Jump to content

Client kann auf freigegebenen Drucker nicht zugreifen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe ein Druckerproblem.

Folgendes Szenario: Wir haben ein NT4.0 Netzwerk. An XP-Client von einem Kollegen ist ein Drucker angeschlossen und freigegeben. Ein anderer Kollege hat auf seinem XP-Client diesen freigegebenen Drucker als Standarddrucker eingetragen. Letzterer Kollege kann auf dem freigegebenen Drucker nicht drucken (üblicher Weise eigentlich schon). Der XP-Client, an dem der Drucker direkt angeschlossen ist, läßt sich anpingen. Der Drucker ist auch nicht offline. Wenn von dem Remote-XP-Client aus ein Druck abgesetzt wird, geht auch entsprechendes Fenster auf, nur in der Taskleiste wird kein Drucksymbol angezeigt.

Ich hoffe, daß man mir hier helfen kann.

Mit bestem Dank im Voraus

klein_harry

Hi.

Letzterer Kollege kann auf dem freigegebenen Drucker nicht drucken (üblicher Weise eigentlich schon).

:confused: Rätsel?

Taucht die Druckerfreigabe in der Netzwerkumgebung des Clients auf?

Sind die richtigen Treiber installiert und Benutzerrechte korrekt vergeben?

Funktioniert der lokale Druck auf dem "Druckserver" korrekt?

Gibt es Einträge im Eventlog auf Client- und Serversystem?

Damian

Hallo zusammen,

erst einmal bis hierher herzlichen Dank.

Ich habe gerade mal versucht, den obigen Drucker auf meinem Client einzurichten. Ich konnte ihn aber nicht finden. Er wird in dem entsprechenden Fenster nicht angezeigt. Ich weiß, daß wir schon über den Drucker von anderen Rechnern aus gedruckt haben. Dieser Fehler taucht schon das 2. Mal auf. Beim 1. Mal war der Fehler nach einem Neustart weg, warum auch immer. Diesmal half kein Neustart.

Was lief bei der Freigabe falsch?

Gruß klein_harry

Ich habe gerade mal versucht, den obigen Drucker auf meinem Client einzurichten. Ich konnte ihn aber nicht finden. Er wird in dem entsprechenden Fenster nicht angezeigt.

Und wenn Du manuell den Drucker eingibst: \\Rechnername\Druckername

Ich weiß, daß wir schon über den Drucker von anderen Rechnern aus gedruckt haben. Dieser Fehler taucht schon das 2. Mal auf. Beim 1. Mal war der Fehler nach einem Neustart weg, warum auch immer. Diesmal half kein Neustart.

Was lief bei der Freigabe falsch?

Wie sehen die Berechtigungen aus? Ist der Client in einer Domain oder in einer Workgroup? Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Client ständig im Hintergrund? Ist die Windows-FW ausgeschaltet?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...