Ciscler 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Morgen, gibt es für Cisco Router z.b. 1841er ein UMTS Modul um eine Backup Möglichkeit zu schaffen? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 ja,die HWIC-3G-GSM=,hier mal ein Erfahrungsbericht: UMTS/GPRS-Verbindungen mit der HWIC-3G-GSM : Security-planet.de leider ist das Teil nicht billig, wir haben so ein Teil schon wo rumliegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Ja, fuer 1841 gibts ein 3G Modul, kostet ca 700 Euro. Es gibt mittlerweile die 880er Reihe und fuer die kommt bald auch ein G Modell raus. Was das dann wiederrum kostet ist noch nicht bekannt. Such mal bei Cisco nach 888. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Danke. Und da kann ich dann auch jede Sim Karte rein stecken wie z.B. eine von Vodafone oder? Wenn dann wäre eine Karte für einen 1841er interessant. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Muss halt ein aktuelleres IOS laufen (wie im Link von Otaku beschrieben) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Ok das ist ja kein Problem. Aber war der Kunde vor hat wird wahrscheinlich garnicht gehen. Das UMTS Backup soll für eine Außenstelle sein die mit IPSEC/GRE mit der Hauptstelle verbunden ist. Und falls der DSLer wegbricht soll der Tunnel über UTMS aufgebaut werden. Bei UMTS bekomme ich aber keine Feste geschweige denn eine Internet IP zugewiesen. Bekomme ja nur eine IP aus dem Pool vom Provider der dann NAT macht. Oder gibt es schon Möglichkeiten eine feste Internet IP von einem UMTS Provider zu bekommen? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Manche Provider bieten sowas an ... aber mit EasyVPN muessts eigentlich auch realisierbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Kenne mich jetzt nicht mit dem EasyVPN aus. Was genau ist das eigentlich ne VPN Client Software? :rolleyes: Weil wenn ich jetzt keine Feste Internet IP bekomme sondern nur eine IP vom Provider pool sprich 10.xx.xx.xx. Dann müsste die Gegenstelle ja im AggressivMode laufen richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Bei EasyVPN ist es so aehnlich wie bei PPTP, der Router bekommt einfach ne IP zugewiesen. Und die wird dann ganz normal getunnelt, egal ob du vom Provider ne private oder oeffentliche IP zugewiesen bekommst. Lies dich da einfach mal ein, is nich schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Hallo, hättest du wohl ne grobe Easy VPN Config für mich? Aber dennoch muss der Router der Hauptstelle doch dann im AggressiveMode laufen sprich eine dynamic map muss konfiguriert werden auch bei Easy VPN oder nicht? – Achja und noch was ;-). Läuft das Easy VPN auch mit Zertifikaten da wir alle Router VPNs mit Zertifikaten am laufen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Hi, bei T-Mobile kann man auch eine feste IP bekommen - hat mit mal ein Techniker von denen gezeigt - (habe mir aber den Parameter beim Verbindungsaufbau nicht gemerkt) - aber sie möchten es nicht - da sie ja sowas gerne verhindern würden wie "Backup" über UMTS oder VoIP. Hier eine Lösung mit ASA/PIX : PIX/ASA 7.x Easy VPN with an ASA 5500 as the Server and PIX 506E as the Client (NEM) Configuration Example - Cisco Systems Hier eine mit Router : IOS Easy VPN Remote Hardware Client to a PIX Easy VPN Server Configuration Example - Cisco Systems Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Hallo, aber wieso muss man sowas dann denn mit EasyVPN lösen. Mann kann doch ganz normal so wie wir es auch haben IPSEC mit GRE nur die Hauptstelle muss mit einer dynamic map versehen werden. Oder sehe ich das falsch? Weil dann wäre es ja egal ob die Außenstelle eine private IP vom Provider bekommt richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Ich überlege gerade ob es mit dem NAT dann geht - wollte sowas schon immer mal testen :-) Den der Router meldet sich ja dann mit ner 10er Addresse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Ja der Provider nattet doch dann. Wenn ich meine umts karte in den laptop schiebe kann ich mich auch via cisco client verbinden. Müsste doch dann auch gehn oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hallo, aber wieso muss man sowas dann denn mit EasyVPN lösen. Mann kann doch ganz normal so wie wir es auch haben IPSEC mit GRE nur die Hauptstelle muss mit einer dynamic map versehen werden. Oder sehe ich das falsch? Weil dann wäre es ja egal ob die Außenstelle eine private IP vom Provider bekommt richtig? Ich habe gesagt es muesste mit EasyVPN realisierbar sein. Klar gibts noch andere Wege .. aber das Wort Easy steht da ja nicht grundlos drin ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.