moehnen 10 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Kunde will einen Exchange-Server haben (3 Server schon aktiv, wahrscheinlich Server2003-Standard) um die Kommunikation im Betrieb zu zentralisieren (bisher hat jeder Arbeitsplatz sein Outlook in div. Versionen). Die schon vorhandenen Server können/sollen nicht genutzt werden (da hier ausschließlich spezielle Hersteller-Programme laufen dürfen bzw. keine freie Ressourcen mehr vorhanden sind) Frage: - welches OS wäre für den Exchange-Server angeraten, ebenfalls win2003-Server ? - evtl. Probleme mit der Anbindung an die anderen Server - was wäre zu beachten ? (kenne den Betrieb leider nur von sporadischen Besuchen her) - gibt es bei der Software Exchange-Sever unterschiedliche Versionen ? mfg JM Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 welches OS wäre für den Exchange-Server angeraten, ebenfalls win2003-Server ? Das hängt davon ab, welche Ex-Version du einsetzen willst. gibt es bei der Software Exchange-Sever unterschiedliche Versionen ? Ja, gibt es... Mir scheint als würdest du das erste mal mit dem Thema Exchange "kollidierien". In diesem Fall kann ich dir nur anraten, das du dir jemanden "Kundigen" zur Seite ziehst, dem du zum lernen über die Schulter schauen kannst. Ansonsten rate ich dir dringenst die folgende Lektüre an: MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ Microsoft Exchange Server 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
moehnen 10 Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 ja, vollkommen recht ! Bisher habe ich noch keine praktische Erfahrung mit Exchange-Server ! Dazu kommt noch, dass ich den Kunden bisher nicht betreute, seine IT nicht kenne (weder Hard- noch Software) und noch einige andere Firmen dort involviert sind ..... JM Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Moin, Ansonsten rate ich dir dringenst die folgende Lektüre an:MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ Microsoft Exchange Server 2007 gute Hinweise. Als Ergänzung: Um die Grundlagen zu erarbeiten, halte ich ein Buch zur gewünschten Exchange-Version (sinnvollerweise Ex2007) für die beste Variante. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.