passt 10 Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hallo allerseits, auf unserem Exchange 2003 (mit ca. 90 Usern) haben sich inzwischen in den Postfächern der User eine handvoll Emails angesammelt, die sich man nicht öffnen kann und die sich weder per OWA noch per IMAP löschen lassen. Gibt es ein Programm unter den Exchange-Bordmitteln, mit denen ich die Datenbanken des EX aufräumen, reorgansieren und oder neu indizieren lassen kann oder was auch immer sich in dieser Situation empfehlen lässt? gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 eseutil kann die physikalische Integrität der DB prüfen (das wird eher nicht das Problem sein) isinteg kann die logische Integrität der DB prüfen (könnte evtl. das Problem sein) Microsoft hat mal irgendwo einen MAPI-Debug Client zum Download angeboten. Evtl. könnte der dir helfen. Ich hab jetzt 10 Minuten gesucht und nicht gefunden, vielleicht weiss ja jemand anders grad wie das Ding heisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
idephili 10 Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hi, meinst Du mfcMapi? Gruß idephili Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Bei diesem Problem sollten Events im Ereignisprotkoll des Exchange.Servers zu sehen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Nein, wenn ich so eine Phantom-Email versuche zu öffnen und eine Fehlermeldung erhalte, wird nichts im eventlog gelogt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Hi. Überprüfe doch einmal die DB mit Isinteg. Wenn es Postfächer mit mehreren derartiger E-Mails gibt, dann stimmt in dieser Richtung irgendetwas nicht. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Schaue ich mir mit mfcMapi ein Postfach an, so wird die Phantom-Email gar nicht erst angezeigt. Vielleicht muss ich ein wenig mehr mit mfcMapi beschäftigen. irgendwas ist faul im staate dänemark. – Hm, ich muss anscheinend "isinteg" verwenden. So wie aussieht, darf ich es nur im offline-Zustand der DB der Postfächer einsetzen, d.h. während dessen gibt es keinen Zugriff auf dem Exchange. Ist das richtig so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Hier mal etwas Info zu ISINTEG: MSXFAQ.DE - ISINTEG Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 @passt, Hm, ich muss anscheinend "isinteg" verwenden. So wie aussieht, darf ich es nur im offline-Zustand der DB der Postfächer einsetzen, d.h. während dessen gibt es keinen Zugriff auf dem Exchange.Ist das richtig so? Ja das ist richtig so. Du mußt die Dienste stoppen, dann ist die DB offline und dann kannst du isinteg ausführen. Falls du es vergißt, bekommst du eine Fehlermeldung. Sind die netten Aufgaben, die man nach Feierabend oder am Wochenende macht. Vorher Backup nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 reicht es für das backup die offline geschalteten db-Dateien *.edb und *.stm zu kopieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 @passt, ja das würde auch gehen. Habe ich auch teilweise zusätzlich so gemacht. Auf eine externe FP, Netzlaufwerk kopieren oder auch auf Band. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Die priv1.edb ist knapp 8GB groß mit log-file 3,5GB. Den öffentlichen Speicher können wir vernachlässigen. Der Rechner ist ein Dual Xeon 3Ghz mit 3GB RAM. Wie lange wird das Überprüfen der Datenbanken mit ISINTEG circa dauern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 17. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Die priv1.edb ist knapp 8GB groß mit log-file 3,5GB. Den öffentlichen Speicher können wir vernachlässigen. Der Rechner ist ein Dual Xeon 3Ghz mit 3GB RAM. Sicherst du auch richtig? Die Grösse des Transaktionslogs spricht dagegen. ISINTEG schafft 2-4GB pro Stunde. Nimm dir also am besten einen Samstag um das zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Wir machen eine online Sicherung der Postfächer mit Symantec/Veritas BackupExec. Sollte mir die ExchangeDB also abrauchen, muss ich die Postfächer neu erstellen und zurücksichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 17. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Wir machen eine online Sicherung der Postfächer mit Symantec/Veritas BackupExec. Sollte mir die ExchangeDB also abrauchen, muss ich die Postfächer neu erstellen und zurücksichern. Machst du Bricklevel oder Information Store Sicherungen? Weil letztere sollte das Transaction-Log Truncaten - was bei dir nicht der Fall ist im Moment. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.