Jump to content

Änderungen protokollieren und ggf. auf andere Systeme übertragen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gerne Änderungen auf meinem System durch ein externes Programm protokollieren und diese ggf. über einen Installer o. einfach über ein Batchfiles auf ein anderes System "übertragbar" machen.

Leider aber finde ich kein Programm welches meinen Ansprüchen genügt.

Ich habe bereits nach diversen Installations-Überwachertools gesucht und keines dieser Tools bietet die Funktion die Änderungen zu sichern.

Dabei wäre es auch schon genug wenn man bei den FIles z.B. einfach die Ordnerstruktur beibehält und diese dann so 1:1 in ein anderes Verzeichnis sichert, um dieses auf den anderen Rechner via Batchfile zu kopieren. Anschließend eine Zusammenfassung der Ändernungen in der Registrierung als einfaches reg-File - auszuführen.

Hat jemand nähere Informationen dazu, evtl. sogar Erfahrungen?

Danke im Voraus.

mfg,

Markus

Für die Registry Regsnap, weil man damit unabhängig von der verstrichenen Zeit einen Vorher-Nachher-Vergleich erstellen kann, wobei die Differenzen sogar als Regfile exportiert werden können -> Optimal.

Für die Dateien muss ich wohl manuell ran, sprich mit Liste mit Dateiinfos über xcopy denk ich mal, ahscließend mit einem Mergetool wie z.B. von Axiallis vergleichen und sichern.

So kann man per Batchfile nach einer frischen Installation von Windows - Treiber und Hardwareunabhängig eine spezifische Konfiguration sammt Installation von diversen Programmen die nicht über komplizierte Schutzmechanismen verfügen, alles binen 2 Minuten einfach "reinkopieren". Nach einem Neustart sollte das System dann 100% aktuell sein, mit all den schönen Programmchen die man sonst immer installiert und die natürlich alle bestens vorkonfiguriert sind.

Wenn jemand noch eine bessere Methode für das Vergleichen der Dateiliste hat, dann immer her damit bitte. Nochmal zur Erlärung falls jemand wirklich soviel liest:

Ich brauche noch ein Tool, mit dem ich eine Dateilisten von ALLEN vorhandenen Dateien auf einer Partition erstellen kann. Diese Liste muss ich sichern, um sie nach der Installation meiner Programme (und deren Konfiguration) zu aktualisieren und alle neuen Dateien in ein eigenes Verzeichnis (am besten MIT der echten Ordnerstruktur! dann geht das direkt mit einer Zeile über ein Batchfile) kopieren kann.

mfg,

Markus

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...