RK82 10 Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo zusammen Ich habe ein Laptop mit zwei SATA-Festplatten und einem Raid (den ich aber nicht brauche). Nun wollte ich Windows XP nach 1 1/2 Jahren neu installieren (zum entrümpeln etc.) und bekomme folgende Fehlermeldung: "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ertsen Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen: Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut. Technische Information: *** STOP: 0x0000007B (0xF7C7A524, 0x0000034, 0x00000000, 0x00000000)" CHKDSK /F habe ich mehrmals ausgeführt, es funktioniert alles einwandfrei, die Platten sind i.O. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der SATA-Festplatte zu tun hat. Bei der Windows-Installation braucht die einen speziellen Treiber, der anscheinend auf der Win-CD nicht drauf ist. Den Treiber kann ich mir sicher im Netz irgendwo besorgen, nur: wie schaffe ich es, den Treiber während der XP-Installation mitzuinstallieren. Habe ja kein Disketten-Laufwerk, womit ich über die F6-Funktion den Treiber installieren könnte. Ist das einigermassen verständlich? :-) Danke für eure Hilfe... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo und Willkommen im Forum, welcher Hersteller? Wie sieht es mit Recovery-CD oder -Partition aus? Habe ja kein Disketten-Laufwerk, womit ich über die F6-Funktion den Treiber installieren könnte. Falls der SATA Treiber nicht auf der Windows CD ist bzw. der Controller neuer alx XP ist, hilft Dir nur ein Diskettenlaufwerk oder ein USB Stick und das nur, wenn das BIOS Dir den Stick auf A: bereitstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RK82 10 Geschrieben 12. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo Lian und danke für die schnelle Reaktion Habe jetzt gerade im Gerätemanager nachgeschaut. Bei den Laufwerken steht: Fujitsu MHV2100BH SCSI Disc Device --> meinst du das? Recovery-CD gibt es nicht, denn ich verwende nun eine andere Win-XP CD als die ursprüngliche. Derjenige, der den PC aufgesetzt hat, ist Informatiker und ich weiss noch, dass er eben etwas von Problemen bei der Installation mit der SATA-Platte erzählt hat. Partitioniert wurde nicht, d.h. es sind einfach die 2 normalen je 90 GB-Platten. Das mit USB-Stick habe ich schon probiert, doch nicht geschafft..... bin leider nicht so gut :-) das müsste man schaffen - dass er den Stick als A: annimmt wie eine Diskette: nur: wie? :-) Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo RK82, wenn du kein Diskettenlaufwerk zur Hand hast könntest du den Umweg über eine CD machen welche die Treiber integriert hat. Diese mußt du dir selbst erstellen, ist aber kein Künststück mit Hilfe dieser Anleitung: German-nLite.de -> 1.0 Sinn und Zweck des Programms Hierzu brauchst du die entsprechenden Treiber für deinen Controller und die Windows XP CD. Wenn du den Treiber nicht hast wäre es gut zu wissen um was für ein Rechner es sich handelt. ( Möglichst genau ! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 meinst du das? Ich meinte das ganze Laptop ;) Ist es denn ein Fujitsu Notebook? Welche Bezeichnung? Bei vielen modernen BIOSen gibt es die Möglichkeit einen USB Stick als Diskettenlaufwerk zu emulieren bzw. A: einem Stick zuzuordnen. Da jedes BIOS eigene Bezeichnungen dafür nutzt, ist es am besten das Handbuch zu Rate zu ziehen oder ein bisschen in den Menüpunkten zu stöbern. Am schnellsten geht es sicher mit einem USB Diskettenlaufwerk, gibt es für Lau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RK82 10 Geschrieben 12. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Also, mein Rechner sieht folgendermassen aus: Fujitsu Siemens Amilo M4438G (Riesenteil mit grossem Bildschirm.. :-)) Intel Pentium 2.13 GHz 2 GB Ram ich glaube, das meiste andere steht schon in den anderen Beiträgen, oder? Ich schau mir gerade das nLite an.... bist du sicher, dass dies nicht nur wirklich für sehr computer-versierte Leute ist? Ich meine, habe ein wenig Ahnung, aber für viel mehr als eine Windows-Installation hat es bisher nicht gerade gereicht.... Ich schau mir das mal an und versuch es... Danke – Habs jetzt mit nLite einmal ausprobiert - leider immer noch diese verd.... Fehlermeldung... :-( – _________________________________________________________________ Kann mir vielleicht jemand sagen (bitte mit genauer Anleitung), wie ich das Bios dazu bringen kann, meinen Memorystick mit dem Treiber bei der Windows-Installation und F6 zuzulassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo RK82, hast du beim Erstellen der CD auch den passenden Treiber für SATA eingebunden ? Ist ein Treiber in den Unterlagen beim Notebook dabei ? Laut FuSi sollte es dieser hier sein: Service & Support - Fujitsu Siemens Computers Zum Diskettenlaufwerk: Hast du keinen Bekannten oder Computershop in der Nähe welcher dir mal zur Installation ein solches Ausleihen kann, Fragen kostet ja nichts :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RK82 10 Geschrieben 12. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hey XP-Fan Danke, dass du mir immer noch hilfst. Ist nicht selbstverständlich. Ich glaube eben, dass wir sehr nah dran sind und will jetzt nicht aufgeben. Ja, genau diesen Treiber hab ich genommen. Habe keine grossartigen Unterlagen mehr für das Notebook. Bin auf die Fujitsu-Siemens Page und habe via Computer-Seriennummer genau den Treiber gefunden. Und ich glaube nicht, dass ich beim einbinden des Treibers ins nLite einen Fehler gemacht habe. Ist ja einfach. Habe den einzelnen Treiber ausgewählt, nicht das ganze Package (dies versuche ich gerade jetzt jedoch auch noch mit dem ganzen Package). Nein, leider habe ich keinen solchen Bekannten oder Shop in der Nähe. Und mein Auto ist heute leider schon von der Freundin in gebrauch (********... :-)) Ich bleibe dran... Sonst versuche ich es dann nächste Woche nochmals. Gehe ein USB-Diskettenlaufwerk kaufen und mache es so... was denkst du - wäre das einfacher und zuverlässiger? Lohnt sich das überhaupt noch, wenn es mit dem nLite nicht geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo RK82, ob sich das mit dem Diskettenlaufwerk noch lohnt kann ich für dich nicht beantworten, für mich lohnt es sich auf jeden Fall da ich es sehr oft beruflich brauche. Allzu teuer sind die Laufwerke ja nicht. Tip: Versuche ein USB Floppy von Mistsumi zu bekommen, andere Hersteller machen bei der Installation ab und zu Probleme aus der Erfahrung raus. Wenn du dir eine Diskette erstellst mit dem geladenen / entpackten Treiber nimm den Inhalt von drvdisk und kopiere diesen auf die Diskette. Damit hast du Alles was du brauchst um mittels F6 den Treiber einzubinden bei der Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Ein USB Diskettenlaufwerk kostet um die €15-20. Ich verbaue nach wie vor alle meine PCs mit Diskettenlaufwerk, es wird irgendwann mal obsolet, aber noch ist es zu früh imo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RK82 10 Geschrieben 12. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hi zusammen Ich habs jetzt leider vorläufig aufgegeben. War jetzt fast 10 Stunden mit dem Problem beschäftigt und bin überhaupt nicht weiter gekommen. Ich versuche es evtl. dann einmal noch mit USB-Diskettenlaufwerk. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir jedenfalls schon viel geholfen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.