dem einen Hostrechner zu VMware Workstation auf dem anderen Hostrechner eine Art VPN Verbindung aufbauen. Unterstützt die Software so etwas? Habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nicht gefunden, was mir meine Fragen beantwortet hat. Könnt ihr mir helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Jeder der PCs bekommt ne 2. Netzwerkkarte. Beide PCs mit der 2. NIC an einen Switch und dann das entsprechende VMNet an die physikalische Karte binden. Feddich. So würde ich es machen, ist am wenigesten Aufwand. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
doped jam 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 hmm... hab zwar wie gesagt noch nicht viel Ahnung damit...aber klingt plausibel... Und das wäre dann quasi 1 "Subnet" auf beiden kisten verteilt, verstehe ich das richtig? Muss ich das echte physische nur "normal" konfigurieren oder muss ich da noch einen VPN Tunnel anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 hmm... hab zwar wie gesagt noch nicht viel Ahnung damit...aber klingt plausibel... Und das wäre dann quasi 1 "Subnet" auf beiden kisten verteilt, verstehe ich das richtig? Muss ich das echte physische nur "normal" konfigurieren oder muss ich da noch einen VPN Tunnel anlegen? Hi, da das netz ja vollständig von jedem anderen Netz getrennt ist mußt du kein VPN oder ähnliches mehr zwischen den Maschinen aufbauen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Vor dieser Idee standen wir auch schonmal. Da wir an die Blades keine Netzwerkkarten mehr schrauben konnten :) gabs nur die Möglichkeit ein neues VLAN einzurichten, welches komplett von den anderen abgeschottet ist und einfach über die bestehenden Verbindungen in diesem VLAN zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
doped jam 10 Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 so... habe von meinem Dozenten heute morgen 2 NW-Karten und ein Cross-Over Kabel bekommen. Funktioniert soweit auch. Danke an der Stelle schon einmal für die Hilfe. Aber ein Anliegen habe ich noch. Sollten die IPs auf dem physikalischen Hostsystem im selben Netz liegen wie das virtuelle Netz oder eher ein anderes Netz? Habe beides getestet gehabt heute morgen und es hat funktioniert. Allerdings habe ich nur 1 Server auf dem einen Host und einen Client auf dem anderen Host gehabt. Könnt ihr mir dafür noch einen Tip geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Hi, ich würde die Netze immer möglichst Sinnvoll segmentieren. Wenn du in dem virtuellen Netz nur abgeschlossene Testsysteme hast, dann sollten diese auch ein eigenes Netz haben. viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.