Finanzamt 76 Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hi! Ich suche eine Möglichkeit, "via Knopfdruck" die Gatewayadresse auf irgendeinen Bleutsinn einzustellen ... und natürlich wieder zurück. Hintergrund: Unter meiner Adminanmeldung soll kein Internet da sein. Übrigens: mir reichte auch der Hinweis, welche API ich ggf. nutzen könnte. Dank schon mal und Gegrüßt! P.S.: Hab keine Lust, immer den Stöpsel rauszuziehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hi!Ich suche eine Möglichkeit, "via Knopfdruck" die Gatewayadresse auf irgendeinen Bleutsinn einzustellen ... und natürlich wieder zurück. Hintergrund: Unter meiner Adminanmeldung soll kein Internet da sein. Übrigens: mir reichte auch der Hinweis, welche API ich ggf. nutzen könnte. Dank schon mal und Gegrüßt! P.S.: Hab keine Lust, immer den Stöpsel rauszuziehen ;) Du suchst Netsh. Aber um es sicher zu realisieren wäre meiner Meinung nach ein proxy mit Authentifizierung sinnvoller. Dort verbietest du deinem Admin einfach den Zugang ins Inet. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wimpex 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Moin! Hier mal als Batch: @ECHO OFF :0 CLS ECHO Bitte waehlen: ECHO 1: Gateway1 ECHO 2: Gateway2 ECHO 3: Gateway3 ECHO 4: Abbrechen SET choice= SET /p choice= IF '%choice%' == '1' GOTO 1 IF '%choice%' == '2' GOTO 2 IF '%choice%' == '3' GOTO 3 IF '%choice%' == '4' GOTO 4 ECHO Falsche Eingabe. Bitte erneut versuchen GOTO :0 :1 ECHO Setzte Netzwerkeinstellungen auf Gateway1 netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" gateway=192.168.0.1 gwmetric=1 GOTO 4 :2 ECHO Setzte Netzwerkeinstellungen auf Gateway2 netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" gateway=192.168.0.2 gwmetric=1 GOTO 4 :3 ECHO Setzte Netzwerkeinstellungen auf Gateway3 netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" gateway=192.168.0.3 gwmetric=1 GOTO 4 :4 ECHO Vorgang abgeschlossen MfG wimpex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.