m2k2 10 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Hallo, ich möchte eine gateProtect gpa250 und eine Watchguard x1000 zusammen als Sicherheitskonzept ins LAN integrieren. Die GPA läuft zur Zeit alleine. Es gibt eine DMZ mit einem Exchange. Hat da jemand ein Workaround oder ähnliches (Tipps) ? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 moin eventuell solltest du dein konzept nochmal überdenken und statt der watchguard einen isa server nutzen, von dem du IMHO mehr haben wirst, gerade in verbindung mit exchange. dann kannst du auch beruhigt dein exchange-dmz-konstrukt knicken :) oder handelt es sich dabei um exchange 2007 mit der edge-rolle? grüße andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Zumal die X1000 ne alte Kiste ist und bald End of Lifetime hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Hi, was für Sicherheitsanforderungen hast du denn und was genau soll in deine DMZ? Welche Dienste werden im Lan benötigt und welche Dienste werden vom LAN aus benötigt? Grunsätzliches zum Thema Firewalls: https://www.serverhowto.de/Firewall-Szenarien.70.0.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hallo, zur Zeit habe ich eine GPO250 als Hauptappliance mit einem E2K3 in der DMZ und der Rest dahinter. Ist es möglich den ISA hinter die Appliance als 2. Stufe zu stellen, wenn ja, gibt es da Konfiguartionshilfen, da ich ISA noch nie gesehen habe oder ist dieser so komplex zu konfigurieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hi, wie bei jeder Firewall muß man auch beim ISA wissen was man tut - komplex ist es nur, wenn man sich nicht damit auskennt bzw. mit der Logik des Menüs zurecht kommt. Ihr habt doch bestimmt technet im Unternehmen. Installiere doch einfach mal einen TestISA... Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Nein, leider kein TechNet, würde ich gerne in Zukunft machen. ISA2006 kann ich aber so downloaden (60 Days). Macht es denn Sinn, die 2. Stufe mit ISA in dieser beschriebenen Umgebung ? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hi, um die Frage beantworten zu können brauchen wir ein paar mehr Details zu deinem Netz bzw. den Diensten die du von extern und intern nutzen möchtest. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 moin moin Macht es denn Sinn, die 2. Stufe mit ISA in dieser beschriebenen Umgebung ? und um die Frage beantworten zu können brauchen wir ein paar mehr Details zu deinem Netz bzw. den Diensten die du von extern und intern nutzen möchtest. also schau dir mal die trial version an. ich für meinen teil liebe den isa server mittlerweile. sehr durchdacht, guter support, von simpel bis komplexe konfigurationen kannst du alles haben und stabil! ob der isa (ohne dass wir nun wissen wie deine umgebung genau aussieht) jetzt das wahre für dich ist, können wir natürlich nicht sagen. aber ich würde wetten, dass du im vergleich zu den anderen produkten keinen nachteil haben wirst (vor allem weil du als frontfirewall noch ein anderes gerät nutzt, um zb die schwächen vom isa auszugleichen). achso, bevor du fragst, welches die schwächen sind ;-) - kein static-nat - ipsec implementierung könnte umfangreicher sein - keine priorisierung des datenverkehrs für zb voip ...aber dafür setzen wir als frontfirewall die produkte von securepoint ein und alles ist takko! andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.