kirus22 10 Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hallo zusammen, ich brauche unter Windows Server 2003 Web Edition einen guten VPN Server. Da Windows Server 2003 Web Edition ja nur eine Verbindung gelichzeitig an nimmt... und das reicht für unsere zwecke nicht aus. Welchen könnt ihr mir da empfehlen. Am besten wäre es wenn ich auf der Clientseite keine Software benötige!? Gruß Kirus22 Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Ich könnte mir denken, das es einen guten Grund gibt, warum die Web Edition nur 1 eingehende VPN-Verbindung zulässt. Genausogut könnte ich mir vorstellen, das du beim Umgehen dieser Einschränkung durch eine Fremdsoftware einen Lizenzverstoß begehst. Aber um 100% sicher zu gehen, solltest du Dr. Melzer mal zu diesem Thema befragen. Ich würde dir aber intuitiv einen 2003 Standard Server oder die Enterprise Edition anraten, um dein Vorhaben umzusetzen. Link zu diesem Kommentar
kaaner 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Hallo, warum sollte er ein Lizenzproblem bekommen. Die Webedition ist von Haus aus auf eine VPN kastriert, korrekt. Aber mit einer anderen VPN-Software sollte es keine Probleme bekommen. Was wäre das denn für ein Web-server mit nur einer eingehenden Verbindung, laut deiner Logik. Also OpenVPN drauf, und gut is. Gruß Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hm, nach meinem Verständnis geht der Zugriff auf nen Webserver aber nicht per VPN, oder? Und die Web Server Edition ist als reiner Webserver gedacht, nicht als VPN Server. MS wird sich schon was dabei gedacht haben, warum sie nur 1 eingehende VPN-Verbindung zulassen... Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Das mit der einen VPN Verbindung ist eine technische EInschränkung der Windows Server Web Edition. Das Umgehen von solchen technischen EInschränkungen ist laut Nutzungsrechten untersagt und daher illegal. Da wir so etwas nicht unterstützen ist der Beitrag geschlossen. Vielen Dank für euer Verständnis. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge