Hellkite 10 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Hallo! Ich hoffe es ist schon jemand wach. OS/Software: W2K3 Server WinXP SP2 + AdminPak 1 GPMC kein reine XP-Arbeitsumgebung So nun zu meinem Problem. Ich weiß, dass in der AD OU -> GPO (dann zB computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Als Dienst anmelden) diesen eine Definition in einem 2. Reiter beigefügt worden ist. Nur wenn ich wie hier im Bsp RK auf "Als Dienst anmelden", dann habe ich nur die Option zu konfiguration. Habe ich irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt? An der GPMC kann es nicht liegen, bevor ich die installiert hatte, fehlten die Informationen auch schon. Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Hallo! Ich hoffe es ist schon jemand wach. OS/Software: W2K3 Server WinXP SP2 + AdminPak 1 GPMC kein reine XP-Arbeitsumgebung So nun zu meinem Problem. Ich weiß, dass in der AD OU -> GPO (dann zB computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Als Dienst anmelden) diesen eine Definition in einem 2. Reiter beigefügt worden ist. Nur wenn ich wie hier im Bsp RK auf "Als Dienst anmelden", dann habe ich nur die Option zu konfiguration. Habe ich irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt? An der GPMC kann es nicht liegen, bevor ich die installiert hatte, fehlten die Informationen auch schon. Vielen Dank schon mal! Installier mal das aktuelle Adminpak aus dem W2k3 SP2. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hellkite 10 Geschrieben 10. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Habe mir jetzt das Adminpak von der MS-Seite besorft: Downloaddetails: Windows Server 2003 Service Pack 2-Verwaltungsprogramme für x86 Editions Funktioniert aber leider immer noch nicht. Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich echt dankbar. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Moin, Funktioniert aber leider immer noch nicht.Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich echt dankbar. beschreibst du bitte noch mal genau dein Problem? Ich habe es nämlich leider nicht verstanden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hellkite 10 Geschrieben 10. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Ja klar. So nun zu meinem Problem. Ich weiß, dass in der AD OU -> GPO (dann zB computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Als Dienst anmelden) diesen eine Definition in einem 2. Reiter beigefügt worden ist. Wenn du diese Richtlinie bearbeitest("Als Dienst anmelden") ->RK Eigenschaften, dann öffnet sich ja ein neues Fenster: In dem rot eingekreistem Bereich findet sich ein Reiter, der erklärt, was passiert wenn man die Richtlinie aktiviert oder deaktiviert und welcher Zustand standardmäßig eingestellt ist, wenn sie nicht definiert ist. Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich machen. Vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung und man findet es woanders. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege - ich hab grad keine Testumgebung, aber: Ich bin der Meinung, dass es die Erläuterungen nur bei Administrativen Vorlagen gibt und nicht in den anderen Zweigen. Also ist das Verhalten, das du beschreibst, völlig normal. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege - ich hab grad keine Testumgebung, aber: Ich bin der Meinung, dass es die Erläuterungen nur bei Administrativen Vorlagen gibt und nicht in den anderen Zweigen. Also ist das Verhalten, das du beschreibst, völlig normal. Gruß, Nils Hi, Nein ist es nicht. Zumindest auf W2k3 und Vista gibts auch einen zweiten Reiter der die Policy erklärt. Ich glaube bei XP gibts den aber erst mit SP3. Edit: Jupp habs gefunden: http://download.microsoft.com/download/6/8/7/687484ed-8174-496d-8db9-f02b40c12982/Overview%20of%20Windows%20XP%20Service%20Pack%203.pdf Seite 9. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege - ich hab grad keine Testumgebung, aber: Ich bin der Meinung, dass es die Erläuterungen nur bei Administrativen Vorlagen gibt und nicht in den anderen Zweigen. Also ist das Verhalten, das du beschreibst, völlig normal. Ich hab das grad mal getestet. Auf einem XPSP3 Standalone, W2K3SP2 Standalone und auf einem W2K3SP2 DC aus der GPMC heraus, war jedesmal die Erklärung vorhanden. Ich hab genau das Beispiel vom OP gewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Ich hab das grad mal getestet. Auf einem XPSP3 Standalone, W2K3SP2 Standalone und auf einem W2K3SP2 DC aus der GPMC heraus, war jedesmal die Erklärung vorhanden. Ich hab genau das Beispiel vom OP gewählt. Siehe obige Erklärung. ;) Bei SP3 ist es mit drin und bei W2k3 SP2 usw. sowieso. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Siehe obige Erklärung. ;) Bei SP3 ist es mit drin und bei W2k3 SP2 usw. sowieso. ;) Jupp, Du warst nur zu schnell. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Und wieder schlauer. ;-) Gruß & danke, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hellkite 10 Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Moin! Nils & Norbert ihr hattet beide Recht. Hier ist es so gewesen, das man die Erklärung nur bei den administrativen Vorlagen hatte, nachdem nun SP3 installiert ist, sind die Erklärungen auch in den anderen GPO´s zu finden. Also DANKE nochmal. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Nils & Norbert ihr hattet beide Recht. das hör ich besonders gern. ;-) Danke für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.