fetu 10 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hallo Leute, wir überarbeiten derzeit unser Virenschutz konzept für unsere Server Landschaft. Hierzu ist zu sagen, wir haben eine große anzahl an servern und an verschiedenen typen von servern. Meine frage, auf was für Server ist es sinnvoll einen virenschutz laufen zu lassen? (Ausgenommen Mail, Datei und Citrix-Server) Ist es Beispielsweise sinnvoll auf einem Applicationserver einen virenschutz laufen zu lassen, oder auf einem Print oder Webserver? Wenn ja, was sollte man dabei beachten, welche einstellungen sollten man auf jedenfall vornehmen. Wie oft sollte gescannt usw. könnt ihr mir dort ein bisschen weiterhelfen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hallo m.E. ist es sinnvoll - was machst Du wenn aus irgendeinem Grund ein verseuchter Client (vielleicht von einem Externen oder Außendienstler) ins Netz kommt und die Viren und Trojaner auf einen ungeschützten Server (Print, Web, SQL etc) treffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Baw 10 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hallo fetu Da kann ich Squire nur zustimmen. Ausserdem stört es bei Servern normalerweise nicht, wenn ein Virenschutz nebenbei läuft. Was du aber eventuell machen könntest, z.B. bei einem Printserver das Spoollaufwerk auszuschliessen oder bei einem SQL die Transaction-Logs, die Systempartition sollte aber auf jeden Fall geschützt sein (meine Meinung). Je nach dem wie viele Server ihr habt, könnt ihr auf ein Lizenzmodell umsteigen, welches ihr pro effektiven User bezahlt (geht mindestens bei Symantec). Gruess Baw Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.