srkonus 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Hallo, ich habe mir Andre Pflaum das Fragenbuch zur 291er Prüfung gekauft. Leider habe ich/wir schon bei der ersten Frage (Subnetting) massive Probleme. Die Formel, die dort benutzt wird ist (2 hoch Anzahl Subnet Bits) -2. Warum wird die zwei abgezogen? Unser Netzwerker und ich kommen partout nicht darauf. Deswegen haben wir bei Frage 1 und 2 natürlich direkt komplett daneben gelegen. Um eine einfache Erklärung wird gebeten, da ich im Moment bei dem Thema komplett durch den Wind bin. mfg srkonus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Weil die Netzwerkadresse (alle Hostbits auf 0) sowie die Broadcastadresse (alle Hostbits auf 1) abgezogen werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 hi, der Beitrag erklärt es sehr einfach: Subnetting: Beide Varianten der Subnetzberechnung; RFC950 und RFC1878 - Forum Fachinformatiker.de Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Jep, nschlueter's Erklärung (Link) erklärt das korrekt. Stichwort "RFC 950", nach diesem ist auch in aktuellem MS-Prüfungen zu rechnen. Die weiter oben stehende Erklärung mit der Netz-ID und Broadcast_Adresse erklärt , warum bei der Berechnung der Host-Anzahl zwei abgezogen werden müssen, aber nicht die um zwei reduzierte Anzahl der verwendbaren Subnetze ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Das es in jedem Netz eine Netz und eine Broadcastadresse gibt, weiß ich. Die x.0 ist die Netzadresse des ersten Netzes, die x.255 die Broadcast im letzten Subnet. Ich werde mir den Link morgen mal gut anschauen, heute ist nach dem Sport ein Glas Weißwein dran :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 was vielleicht noch nicht gesagt wurde, ist dass man mit dieser formel die anzahl der möglichen hosts innerhalb dieses netztes berechnet. btw ist nicht nur x.0 die Netzadresse sondern zb in einem /9, /17, /25 netz auch x.128... usw am besten schaust du dir den link vom nils an, dort ist es recht gut erklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.